Eine Domain mehreren Usern zuweisen  [GELÖST]

Locked
Flint
Posts: 3
Joined: Fri 13. Sep 2019, 18:17

Eine Domain mehreren Usern zuweisen

Post by Flint »

Moin liebe Community,

an dieser Stelle möchte ich mich zuerst einmal bei der Keyweb AG für die erstklassige Arbeit bedanken, die sie hier kostenlos anbieten.
Einfach großartig!

Nun aber zu meiner Frage:
Standardmäßig ist es ja so, dass eine neue Domain immer einem vorhandenen User zugewiesen wird. Ich würde jetzt aber gerne eine Domain mehreren Usern zuweisen, sodass mehrere User die Mail-Postfächer sowie die Datein im Verzeichnis der Domain bearbeiten und verwalten können.
Logischerweise würde dann nur der Speicherplatz sowie der Traffic des "Haupt-Users" für Postfächer, Webspace usw. beansprucht werden. Die anderen User sollen sozusagen nur als "Sub-User" Bearbeitungsrechte für die Domain bekommen.

Ich habe schon gemerkt, dass dieses so ohne Weiters nicht über das Webinterface möglich ist. Trotzdem die Frage, ob sich das Ganze irgendwie über ein Workaround oder ähnliches lösen lässt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Viele Grüße, Flint
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Eine Domain mehreren Usern zuweisen  [GELÖST]

Post by Martin »

Hallo,

hier können unter dem Benutzer weitere FTP Accounts angelegt werden. Eine Aufteilung auf mehrere KeyHelp Benutzer ist nicht möglich.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Eine Domain mehreren Usern zuweisen

Post by Jolinar »

Flint wrote: Thu 26. Sep 2019, 17:40 Ich habe schon gemerkt, dass dieses so ohne Weiters nicht über das Webinterface möglich ist. Trotzdem die Frage, ob sich das Ganze irgendwie über ein Workaround oder ähnliches lösen lässt.
Machbar wäre vermutlich vieles (mit dem entsprechenden Programmieraufwand)...Aber ich verstehe die Notwendigkeit deines Wunsches irgendwie nicht ganz. Oder anders ausgedrückt, aus meiner (rein subjektiven Sicht) macht es doch keinen Unterschied, ob sich mehrere Personen dieselben Logindaten für einen Useraccount teilen oder ob mehrere Useraccounts exakt dieselben Zugriffsrechte haben... :?
Aber möglicherweise kannst du meiner Denkmaschine ja noch 'nen Schubs geben. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Eine Domain mehreren Usern zuweisen

Post by Tobi »

Nunja, einen gewissen Sinn kann ich erkennen. 😂

So könnte die Sekretärin die Mails verwalten und jemand anders die FTP Accounts und nur der Chef darf neue Domains hinzufügen.

Allerdings würde das ein Rechte-System bedingen welches noch nicht Mal ansatzweise vorhanden ist. Dieses Rechte-System hätte Auswirkungen auf _alle_ Menüpunkte und dürfte sich nicht "mal eben so" implementieren lassen.

Aus meiner Sicht sind andere Dinge wichtiger.

Aber es gibt ja eine gute Nachricht:
Mit dem nächsten Update kommt die lang ersehnte API. Damit kannst du dir das dann selbst programmieren (lassen).
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Flint
Posts: 3
Joined: Fri 13. Sep 2019, 18:17

Re: Eine Domain mehreren Usern zuweisen

Post by Flint »

Ich danke Euch erstmal für Eure ganzen Antworten. Ist echt eine tollte Community hier!
Jolinar wrote: Thu 26. Sep 2019, 19:03
Flint wrote: Thu 26. Sep 2019, 17:40 Ich habe schon gemerkt, dass dieses so ohne Weiters nicht über das Webinterface möglich ist. Trotzdem die Frage, ob sich das Ganze irgendwie über ein Workaround oder ähnliches lösen lässt.
Machbar wäre vermutlich vieles (mit dem entsprechenden Programmieraufwand)...Aber ich verstehe die Notwendigkeit deines Wunsches irgendwie nicht ganz. Oder anders ausgedrückt, aus meiner (rein subjektiven Sicht) macht es doch keinen Unterschied, ob sich mehrere Personen dieselben Logindaten für einen Useraccount teilen oder ob mehrere Useraccounts exakt dieselben Zugriffsrechte haben... :?
Aber möglicherweise kannst du meiner Denkmaschine ja noch 'nen Schubs geben. ;)
Tobi hat das schon richtig erkannt. :D
Es geht tatsächlich um eine Firma mit mehreren Mitarbeitern und der Kundenwunsch war hier, dass jeder Mitarbeiter sein eigenen Account bekommen kann und je nach Bedarf Teile der Firmen Domain und der Portfächer bearbeiten kann. Aber ihr habt vollkommen recht, das setzt natürlich ein komplexes Rechtesystem voraus und es lässt sich natürlich einfacherer mit einem einzigen Account für die gesamte Firma lösen.

Und natürlich gibt es wichtigere Ding mit mehr Prioriät, wie Tobi auch schon gesagt hat. Ich wollte das interessehalber nur mal in Erfahrung bringen und das mit der API klingt ja schonmal sehr verlockend! :)

Also vielen Dank Euch nochmal und ein schönes Wochenende!
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Eine Domain mehreren Usern zuweisen

Post by Tobi »

Dann lege auf deinem Server "domainname.tld" in einen separaten Account und "www".

Beiden weisst du die jeweils passende Subdomain als HAUPTDOMAIN zu.

Die Zugangsdaten für "nur domain" gibst du der Sekretärin als Zugangsdaten für E-MAIL. Kein FTP, gar nix, nur Mail.
Die Zugangsdaten für "www" gibst du den Webdesigner und gibst ihm FTP und MySQL.

Mehr Trennung ist dann über weitere Subdomains möglich.

Ist zwar ne Krücke, aber für Mail und Web nutzen wir so verschiedene Server. Webaccount auf SSD und Mail auf S-ATA. Kann aber auch ein Host für Beides sein.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Eine Domain mehreren Usern zuweisen

Post by nikko »

Geilste Idee ever :lol: @Tobi, total genial! Ich weiß, wie ich mein Wochenende rumkriege...
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Flint
Posts: 3
Joined: Fri 13. Sep 2019, 18:17

Re: Eine Domain mehreren Usern zuweisen

Post by Flint »

Moin Moin,

ich habe vorher leider keine Zeit gefunden mich noch einmal mit dem Thema zu befassen.
Aber vielen Dank Tobi für Deinen super Vorschlag! Bei Bedarf werden ich den auf jeden Fall so umsetzen! Echt genial! :D

Nochmals vielen Dank! :)
Viele Grüße, Flint
Locked