Gateway Error 504 / Webseite nicht erreichbar  [GELÖST]

trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Gateway Error 504 / Webseite nicht erreichbar  [GELÖST]

Post by trollolol »

Servus zusammen,

kurz zur Vorgeschichte: Ich betreibe einen vServer bei Hetzner den ich bis jetzt komplett selbst verwalte. Also vHosts anlegen und das ganze Tamtam drumherum. Da mir das alles zu aufwändig ist, bin ich über Keyhelp gestolpert, daß auf mich einen sehr guten Eindruck macht und auch die Installation lief Problemlos durch. Verwendet wird ein frisch installiertes Debian 10.

Ich habe alles korrekt angelegt und erstellt inklusive meiner Domain die auf dem Server laufen soll. Ein Aufruf im Browser zeigt mir die Standardseite das eine neue Webpräsenz entsteht. Soweit so gut. Per FTP (Filezilla) meine Daten rüberkopiert auch gut. Webseite aufgerufen - er lädt und lädt und lädt ... bis dann ein Gateway Error erscheint.

Ich habe Lets Encrypt auf der Hauptseite inklusive HSTS und Weiterleitung von http -> https eingerichtet. Ich bekomme die Seite einfach nicht zum laufen, so das ich verzweifelt wieder einen Snapshot eingespielt habe mit dem jetzt wieder alles beim alten ist. Nun meine Frage (da ich hier im Forum über die Suchfunktion nicht gefunden habe) woran, bzw welche Einstellung kann ich noch durchprobieren? Ich habe mehrmals neu installiert, ohne Erfolg. Er bricht immer mit einem Gateway Error ab. Keyhelp selbst ist aber erreichbar. Also schließe ich schon mal aus das der Indianer das Problem ist. Ich habe aktuell auch keine Idee mehr die mich weiterbringt.

Vielen Dank und liebe Grüße
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Gateway Error 504 / Webseite nicht erreichbar

Post by Martin »

Hallo,

wurde hier das zuständige Serverlogfile des Webservers für den fraglichen User geprüft? Dies findet sich im Userordner/logs/error.log
Ist die Webanwendung mit PHP 7.3 kompatibel?
Viele Grüße,
Martin
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: Gateway Error 504 / Webseite nicht erreichbar

Post by trollolol »

Martin wrote: Wed 18. Sep 2019, 10:36 Hallo,

wurde hier das zuständige Serverlogfile des Webservers für den fraglichen User geprüft? Dies findet sich im Userordner/logs/error.log
Ist die Webanwendung mit PHP 7.3 kompatibel?
Wow, das ging ja sehr fix :)

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich mir die Error.log gar nicht angeschaut habe, da ich krampfhaft versucht habe, die Seite zum laufen zu bekommen. Größere Ausfälle möchte ich unbedingt vermeiden, weswegen ich den Snapshot wieder eingespielt habe.

Die Webanwendung ist zumindest mit PHP 7.0.33 kompatibel - auch daran hab ich nicht gedacht :/

Könnte es evtl. an den Rewrite-Regeln liegen die ich in der .htaccess hinterlegt habe? Die habe ich zwar dannach gelöscht aber es hat trotzdem nicht funktioniert :(
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Gateway Error 504 / Webseite nicht erreichbar

Post by Martin »

Hallo,

ohne nähere Infos aus dem Log ist dies leider unmöglich zu beantworten. Für beide Fehlerfälle (rewrite/PHP Version) sollten sich hier Anhaltspunkte finden lassen.

Älteres PHP als 7.3 kann KeyHelp bei Debian 10 durch die zusätzlichen PHP Interpreter, welche sich pro Domain auswählen lassen, bereitstellen.
Viele Grüße,
Martin
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: Gateway Error 504 / Webseite nicht erreichbar

Post by trollolol »

Gut,gut,

dann werde ich das ganze nochmals versuchen und mich dann melden. Vielen Dank für die schnellen antworten :)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Gateway Error 504 / Webseite nicht erreichbar

Post by Jolinar »

trollolol wrote: Wed 18. Sep 2019, 10:59 dann werde ich das ganze nochmals versuchen
Richte dir doch auf deinem heimischen PC eine Testumgebung ein, z.B. mit VirtualBox o.ä.
So kann dein Server erstmal noch in der alten Konfiguration weiterlaufen und du kannst lokal mit deinen Nutzerdaten ein Keyhelp-System aufbauen und alles in Ruhe testen. Wenn dort alles fehlerfrei läuft, kannst du dann das Ganze auf deinen Server aufspielen.
Ist wesentlich streßfreier, als wenn du mit dem Produktivsystem testest. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: Gateway Error 504 / Webseite nicht erreichbar

Post by trollolol »

Das hatte ich alles schon einmal ... :) aber aus diversen Gründen abgeschafft

Aber ich habe jetzt alles nochmals aufgesetzt und habe hier einen Auszug aus der Error.log

Code: Select all

[Wed Sep 18 11:59:43.678244 2019] [proxy_fcgi:error] [pid 838:tid 140585369278208] (70007)The timeout specified has expired: [client 195.xxx.xx.xx:52534] AH01075: Error dispatching request to : (polling)
[Wed Sep 18 11:59:45.554365 2019] [proxy_fcgi:error] [pid 839:tid 140585369278208] (70007)The timeout specified has expired: [client 148.xx.xxx.xx:34798] AH01075: Error dispatching request to : (polling)
[Wed Sep 18 12:00:07.685872 2019] [proxy_fcgi:error] [pid 838:tid 140585411241728] (70007)The timeout specified has expired: [client 66.xxx.xxx.xx:51887] AH01075: Error dispatching request to : (polling)
[Wed Sep 18 12:00:08.345614 2019] [proxy_fcgi:error] [pid 838:tid 140585402849024] (70007)The timeout specified has expired: [client 69.xxx.xxx.xxx:33212] AH01075: Error dispatching request to : (polling), referer: http://www.meinedomain.tld
Ich werde daraus auch nicht wirklich schlauer :(
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: Gateway Error 504 / Webseite nicht erreichbar

Post by trollolol »

Hallo zusammen,

nachdem ich mir den Wolf gesucht habe und den Server gefühlt 10.000 mal neu gestartet und rumkonfiguriert hab, ist das Problem gefunden. Ein dynamisches Banner-Script, ist dafür verantwortlich. Warum das mit der "Keyhelp-Installation" nicht funktioniert ist mir sehr schleierhaft, da es mit meinem anderen Server Problemlos funktionierte. Das Problem ist, das es dieses Script nicht mehr gibt, und der Support dafür eingestellt wurde, ich aber nicht darauf verzichten möchte.

Nun suche ich nach einer Lösung das Script dennoch zum laufen zu bekommen. Spontan ist mir eingefallen das evtl. die php-gd Bibliothek fehlen könnte, die war es aber nicht.

Liebe Grüße
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Gateway Error 504 / Webseite nicht erreichbar

Post by Martin »

Hallo,

denkbar wäre, dass das Script hier zwar nicht mit PHP 7.3 kompatibel ist, entsprechendes error Reporting Scriptseitig aber unterdrückt wird.
Viele Grüße,
Martin
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: Gateway Error 504 / Webseite nicht erreichbar

Post by trollolol »

Ich danke Euch für die Antworten.

Ich habe gestern erst einmal wieder den Snapshot eingespielt so das alles wie gewohnt läuft. Ich werde den Tipp von Jolinar beherzigen und habe mir soeben Virtualbox auf meinen Lappi gezogen. Somit kann ich tatsächlich in Ruhe testen und probieren.
Es wäre wirklich schade auf Keyhelp verzichten zu müssen, da es wirklich eine verdammt gute Sache ist.

Macht weiter so !!! :)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Gateway Error 504 / Webseite nicht erreichbar

Post by Jolinar »

trollolol wrote: Thu 19. Sep 2019, 10:20 Ich werde den Tipp von Jolinar beherzigen und habe mir soeben Virtualbox auf meinen Lappi gezogen. Somit kann ich tatsächlich in Ruhe testen und probieren.
Gute Entscheidung. 8-)
Denn auch wenn eine lokale Testumgebung auf den ersten Blick nach zusätzlichem Aufwand aussieht, so hat diese Methode IMHO einen ganz deutlichen Vorteil...Man kann nach jedem einzelnen Arbeitsschritt (Installation von Software, Datenrestore, Konfigurationseinstellungen, whatever...) einen Snapshot anlegen und kann bei einem auftretenden Fehler einfach einen Schritt zurückgehen und muß nicht ganz von vorne anfangen.
Der Lerneffekt ist meist auch höher, weil man durch das schrittweise Arbeiten Fehler oft schneller erkennen und beseitigen kann.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: Gateway Error 504 / Webseite nicht erreichbar

Post by trollolol »

Servus zusammen,

ich wollte mal Rückmeldung geben :) es funktioniert nun endlich. Yuhuuu :D :D :D :D

1. Komm ich mit der Virtualbox nicht klar - es läuft alles, aber ich kann ums verrecken keine Verbindung vom Hostsystem zum Gastsystem aufbauen.
2. Hab ich also nen Cloud-Server bei Hetzner angelegt und mir eine von meinen Domains als Testdomain erschaffen
3. Gleiches Problem
4. Alten Interpreter (7.0.33) - gleiches Problem
5. Nach dem Try & Error Prinzip an den PHP Einstellungen rumgespielt - und siehe da ... es geht - Wahnsinn
6. die PHP-Einstellung "stream_socket_sendto" hat den ganzen Fehler verursacht
7. Leider ist es dennoch nicht möglich auf eine neuere PHP - Version hochzugehen da besagter Fehler wieder auftritt :(

Aber nun kann ich endlich Keyhelp im vollem Umfang nutzen und ist für mich eine prima Erleichterung - Danke :)
derFu
Posts: 99
Joined: Sat 28. Apr 2018, 18:46

Re: Gateway Error 504 / Webseite nicht erreichbar

Post by derFu »

Hi!

stream_socket_sendto gehört zu den Funktionen, die über KeyHelp disabled sind.
Dies kannst Du ändern in Benutzerverwaltung->Benutzer bearbeiten->Tab PHP und dort unten in "disable_functions". Einfach aus der Liste entfernen, speichern, ggf. eine Minute für den Reload abwarten, dann funktioniert es auch mit höheren PHP-Versionen.
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: Gateway Error 504 / Webseite nicht erreichbar

Post by trollolol »

derFu wrote: Sat 21. Sep 2019, 13:25 ....
Dies kannst Du ändern in Benutzerverwaltung->Benutzer bearbeiten->Tab PHP und dort unten in "disable_functions". Einfach aus der Liste entfernen, speichern, ggf. eine Minute für den Reload abwarten, dann funktioniert es auch mit höheren PHP-Versionen.
Das hab ich schon selbst herausgefunden :)
Aber ich kann dennoch nicht auf eine höhere Version upgraden da das Script nicht funktioniert. Entweder ich bekomme ne weiße Seite, oder ich bekomme eine Meldung das die Grafik nicht angezeigt werden kann da sie Fehler enthält. Mit PHP 7.0.33 gehts. Ganz glücklich bin ich mit dem Umstand nicht da es veraltet ist, aber auf meiner anderen Kiste läufts auch nur mit 7.0.33.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Gateway Error 504 / Webseite nicht erreichbar

Post by Tobi »

Dann musst du Mal mit error_reporting versuchen herauszufinden was da in deinem PHP Script falsch läuft.

Fehler hier posten und dann sehen wir weiter.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked