Lizenz?

Locked
nicki
Posts: 4
Joined: Mon 28. Jan 2019, 01:22

Lizenz?

Post by nicki »

Hallo!

Ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach den Lizenzbedingungen von KeyHelp. Meines Wissens darf man Software gar nicht legal nutzen, wenn keine Lizenz bekannt/einsehbar ist.

Lieben Gruß
nicki
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Lizenz?

Post by Jolinar »

https://www.keyhelp.de/#rahmenbedingungen
Distribution ohne Lizenzierung: Nutzen Sie KeyHelp® kostenfrei
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
nicki
Posts: 4
Joined: Mon 28. Jan 2019, 01:22

Re: Lizenz?

Post by nicki »

Sowas ist aber meines Wissens nicht legal. Lizenzfrei sowieso nicht. Selbst, wenn man machen kann, was man will, ist das nicht lizenzfrei, sondern dann eben eine sehr freuen Lizenz. Und die Bedingungen müssen genannt sein.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Lizenz?

Post by Jolinar »

nicki wrote: Mon 28. Jan 2019, 12:58 Sowas ist aber meines Wissens nicht legal. Lizenzfrei sowieso nicht. Selbst, wenn man machen kann, was man will, ist das nicht lizenzfrei, sondern dann eben eine sehr freuen Lizenz. Und die Bedingungen müssen genannt sein.
Mit Verlaub...Aber das ist völliger Quatsch!
Aus welchen Quellen beziehst du denn dein Wissen?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
nicki
Posts: 4
Joined: Mon 28. Jan 2019, 01:22

Re: Lizenz?

Post by nicki »

Ah! Ich hab mich teilweise geirrt. Nutzen darf man eine Software auch ohne Lizenz. Nur darf man nichts anderes damit machen. Keine Veränderung, keine Verbreitung, etc.

Wie ist das denn hier mit dem Resellen angedacht?
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Lizenz?

Post by nikko »

Ein Reselling der Software selbst ist nicht möglich, da KH kostenfrei zur Verfügung stehen soll.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Lizenz?

Post by mhagge »

nicki wrote: Mon 28. Jan 2019, 13:16 Wie ist das denn hier mit dem Resellen angedacht?
Vieleicht besteht hier ein Irrtum: wenn hier von Resellen die Rede ist, geht es um Webspace und Domains (und ggf. Dienste drumherum), nicht um die Software Keyhelp selber. Das wird (ggf., momentan gibt es noch keine Funktionalität dafür, die soll aber wohl kommen) über die Software Keyhelp verwaltet, betrifft aber nicht die Software selber
nicki
Posts: 4
Joined: Mon 28. Jan 2019, 01:22

Re: Lizenz?

Post by nicki »

Ja, da hast du Recht. Und ich glaube, das ist nicht mal das einzige Missverständnis. Etwas kostenlos und frei zur Verfügung zu stellen, bedeutet ja nicht, dass es frei von einer Lizenz oder frei vom Urheberrecht ist. Und es wäre schon nützlich, wenn die Nutzungsbedingungen irgendwo zentral und einfach auffindbar kommuniziert würden.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Lizenz?

Post by Jolinar »

nicki wrote: Tue 29. Jan 2019, 21:54 Etwas kostenlos und frei zur Verfügung zu stellen, bedeutet ja nicht, dass es frei von einer Lizenz oder frei vom Urheberrecht ist. Und es wäre schon nützlich, wenn die Nutzungsbedingungen irgendwo zentral und einfach auffindbar kommuniziert würden.
Sorry, aber ich verstehe dein Problem nicht :roll:
In den Rahmenbedingungen steht doch eindeutig:
Distribution ohne Lizenzierung: Nutzen Sie KeyHelp® kostenfrei
Diese eine Zeile sagt doch alles...Oder willst du lieber seitenlanges Kleingedrucktes, wo nur juristische Formulierungen aneinandergereiht sind, die sowieso kein Mensch ohne juristischen Abschluß wirklich versteht?

BTW:
Davon mal abgesehen zwingt dich ja niemand, Keyhelp zu nutzen...Es gibt noch genug andere Panels am Markt, wo du dann sicher auch die von dir gewünschten Lizenzen etc. finden wirst...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked