Bestimmte User an anderen Mailserver weiterleiten  [GELÖST]

Locked
Ulrich
Posts: 4
Joined: Tue 2. Apr 2019, 15:00

Bestimmte User an anderen Mailserver weiterleiten

Post by Ulrich »

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Herausforderung:

Für eine Domain werden von KeyHelp die entsprechenden Mailkonten verwaltet (Server1). Bestimmte E-Mailadressen sollen auf einem anderen Server (Server2) gehostet werden. Ziel ist für diese E-Mailadressen die Mails an den Server 2 weiterzuleiten.

Normalerweise (ohne KeyHelp) würde ich das wie folgt lösen:
/etc/postfix/main.cf:

Code: Select all

 local_recipient_maps = 
 transport_maps = hash:/etc/postfix/transport 
/etc/postfix/transport:

Code: Select all

user@domain.tld       smtp:server2.domain.tld
Ich möchte aber ungerne in den Konfigurationsdaten rumpfuschen die von KeyHelp verändert werden.

Frage: Wie kann ich die Anforderung auf einem von KeyHelp verwalteten Server1 am besten realisieren ohne mit KeyHelp zu kollidieren?

Gruß,

Ulrich
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Bestimmte User an anderen Mailserver weiterleiten

Post by nikko »

Ist der MX Eintrag mit Priorität deine Lösung?
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Ulrich
Posts: 4
Joined: Tue 2. Apr 2019, 15:00

Re: Bestimmte User an anderen Mailserver weiterleiten

Post by Ulrich »

nikko wrote: Tue 2. Apr 2019, 17:43 Ist der MX Eintrag mit Priorität deine Lösung?
Leider nein, denn der MX-Eintrag ist ja auf Ebene der Domain und ich muss ja unterhalb einer Domain, nämlich auf E-Mail-Adressebene, unterscheiden.
Also sämtliche E-Mailadressen gehen ja an meinen Server1 und der soll auch brav alles annehmen, das gilt auch für die Backupserver. Nur für bestimme E-Mails soll quasi ein Relay bzw eine Weiterleitung an einen anderen Server2 erfolgen.
Das funktioniert ja auch auf dem von mir angegebenen Weg - nur traue ich mich nicht in den Configs rumzuschreiben auf denen auch KeyHelp arbeitet. Vielleicht gibt es einen einfachen Weg und ich finde den nur nicht.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Bestimmte User an anderen Mailserver weiterleiten  [GELÖST]

Post by Florian »

Hallo,

Sie können die main.cf problemlos bearbeiten/anpassen. Hier passieren nur selten Änderungen und werden wenn durch postconf durchgeführt. Achten Sie nur darauf, dass die Datei eine finale Leerzeile hat.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Ulrich
Posts: 4
Joined: Tue 2. Apr 2019, 15:00

Re: Bestimmte User an anderen Mailserver weiterleiten

Post by Ulrich »

Florian wrote: Wed 3. Apr 2019, 15:12 Hallo,

Sie können die main.cf problemlos bearbeiten/anpassen. Hier passieren nur selten Änderungen und werden wenn durch postconf durchgeführt. Achten Sie nur darauf, dass die Datei eine finale Leerzeile hat.
Ich habe meine Anpassungen vorgenommen - die erwartungsgemäß funktionieren - auf die Schnelle hat KeyHelp tatsächlich nicht gemeckert. Wenn das jetzt in den nächsten Tagen keinen Ärger gibt, dann ist das die Lösung ;)
Locked