Aufnahme eines Kunden vorerst nur mit Mail

Locked
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Aufnahme eines Kunden vorerst nur mit Mail

Post by RHarms »

Hallo,

ein Kunde möchte ein Webhosting mit Mail von einem anderen Anbieter zu mir übertragen, allerdings vorerst nur Mail. Das resultiert daraus, das er vertraglich noch eine gewisse Zeit in seinem Webhosting und auch mit dem Web-Designer gebunden ist, und neue Zugangsdaten erst mit einem Wechsel der Verträge erteilen möchte (seine Sache).

Ich stelle mir, zwecks nahtlosen Übergangs, jetzt so vor :

Ich erhöhe in seinem vorhandenen MX-Record die Priorität von 10 auf 20, und schiebe danach meinen Server mit Priorität 10 davor. Erst 72 Stunden später (dann sollten die DNS-Records wohl verbreitet sein) schalte ich auf meinem Server die Domain aktiv. Solange die Domain auf meinem Server nicht aktiv ist, sollten die Mails dann ja noch auf den alten Server zugestellt werden, da mein Server die noch nicht annehmen wird, und der MX-Record mit Prio 20 für die Zustellung in Kraft tritt.

Wäre das Szenario so denkbar? Oder hat jemand eine bessere Lösung?
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Aufnahme eines Kunden vorerst nur mit Mail

Post by OlliTheDarkness »

Die Prioriät legt fest, welcher Mail-Server bevorzugt genutzt werden soll, falls mehrere MX-Einträge vorhanden sind. So können Sie beispielsweise zwei Mail-Server angeben, einen mit der Priorität 10, einen anderen mit der Priorität 20. Je kleiner die Priorität, desto bevorzugter wird dieser Eintrag für die Zustellung von Emails verwendet. Ist der Server mit der niedrigsten Prioritätskennzahl nicht erreichbar, oder lehnt die Mail mit einem temporären SMTP-Fehlercode (4xx) ab, so wird automatisch versucht, die Mail an den Server mit der nächsthöreren Prioritätskennzahl zuzustellen. Bei gleicher Priorität wird ein Server nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, so lässt sich eine Lastverteilung auf mehrere Mail-Server realisieren. Bei der Ablehnung einer E-Mail mit einem permanenten SMTP-Fehlercode (5xx) erfolgen keine weiteren Zustellversuche an eventuell vorhandene Server mit gleicher oder höherer Prioritätskennzahl.
:D
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Aufnahme eines Kunden vorerst nur mit Mail

Post by RHarms »

Ja, für mich liest es sich so, das mein Vorhaben klappen könnte. Hatte diesen Fall bisher halt nie, und bevor jemand plötzlich keine Mails mehr bekommt, frage ich lieber mal bei versierten Menschen nach.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Aufnahme eines Kunden vorerst nur mit Mail

Post by Jolinar »

RHarms wrote: Mon 30. Sep 2019, 07:45 Ich erhöhe in seinem vorhandenen MX-Record die Priorität von 10 auf 20, und schiebe danach meinen Server mit Priorität 10 davor. Erst 72 Stunden später (dann sollten die DNS-Records wohl verbreitet sein) schalte ich auf meinem Server die Domain aktiv. Solange die Domain auf meinem Server nicht aktiv ist, sollten die Mails dann ja noch auf den alten Server zugestellt werden, da mein Server die noch nicht annehmen wird, und der MX-Record mit Prio 20 für die Zustellung in Kraft tritt.
Viel einfacher:
- neuen Mailserver aufsetzen, fertig konfigurieren und online nehmen
- alten Mailserver deaktivieren
- MX-Record auf den neuen Mailserver setzen, alten MX-Record entfernen

Das DNS aktualisiert sich i.d.R. innerhalb von Minuten, spätestens nach 24 Stunden sollten selbst exotische DNS-Server die aktualisierten Records empfangen haben.
Wenn während dieser Zeit ein Mailserver versucht, Mails noch auf den alten Server zuzustellen, dann merkt der, daß die alte Kiste nicht erreichbar ist und versucht es noch mehrere Male, die Mail erneut zuzustellen. Bis zum letzten Zustellversuch paßt das DNS-System aber auch schon wieder und der neue Server kann die Mail entgegennehmen.

Sinnvollerweise macht man einen Switch auf den neuen Mailserver in den Abendstunden, denn die meisten Mails werden sowieso tagsüber versendet und so hat das DNS den Abend und die folgende Nacht mehr als genug Zeit für die Aktualisierung.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Aufnahme eines Kunden vorerst nur mit Mail

Post by RHarms »

@Jolinar
Das wäre sicherlich ein schönes Szenario wenn aktuell ein Server genutzt werden würde. Es handelt sich aber um ein Webhosting, welches auf meinen Server soll. Ich kann also den alten Mailserver nicht deaktivieren, sondern ich könnte nur die alten DNS-MX-Einträge löschen. Daher kam die Idee erstmal meinen Server (MX-Eintrag) VOR den alten Server zu schieben, damit mein Server schon einmal bevorzugt angefragt wird, und dann die alten DNS-Einträge zu löschen. Dann muss ich nur Daumen drücken, das in der Übergangszeit in welcher die DNS-Einträge aktualisiert werden mein Server durchgehend erreichbar ist (was er normalerweise auch ist). Sollten sich doch 2-3 Mails auf den alten Server verirren, dann kann man die auch noch einmal händisch über Webmail exportieren und auf dem neuen Server importieren.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Aufnahme eines Kunden vorerst nur mit Mail

Post by Jolinar »

Wenn dein Kunde das Gros seiner Mails aus Europa oder Nordamerika bekommt, dann sollte es tatsächlich reichen, den alten MX-Record zu löschen und den neuen zu setzen. Da sich das DNS heutzutage wesentlich schneller aktualisiert als noch vor ein paar Jahren, dürfte die Änderung fast sofort greifen.

BTW:
Ich weiß, daß ich dich nicht extra drauf hinweisen muß 8-) , aber da hier noch andere Leute mitlesen...
MX-, PTR-, DKIM-, SPF-Records sollten alle nochmal auf Korrektheit geprüft werden. IPv6 nicht vergessen, wenn es auf deinem Server verwendet wird.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Aufnahme eines Kunden vorerst nur mit Mail

Post by RHarms »

Jolinar wrote: Mon 30. Sep 2019, 14:53 BTW:
Ich weiß, daß ich dich nicht extra drauf hinweisen muß 8-) , aber da hier noch andere Leute mitlesen...
MX-, PTR-, DKIM-, SPF-Records sollten alle nochmal auf Korrektheit geprüft werden. IPv6 nicht vergessen, wenn es auf deinem Server verwendet wird.
Das ist mit ein Grund, warum der Wechsel stattfinden soll. Bei seinem bisherigen Anbieter gibt es z.B. sowas wie SPF- oder DKIM-Records nicht (DKIM wird nicht bereit gestellt) :shock: Und der Spam-Filter läuft auch mehr schlecht als recht.

Wir hoffen doch nach dem Wechsel und der vernünftigen Einstellung seine eingehenden Spam-Mails etwas in den Griff zu bekommen.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Aufnahme eines Kunden vorerst nur mit Mail

Post by Jolinar »

RHarms wrote: Mon 30. Sep 2019, 15:55 Wir hoffen doch nach dem Wechsel und der vernünftigen Einstellung seine eingehenden Spam-Mails etwas in den Griff zu bekommen.
Ja...Wenn man es ordentlich haben will, muß man es selber machen... :mrgreen: :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked