Neuinstallation mit Debian 10  [GELÖST]

Locked
hase
Posts: 249
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Neuinstallation mit Debian 10

Post by hase »

Moin,
im aktuellen Changelog steht aktuell " Support für Debian10 (Beta) "

Da ich ein komplett neues System aufsetzen muss würde ich dies gerne gleich mit Debian10 durchführen.
Was heisst das nun für Keyhelp? Läuft Keyhelp Problemlos mit Debian 10 oder gibt es irgendwo einschränkungen bzw. größere Fehler :?:
viele Grüße
Andi
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Neuinstallation mit Debian 10  [GELÖST]

Post by stfn116 »

schau mal hier


Firewallregeln sind aktuell nur über die CLI anpassbar. Ansonsten läuft es (bei mir) recht smooth, MariaDB und PHP in der aktuellsten Version. Kann nicht klagen, aber wenn du die Wahl hast, würde ich (zumindest für ein Produktivsystem) auf Debian 9.9. gehen und dann wenn es den stable Status erreicht hat migrieren.

Updatescript läuft zuverlässig durch.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
hase
Posts: 249
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: Neuinstallation mit Debian 10

Post by hase »

Hi,
das die Firewallregeln nur über die CLI anpassbar ist, ist mir sowieso recht! :mrgreen:

Da ich KEIN Update durchführe von Debian 9.9 sondern mir es um eine komplette Neuinstallation geht liegt es also nur noch an Keyhelp wie ich es verstehe? Da ja die kompatibiltät zu Debian 10 noch als BETA deklariert ist :cry:
viele Grüße
Andi
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Neuinstallation mit Debian 10

Post by stfn116 »

Hey, ich habe heute noch auf einem Testserver Debian 10 installiert. Läuft ohne Probleme.


Wenn dir die oldschool Variante der iptables passt, kannst du loslegen.
deb10.png
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Neuinstallation mit Debian 10

Post by Alexander »

Im oben genannten Thread sind eigentlich nur Probleme angesprochen, für die KeyHelp nichts kann - außer die Firewall-Geschichte, aber die kommt mit dem nächsten Update auch noch nicht.

Ich denke, du kannst reinen Gewissens Debian 10 nutzen.
Bislang läuft es erschreckend gut und weder hier, noch im Keyweb Ticketsystem gab es Beschwerden.

Das einzige was aktuell scheinbar noch nicht so richtig funktioniert ist das:
viewtopic.php?f=16&t=8449
Das habe ich mir aber bislang noch nicht näher angesehen, mache ich aber noch für das kommende Update.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
hase
Posts: 249
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: Neuinstallation mit Debian 10

Post by hase »

Super und Danke @Alex!

Da ich alte Schule bin nutze ich mit vorliebe die Firewall Regeln manuell! (ich persönlich finde die Firewallregeln über Keyhelp überflüssig)
Das Problem mit F2B ist auch kein Problem...

Dann werde ich mal gleich morgen früh loslegen.
viele Grüße
Andi
Peter_Hase

Re: Neuinstallation mit Debian 10

Post by Peter_Hase »

Ich persönlich finde die Firewallregeln über Keyhelp nicht überflüssig, da diese bei einer Server Administration Software wie KeyHelp nun mal dazu gehört.

Grund:
Da es nicht allein nur um Webspace und etc in der Richtung geht.
Locked