Systemstatus / E-Mail-Warteschlange - Mail Reject seitens Web.de

Locked
blackpanther
Posts: 26
Joined: Mon 9. Apr 2018, 13:32

Systemstatus / E-Mail-Warteschlange - Mail Reject seitens Web.de

Post by blackpanther »

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit dem Mailversand, an Adressen wie web.de
In der Warteschlange sind gestern 6 Mails " hängen " geblieben, die nicht nach web.de durch gehen bzw. von web.de rejectet wurden.
Web.de verweisst beim Rejecten auf folgenden Link:
host mx-ha03.web.de[212.227.15.17] refused to talk to me: 554-web.de (mxweb011) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit http://postmaster.web.de/error-messages ... xxx&c=rdns
Nun habe ich ein paar Verständnisfragen.

Diese liegen darin..
Bei der Domain verwaltung ist der MX Server eindeutig eingetragen und verweisst auf den eigentlichen Server.
Mein Rootserver selbst hat - wie seit Jahren seit der 1. Betriebnahme - einen Hostname, der etwa diesem schema entspricht:

ksxxxxxxx.kimsufi.com

Zu Zeiten, bevor ich auf Keyhelp eingestiegen bin, war auch hinlänglich alles okay, bzw. war der Mailversand nach web.de egal gewesen.
Zu mir kommen Mails ordnungsgemäs an, aber web.de Akzeptriert die Mail nicht.

Ich habe den Hostname bisher immer so belassen wie er ist, da bis jetzt keinerlei notwendigkeit meinerseits darin besteht, etwas zu ändern.
Zudem möchte ich solange wie es irgendwie möglich erscheint das sich an diesem umstand auch nichts ändert, denn das wäre blödsinnig
weil auf der Maschine laufen mehrere Domains und somit kann ich keine der Domains als Hauptdomain an die Maschine Binden.

Ich kann ja Mailserver mässig nicht hin gehen, und für jede Domain einen Eigenständigen Mailserver aufsetzen.

Was wäre also zu tun, damit web.de die Mails wieder annimt ?

Bei meinem Domain Anbieter habe ich gesehen, das für den Mailversand er sich selbst als berechtigte Person/Rechner eingetragen hat.
Hierzu habe ich den Eintrag so eben auf die IP Meines Root Servers geändert.

Dennoch, Folgende Daten:
A = <Hostname: Domain.de> <Root IP> TTL 1800
A = <Hostname: Mail> <Root IP> TTL 1800
MX = <Domain: domain.de> <Mailserver Hostname: mail.domain.de> Prio: 10 TTL 1800
TXT = <Hostname: Domain.de> Text: v=spf1 mx a ip4:xx.xxx.xxx.xxx/27 -all TTL: 3600

Wie Oben erwähnt, stand beim TXT für den SPF Eintrag die IP des Anbieters drin, nicht jedoch von meinem Server.
Dies habe ich inzwischen schon Korrigiert.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Systemstatus / E-Mail-Warteschlange - Mail Reject seitens Web.de

Post by OlliTheDarkness »

blackpanther wrote: Sat 25. May 2019, 11:21 Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit dem Mailversand, an Adressen wie web.de
In der Warteschlange sind gestern 6 Mails " hängen " geblieben, die nicht nach web.de durch gehen bzw. von web.de rejectet wurden.
Web.de verweisst beim Rejecten auf folgenden Link:
host mx-ha03.web.de[212.227.15.17] refused to talk to me: 554-web.de (mxweb011) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit http://postmaster.web.de/error-messages ... xxx&c=rdns
Nun habe ich ein paar Verständnisfragen.

Diese liegen darin..
Bei der Domain verwaltung ist der MX Server eindeutig eingetragen und verweisst auf den eigentlichen Server.
Mein Rootserver selbst hat - wie seit Jahren seit der 1. Betriebnahme - einen Hostname, der etwa diesem schema entspricht:

ksxxxxxxx.kimsufi.com

Zu Zeiten, bevor ich auf Keyhelp eingestiegen bin, war auch hinlänglich alles okay, bzw. war der Mailversand nach web.de egal gewesen.
Zu mir kommen Mails ordnungsgemäs an, aber web.de Akzeptriert die Mail nicht.

Ich habe den Hostname bisher immer so belassen wie er ist, da bis jetzt keinerlei notwendigkeit meinerseits darin besteht, etwas zu ändern.
Zudem möchte ich solange wie es irgendwie möglich erscheint das sich an diesem umstand auch nichts ändert, denn das wäre blödsinnig
weil auf der Maschine laufen mehrere Domains und somit kann ich keine der Domains als Hauptdomain an die Maschine Binden.

Ich kann ja Mailserver mässig nicht hin gehen, und für jede Domain einen Eigenständigen Mailserver aufsetzen.

Was wäre also zu tun, damit web.de die Mails wieder annimt ?

Bei meinem Domain Anbieter habe ich gesehen, das für den Mailversand er sich selbst als berechtigte Person/Rechner eingetragen hat.
Hierzu habe ich den Eintrag so eben auf die IP Meines Root Servers geändert.

Dennoch, Folgende Daten:
A = <Hostname: Domain.de> <Root IP> TTL 1800
A = <Hostname: Mail> <Root IP> TTL 1800
MX = <Domain: domain.de> <Mailserver Hostname: mail.domain.de> Prio: 10 TTL 1800
TXT = <Hostname: Domain.de> Text: v=spf1 mx a ip4:xx.xxx.xxx.xxx/27 -all TTL: 3600

Wie Oben erwähnt, stand beim TXT für den SPF Eintrag die IP des Anbieters drin, nicht jedoch von meinem Server.
Dies habe ich inzwischen schon Korrigiert.
Moin,

web.de gehört wie auch outlook.com (live.com) zu den Mailanbietern die direkt aus der Hölle kamen um uns das Leben schwer zu machen :twisted:

Als aller erstes würde ich dir ans Herz legen mal auf https://mxtoolbox.com grundliegend die Normalen Prüfungen (MX LookUp, Blacklist, Diagnostics) laufen zu lassen.

In 98% der Fälle findest dadurch schon den Fehler wo es an der Mailserver Sicherheit hapert, was Web.de absolut garnicht mag.

Aber auf die schnelle würde ich sagen das du einfach vergessen hast deinen Reverse-DNS-Eintrag zu setzen bzw. dieser falsch ist.

Wenn ja dann wird das beim Test schnell ersichtlich, holst das nach bzw korrigierst ihn, wartest und dann sollte der Fehler vom Tisch sein.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
blackpanther
Posts: 26
Joined: Mon 9. Apr 2018, 13:32

Re: Systemstatus / E-Mail-Warteschlange - Mail Reject seitens Web.de

Post by blackpanther »

Hallo, das hilft mir in der tat schon etwas weiter.

Beim MX Test zeigt er richtig auf die IP des Mailservers.
Pref Hostname IP Address TTL
10 mail.domain.de xx.xxx.xxx.xxx 30 min
ROT: DMARC Record Published No DMARC Record found
GELB: DMARC Policy Not Enabled DMARC Quarantine/Reject policy not enabled
GRÜN: DNS Record Published DNS Record found

Blacklist:

steht die IP bei einem einzigen.. " FABELSOURCES " in dem Feld " Details " (als Link Deklariert) lädt er sich kaputt, d.h. ich kann hier nicht ergründen warum diese Maschine gelistet steht.

SMTP Check sieht auch für mich völlig okay aus.

Einzigst, das hier die Maschine mit ksxxxxxxx.kimsufi.com bezüglich der IP Antawortet, was bis hierhin seine richtigkeit hat.

DNS Lookup zeigt auch auf die Richtig hinterlegte IP

SPF Check sagt er ist auch Sauber. alles Grün

Einzigst der MX-Lookup da macht ihm das "DMARC" zu schaffen.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Systemstatus / E-Mail-Warteschlange - Mail Reject seitens Web.de

Post by Jolinar »

blackpanther wrote: Sat 25. May 2019, 11:21
554-Bad DNS PTR resource record.
Die Fehlermeldung ist doch eindeutig...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Systemstatus / E-Mail-Warteschlange - Mail Reject seitens Web.de

Post by Tobi »

blackpanther wrote: Sat 25. May 2019, 11:21 Zudem möchte ich solange wie es irgendwie möglich erscheint das sich an diesem umstand auch nichts ändert, denn das wäre blödsinnig
weil auf der Maschine laufen mehrere Domains und somit kann ich keine der Domains als Hauptdomain an die Maschine Binden.
Nachdem eine DE Domain aufs Jahr gesehen ungefähr soviel kostet wie ein kleines Bier würde ich mir einfach mal wieder ne neue DE Domain gönnen.
mein-bester-sever.de wäre noch zu haben.
Oder einfach nur mein-bestie.de :mrgreen:
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Systemstatus / E-Mail-Warteschlange - Mail Reject seitens Web.de

Post by OlliTheDarkness »

Also ich bleibe bei meinem Verdacht das deine Mailserver IP keinen bzw. den falschen Reverse hat.

Der Reverse zur Mailserver IP MUSS ksxxxxxxx.kimsufi.com sein.

Mit https://mxtoolbox.com/ReverseLookup.aspx nochmal gegenprüfen.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Systemstatus / E-Mail-Warteschlange - Mail Reject seitens Web.de

Post by Jolinar »

Mein Post vorhin bezog sich nur auf die Fehlermeldung, hier noch ergänzende Anmerkungen:
blackpanther wrote: Sat 25. May 2019, 11:21 Mein Rootserver selbst hat - wie seit Jahren seit der 1. Betriebnahme - einen Hostname, der etwa diesem schema entspricht:

ksxxxxxxx.kimsufi.com
Solche generischen Hostnamen werden von vielen Mailservern als potentielle Spamquelle eingestuft und deshalb abgewertet. Hier solltest du nachbessern, sonst wirst du immer mal wieder Probleme mit abgelehnten bzw. als Spam markierten Mails bekommen.

blackpanther wrote: Sat 25. May 2019, 11:21 Ich habe den Hostname bisher immer so belassen wie er ist, da bis jetzt keinerlei notwendigkeit meinerseits darin besteht, etwas zu ändern.
Notwendigkeit...siehe oben.

blackpanther wrote: Sat 25. May 2019, 11:21 Zudem möchte ich solange wie es irgendwie möglich erscheint das sich an diesem umstand auch nichts ändert, denn das wäre blödsinnig
weil auf der Maschine laufen mehrere Domains und somit kann ich keine der Domains als Hauptdomain an die Maschine Binden.
Der Mailserver braucht einen FQDN und nicht nur eine Domain, sonst ist es nicht RFC-konform und kann zu Abwertungen führen.

blackpanther wrote: Sat 25. May 2019, 11:21 Ich kann ja Mailserver mässig nicht hin gehen, und für jede Domain einen Eigenständigen Mailserver aufsetzen.
Völliger Quatsch!
Du kannst beliebig viele Domains von ein und demselben Mailserver bedienen lassen. Der Mailserver muß nur die Domain(s) kennen für die er zuständig sein soll und er muß im MX-RR der jeweiligen Domain korrekt eingetragen sein.

blackpanther wrote: Sat 25. May 2019, 11:21 MX = <Domain: domain.de> <Mailserver Hostname: mail.domain.de> Prio: 10 TTL 1800
Wenn du mail.domain.tld im MX angibst, dann muß auch der Mailname/Hostname des Mailservers auf mail.domain.tld lauten (Hint: HELO/EHLO).

blackpanther wrote: Sat 25. May 2019, 11:21 TXT = <Hostname: Domain.de> Text: v=spf1 mx a ip4:xx.xxx.xxx.xxx/27 -all TTL: 3600
Mehrfache Redundanz...So wird ein Mailserver angewiesen, bei der SPF-Prüfung den MX-RR (mx), die IP der Domain (a) und eine weitere IP (ip4) auf Zuständigkeit zu prüfen.
Weiterhin ist zu prüfen, ob die Option -all sinnvoll ist. In den meisten Fällen wäre ~all sinnvoller. Aber das kannst nur du als zuständiger Admin richtig einschätzen.

BTW:
Ich habe nichts gelesen, daß du auch IPv6 konfiguriert hast. Hängt dein Server nur über IPv4 am Netz?

Grundsätzlich muß ich dir raten, dein Basiswissen zum Thema Mailserver zu verbessern. Du hast alleine hier einige Baustellen. Ob es weitere gibt, geht aus den vorliegenden Infos nicht hervor.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
blackpanther
Posts: 26
Joined: Mon 9. Apr 2018, 13:32

Re: Systemstatus / E-Mail-Warteschlange - Mail Reject seitens Web.de

Post by blackpanther »

Hallo zusammen.
Ich finde es wirklich sehr seltsam, denn der Server lief ja die ganze zeit mit dem Hostname wie oben nieder geschrieben.
Es ist mir daher ein Rätsel, denn es ging ja früher mal, und da hat sich an der Konstellation des Server Hostnames nichts verändert.

Die Server IP zeigt auf den Hostname ksxxxxx ..... das ist seit mindestens 2012 der fall, denn solange habe ich den Root server, und es gab bisher nie probleme.
Ich habe wieder Mails, die an web.de nicht zugestellt werden können.
blackpanther
Posts: 26
Joined: Mon 9. Apr 2018, 13:32

Re: Systemstatus / E-Mail-Warteschlange - Mail Reject seitens Web.de

Post by blackpanther »

Hallo.

Mir ist gerade etwas aufgefallen, und eigentlich hätte es vorher "klick" machen müssen....
In den MX Einstellungen, steht für den Mailserver ja mail.domain.de ... das ist ja quatsch, und kann so ja nicht funktionieren.
Tatsächlich hätte dort die Adresse ksxxxxx... rein gemusst, weil ja damit der eigentliche Server samt Mail server bedient wird.

Zwar hab ich das korrigiert, aber ich glaube es scheint wohl was zu dauern das web.de die mail schluckt.
Ich habe es jetzt mal beobachtet, die Mail die ich diesmal manuell gesendet habe, versucht raus zu kommen.
Bei dem Status (i) ist nur ein Dreieck, für ca. 3 minuten sichtbar, ohne weitere Infos.
Dann aber ab der 3ten. Minuten springt es um, und web.de rejectet weiter.

Muss ich wohl noch min. vll 1-2 Tage warten.. laut MX Tools ist aber nun diesmal wirklich richtig eingestellt, und entspricht dem wie es Früher mal gewesen ist, vom Hostname meines Servers.
blackpanther
Posts: 26
Joined: Mon 9. Apr 2018, 13:32

Re: Systemstatus / E-Mail-Warteschlange - Mail Reject seitens Web.de

Post by blackpanther »

Lange nichts mehr gehört..

Nun, ich habe mich kürzlich mit dem Support von web.de beschäfftigt, und die sagen allen ernstens das was schon einige von euch gesagt haben.
Wenn man einen Root Server hat - wobei mir scheint, das es egal ist ob es ein Root, VPS (was ja auch Virtuell ist) oder Vserver (sagt ja schon das wort)
das der jeweilige Server ZWINGEND unter domain.tld zu erreichen sein müsste.

Ich finde das in meinen Augen ziehmlichen schwachsinn, denn der Server hat einen Hostname und der Löst auch richtig auf.

Da sich hierbei keine einigung zu erzielen scheint, habe ich ein gmail konto eingerichtet, und lasse emails die vom System an mich gerichtet sind zukünftig nur noch an
gmail ausliefern. Googlemail nimmt die Mail ohne Probleme an.
Der ausgelesene Header der vom Root gesendeten Mail sieht auch sehr gut aus.
Der Mailserver ist klar deklariert, und es geht auch die IP des Servers daraus zurück.

Einzig hat eine header auswertung ergeben, das es nicht so toll ist, wenn mails als " Localhost " innerhalb der Maschine nach aussen getragen werden.
Dies ist aber durch den Webmailer -> Roundcube in der Keyhelp Install aber so vorgegeben?

Das Mailproblem ist ansich mit dem Senden an Web.de damit zwar nicht erledigt, das Problem ist zwar erkannt, aber Technisch nicht wünschenswert, und damit wird web.de in zukunft von mir auch keine Mails mehr bekommen können. - Komisch nur, das es mal im Zeitraum um 2012 ohne probleme gegangen ist, und dann aufeinmal garnicht mehr.
Und dabei hat sich an dem Orriginal Hostname garnichts verändert.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Systemstatus / E-Mail-Warteschlange - Mail Reject seitens Web.de

Post by Jolinar »

blackpanther wrote: Wed 19. Jun 2019, 22:19 Nun, ich habe mich kürzlich mit dem Support von web.de beschäfftigt, und die sagen allen ernstens das was schon einige von euch gesagt haben.
Ach...? Echt...? :shock: 8-)

blackpanther wrote: Wed 19. Jun 2019, 22:19 Ich finde das in meinen Augen ziehmlichen schwachsinn, denn der Server hat einen Hostname und der Löst auch richtig auf.
Das hat aber Gründe, hatte ich auch weiter oben erwähnt:
Jolinar wrote: Sat 25. May 2019, 16:22 Solche generischen Hostnamen werden von vielen Mailservern als potentielle Spamquelle eingestuft und deshalb abgewertet.

blackpanther wrote: Wed 19. Jun 2019, 22:19 Googlemail nimmt die Mail ohne Probleme an.
Auch gmail wird generische Hostnamen irgendwann abstrafen, da kannst du ziemlich sicher davon ausgehen.

blackpanther wrote: Wed 19. Jun 2019, 22:19 Komisch nur, das es mal im Zeitraum um 2012 ohne probleme gegangen ist, und dann aufeinmal garnicht mehr.
Und dabei hat sich an dem Orriginal Hostname garnichts verändert.
Nur weil es in grauer Vorzeit mal ging, heißt das noch lange nicht, daß es immer funktionieren wird.
Die Tricks und Techniken der Spammer werden immer ausgefeilter und perfider...Dementsprechend paßt sich die Spamabwehr den Gegebenheiten an und reglementiert immer strenger den Mailverkehr.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Systemstatus / E-Mail-Warteschlange - Mail Reject seitens Web.de

Post by Tobi »

Man war das schön in den Anfängen des Internet als man noch jede Mail Adresse im Kopf hatte und das Wort Spammer noch nicht erfunden war.
:mrgreen:
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Systemstatus / E-Mail-Warteschlange - Mail Reject seitens Web.de

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Wed 19. Jun 2019, 22:39 Man war das schön in den Anfängen des Internet als man noch jede Mail Adresse im Kopf hatte und das Wort Spammer noch nicht erfunden war.
:mrgreen:
Meine Urgroßmutter war eine sehr weise Frau...Die hat auch immer gesagt: "Früher war alles besser..." :mrgreen: :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Systemstatus / E-Mail-Warteschlange - Mail Reject seitens Web.de

Post by Tobi »

Jolinar wrote: Wed 19. Jun 2019, 22:41
Tobi wrote: Wed 19. Jun 2019, 22:39 Man war das schön in den Anfängen des Internet als man noch jede Mail Adresse im Kopf hatte und das Wort Spammer noch nicht erfunden war.
:mrgreen:
Meine Urgroßmutter war eine sehr weise Frau...Die hat auch immer gesagt: "Früher war alles besser..." :mrgreen: :mrgreen:
Langsam aber sicher gehören wir dieser Gruppe an 😂
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked