Spamassassin sa-learn für Junk/Spam  [GELÖST]

Locked
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Spamassassin sa-learn für Junk/Spam

Post by ShortSnow »

Hallo,

ich würde gerne einen Cron einrichten, der automatisch alle Mails aus Junk nutzt um die Bayes Filter anzulernen.

Folegndes habe ich vor:

sa-learn --dbpath /var/lib/amavis/.spamassassin --progress --spam /var/mail/vhosts/*/*/.Junk

Ist die Frage, ob das der richtige Pfad wäre und ob der Nutzer nicht besser Amavis sein müsste...

Stamdardmäßig scheint das nicht vorhanden zu sein, so das eine Mail in Roundcube/Rainloop "Als Spam markieren" keine Auswirkungen hat.

Gruß Arne
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Spamassassin sa-learn für Junk/Spam

Post by nikko »

Ungetestet:

Code: Select all

sa-learn --spam /var/mail/vhosts/DOMAIN/POSTFACH/Junk/cur/
Zum testen auf einem Testsystem:

Code: Select all

sa-learn --spam /var/mail/vhosts/DOMAIN/POSTFACH/Junk/cur/ --progress
Wobei du Domain und Postfach deiner Struktur entnehmen kannst.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Spamassassin sa-learn für Junk/Spam

Post by stfn116 »

@ShortSnow:
kannst du schon etwas (erfolgreiches) berichten?
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
batZen
Posts: 18
Joined: Wed 26. Aug 2020, 07:57

Re: Spamassassin sa-learn für Junk/Spam

Post by batZen »

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung. Konnte das obige schon mal jemand testen? Spamassassin funktioniert besser je mehr man ihn anlernt von daher würde ich mir so eine funktion schon gerne wünschen.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Spamassassin sa-learn für Junk/Spam  [GELÖST]

Post by Alexander »

Ich benutzte (privat) einen unter root laufenden Cronjob:

Code: Select all

nice /usr/bin/sa-learn --dbpath /var/spool/spamassassin --spam /var/mail/vhosts/*/*/.Junk
Das Ganze läuft einmal täglich.

Für bestehend Systeme weiß ich noch nicht, ob ich es aus Kompatibilitätsgründen einfach so via KeyHelp-Update einspielen würde (vermutlich ja).
Für neue Systeme könnte ich es aber durchaus während der Installation gleich mit installieren.


EDIT: Eingebaut für 20.3 (Für bestehende Systeme nur, wenn spamassassin auch läuft.)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Spamassassin sa-learn für Junk/Spam

Post by space2place »

Klasse Idee Alex.
Wird der CronJob irgendwo sichtbar im Panel? Falls es abgeschaltet werden soll.
Gruß
Sascha
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Spamassassin sa-learn für Junk/Spam

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Thu 10. Sep 2020, 09:31 Eingebaut für 20.3 (Für bestehende Systeme nur, wenn spamassassin auch läuft.)
space2place wrote: Thu 10. Sep 2020, 19:04 Wird der CronJob irgendwo sichtbar im Panel? Falls es abgeschaltet werden soll.
Hoffentlich als Checkbox zum einfachen De-/Aktivieren. :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Spamassassin sa-learn für Junk/Spam

Post by Alexander »

Aktuell ist es folgendermaßen:

Spamassassin ist Grundbestandteil der KeyHelp installation, und so dient auch dieser Cronjob zur Grundkonfiguration des Systems. Er ist aus diesem Grund nicht unter den "Geplanten Aufgaben" zu finden, da dort nur eigens von Admins / Benutzern angelegten Befehle gezeigt werden.

Solltet Ihr Spamassassin deaktiviert haben, weil ihr das Mailsystem umgebaut habt o.Ä., so erfolgt keine Aktivierung des Cronjobs. Hier wird geprüft ob Spamassassin zum Zeitpunkt des KeyHelp-Updates ausgeführt wird.

Es gibt eine eine entsprechende Checkbox unter "Konfiguration -> E-Mail-Server" worüber man den Cronjob später noch aktivieren/deaktivieren kann.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Spamassassin sa-learn für Junk/Spam

Post by space2place »

Für mich top.. danke Alex
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Spamassassin sa-learn für Junk/Spam

Post by christian.john »

Hallo,

cooles Features. An dieser Stelle ein paar Fragen:

- Ist es möglich die Mails nach erfolgreichem Lernen zu löschen?
- Ist es möglich dies pro Benutzer zu aktivieren / zu deaktivieren?
- Ist der Spam-Ordner anpassbar?

Speziell das Löschen wäre super!

Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Spamassassin sa-learn für Junk/Spam

Post by Alexander »

So hab ich es auf meinem privaten Server eingerichtet und fahre damit eigentlich sehr gut.
Deswegen für künftige Besucher dieses Beitrags etwas ausführlicher.

-------------

1) Es läuft ein über die Webmailer konfigurierter Sieve-Filter für alle Mails mit Betreff ***SPAM***
-> Diese werden anschließend in den SPAM Ordner verschoben.

+ Weiterhin laufen noch andere Filter für Mails, die ich als Spam erachte und auch in den SPAM Ordner schiebe.

(Postfachspezifische Einstellung)

2) Dann ist die Option "Spam-Filter trainieren" (Konfiguration -> E-Mail-Server) aktiv.
Der lernt dann jeden Tag dazu, welche Mails künftig als ***SPAM*** zu deklarieren sind.

(Serverweite Einstellung)

3) Dann ist in den Postfachoption (KeyHelp-Benutzerbereich -> Email -> Postfacheinstellungen -> Reiter 'Erweiterte Einstellungen') die Optionen aktiv:

Löschen von E-Mails aus dem Junk-/Spam-Ordner, die älter als XX Tage sind: 5
Löschen von E-Mails aus dem Papierkorb, die älter als XX Tage sind: 30

+ Ggf. muss noch ein wenig an dem Spam-Score Wert gedreht werden. Bei mir steht der auf 2,5 - aber je nachdem, was Ihr für Emails i.d.R erhaltet ist das ggf. zu sensibel.

(Postfachspezifische Einstellung)

-------------
Ist es möglich die Mails nach erfolgreichem Lernen zu löschen?
-> Siehe Punkt 3)
Ist es möglich dies pro Benutzer zu aktivieren / zu deaktivieren?
-> Es handelt sich i.d.R um Postfachspezisische Einstellungen, das heißt sie sind individuell nach Postfach konfigurierbar.
Ist der Spam-Ordner anpassbar?
-> Die internen Ordner "Junk" und "Trash" sind zumindest für das automatisierte löschen hard coded. Für das auto-learn kann prinzipiell auch ein anderer Ordner konfiguriert werden (/etc/cron.d/keyhelp-sa-learn) - Die Datei wird allerdings durch KeyHelp überschrieben sobald das Formular Email-Server (unter Konfiguration) abgeschickt wird.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked