Apache gegen nginx austauschen

User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Apache gegen nginx austauschen

Post by Krisi »

Ich würde gerne nginx einsetzen und gegen den Apache tauschen.
Ist das problemlos machbar oder lieber alles neu aufsetzen?
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Apache gegen nginx austauschen

Post by Martin »

Hallo,

Nginx wird seitens KeyHelp nicht unterstützt.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Apache gegen nginx austauschen

Post by OlliTheDarkness »

Keyhelp & nginx laufen ?
Hab ich was verpasst? O.o

Grundsätzlich bin ich Befürworter für eine Neuinstallation bei solch einer Geschichte.

Backup und Neuinstallation empfohlen.

Edit: Martin hat die Frage beantwortet ^^
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Apache gegen nginx austauschen

Post by Krisi »

Hallo Martin,
danke für die schnelle Rückmeldung.

Hast du vlt. trotzdem einen Tipp welche Verwalungsoberfläche empfehlenswert ist und nginx unterstützt?
Ich würde dann einfach einen weiteren Rootserver mieten.

edit: danke auch dir Olli für deine Antwort!
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Apache gegen nginx austauschen

Post by nikko »

Der größte Mitbewerber Pl... unterstützt Nginx. AABER... ich konnte in Vergleichstests keinen Geschwindigkeitvorteil für Nginx gg. den Apachen KH ausmachen.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Apache gegen nginx austauschen

Post by stfn116 »

Krisi wrote: Wed 27. Feb 2019, 16:15 Hallo Martin,
danke für die schnelle Rückmeldung.

Hast du vlt. trotzdem einen Tipp welche Verwalungsoberfläche empfehlenswert ist und nginx unterstützt?
Ich würde dann einfach einen weiteren Rootserver mieten.

edit: danke auch dir Olli für deine Antwort!

welches OS bevorzugst du?
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Apache gegen nginx austauschen

Post by Krisi »

bevorzugt debian

es geht nur ums unterstützen. Ich bin davon überzeugt, dass apache auch bei den Schwächen sehr gut aufgeholt hat.
Ich möchte es aber gerne machen können.
Das wäre mir wichtig!
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Apache gegen nginx austauschen

Post by stfn116 »

für RHEL (CentOS 7) gibt es noch das CWP -> http://centos-webpanel.com/

Image


Ich weiß nicht ob das hier in das forum reingehört, sonst bitte löschen @admins
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Apache gegen nginx austauschen

Post by Jolinar »

nikko wrote: Wed 27. Feb 2019, 17:01 ich konnte in Vergleichstests keinen Geschwindigkeitvorteil für Nginx gg. den Apachen KH ausmachen.
Es kommt halt immer auch drauf an, was für Daten der jeweilige Webserver ausliefern muß. Sind es hauptsächlich dynamisch generierte Inhalte, dann nehmen sich Apache und NGINX von der Performance her nicht viel. Sind es mehr statische Inhalte, dann ist NGINX etwas flotter.
Seine Stärken spielt NGINX aber erst richtig beim Request Handling aus. Deswegen wird ja auch oft die Kombination von Apache als eigentlichem Webserver und NGINX als vorgeschaltetem Reverse Proxy eingesetzt.
@Krisi:
Das wäre übrigens aktuell schon mit Keyhelp umsetzbar, denn im Panel kann man die Ports ändern, auf denen der Apache lauschen soll. Nur die Installation und Konfiguration des Reverse Proxy müßte händisch erfolgen.

Krisi wrote: Wed 27. Feb 2019, 17:13 es geht nur ums unterstützen
Ob Keyhelp auch irgendwann NGINX als Webserver unterstützen wird, dazu können nur die Dev's eine verläßliche Aussage machen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Apache gegen nginx austauschen

Post by Krisi »

Ich brauche die Möglichkeit für nginx nicht für mich sondern als "Werbe"Namen für den Vertrieb.
Ich stecke gerade auch voll in verschiedenen Projekten, so dass ich die Möglichkeiten des Rootservers mit Keyhelp noch gar nicht ausgereizt habe, wie ich gestehen muss.

Ich finde Keyhelp sonst MEGA!
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Apache gegen nginx austauschen

Post by Krisi »

wäre nicht auch denkbar, dass der Host mit Apache läuft und die virtuellen Maschinen mit nginx?

PS: gnupanel?
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Apache gegen nginx austauschen

Post by OlliTheDarkness »

Was du auf den VMs laufen lässt ist egal , die stehen in keinem Zusammenhang mit KH.
Allerdings würde ich mir überlegen ob dein P.s ernsthaft angedacht ist ...
GP ist absolut OOS.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Apache gegen nginx austauschen

Post by Krisi »

Ich probiere dann erst einmal eine virtuelle Maschine zu installieren.

gnupanel hatte ich nur gerade entdeckt. Wie ich deine Antwort interpretiere wohl nicht das richtige.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Apache gegen nginx austauschen

Post by OlliTheDarkness »

Krisi wrote: Thu 28. Feb 2019, 09:01 Ich probiere dann erst einmal eine virtuelle Maschine zu installieren.

gnupanel hatte ich nur gerade entdeckt. Wie ich deine Antwort interpretiere wohl nicht das richtige.
Letzter Git 2013, keine Deutsche Sprachunterstützung und vorallem für die aktuellen Debian / Ubuntu & Co Versionen keine dokumentierte Unterstützung (Letzte war Deb. Whezzy).

Falls es eine aktuellere gibt und dies an mir vorrübergegangen sein sollte dann sorry im Vorraus, aber ich meine da kam damals nichts mehr.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Apache gegen nginx austauschen

Post by Tobi »

Die Webseite von gnupanel scheint denen nicht mehr zu gehören.

Ich glaube das ist ein toter Gaul.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked