Ubuntu 18.04: systemd-timesyncd  [GELÖST]

Locked
User avatar
WebCF
Posts: 59
Joined: Fri 29. Jun 2018, 21:05

Ubuntu 18.04: systemd-timesyncd  [GELÖST]

Post by WebCF »

Hi :)

Mir fiel eben bei einer Installation (19.2.1) auf, dass NTP installiert wird. Soweit ich weiß, beisst sich das mit Timesyncd, welchen Ubuntu standardmäßig einsetzt (18.04). Auf Arbeit hab ich die Installation von NTP durch die konfiguration von timesyncd ersetzt.

Wäre es für Ubuntu nicht besser, den eingebauten Timesyncd zu nutzen statt auf NTP zu setzen? Soweit ich sehe, dreht Ubuntu NTP nämlich bei jedem Reboot eh den Hals ab. Danach kommt die Meldung:

Code: Select all

systemd-timesyncd[798]: Synchronized to time server 91.189.89.199:123 (ntp.ubuntu.com).
NTP scheint nie zum Zuge zu kommen.

Daher mein Vorschlag: Systeme mit Timesyncd sollten diesen weiterhin nutzen. In der defaut-Konfiguration (/etc/systemd/timesyncd.conf nichts konfiguriert), nimmt es den Ubuntu-Zeitserver.


----
EDIT BY ALEX:
Erledigt mit 19.3.1
Locked