PHP 7.4

User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

PHP 7.4

Post by Alexander »

Kleine Info: PHP 7.4 ist ab sofort als zusätzlicher Interpreter im KeyHelp installierbar 8-).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: PHP 7.4

Post by Blackmoon »

Hallo Alex,
sehr schön. Danke dafür.

Gruß
derFu
Posts: 99
Joined: Sat 28. Apr 2018, 18:46

Re: PHP 7.4

Post by derFu »

Klasse! Danke!
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: PHP 7.4

Post by select name from me; »

Super, vielen Dank!
Viele Grüße, Christian
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: PHP 7.4

Post by Enigma »

Oh, cool, vielen Dank! Ich war sicher, dass das zeitnah kommen würde, habe dem aber dennoch entgegengefiebert! :geek:

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: PHP 7.4

Post by mhagge »

Vielen Dank!
Andy
Posts: 56
Joined: Mon 2. Dec 2019, 07:46

Re: PHP 7.4

Post by Andy »

Hallo,

ich nutze debian 10. Von Haus aus wird php7.3 verwendet.

Ich habe nun den zusätzlichen php Interpreter 7.4 aktiviert. Wo kann man denn die Standard PHP Version festlegen? So das jeder der Standard php 7.3 nutzt automatisch php 7.4 zugeteilt bekommt.

Wo kann ich einstellen welche php Version phpmyadmin und der Webmailer Roundcube verwenden?

Danke für die Hilfe.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: PHP 7.4

Post by Jolinar »

Das Standardversion wird vom Paketmanagement automatisch aus den Repositories installiert und kann nicht so ohne weiteres verändert werden.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Andy
Posts: 56
Joined: Mon 2. Dec 2019, 07:46

Re: PHP 7.4

Post by Andy »

Ich nutze noch Liveconfig. Da kann man das einstellen. Wäre für das KEYHELP sicher auch eine gute Idee.
Wenn man einen neuen Kunden anlegt sollte der ja auch automatisch die neueste PHP Version nutzen können, ohne das ich erst noch das einstellen muss.
Bestehende Kunden müssen also jetzt selbst bei jeder Domain PHP 7.4 auswählen.
Irgendwann nutzen dann alle eine veraltete PHP Version.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: PHP 7.4

Post by Jolinar »

Andy wrote: Sat 14. Dec 2019, 12:51 Bestehende Kunden müssen also jetzt selbst bei jeder Domain PHP 7.4 auswählen.
Du kannst aber deinen Kunden nicht automatisch die neueste Version aufzwingen, allein schon deshalb, weil bei einem PHP-Versionswechsel meist noch Scripte auf die neue Version angepaßt werden müssen. Die Auswahl des verwendeten Interpreters sollte deshalb natürlich beim User liegen.

Andy wrote: Sat 14. Dec 2019, 12:51 Irgendwann nutzen dann alle eine veraltete PHP Version.
Das kannst du ja als Admin reglementieren, indem du deinen Kunden rechtzeitig ankündigst, daß du eine veraltete PHP-Version zum Datum x.y aus dem System entfernen wirst.
So haben deine Kunden dann genug Vorlaufzeit, ihre Scripte an neuere Versionen anzupassen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Andy
Posts: 56
Joined: Mon 2. Dec 2019, 07:46

Re: PHP 7.4

Post by Andy »

Das werde ich machen und wie bekomme ich das PHPMyAdmin und den Webmailer auf die neue PHP Version?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: PHP 7.4

Post by Alexander »

Enigma wrote: Sat 14. Dec 2019, 00:07 Oh, cool, vielen Dank! Ich war sicher, dass das zeitnah kommen würde, habe dem aber dennoch entgegengefiebert! :geek:

Gruß
Jan
Ich hab seit Release von 7.4 jeden Tag mit deinem Beitrag gerechnet und war sehr glücklich dir zuvor kommen zu können :lol:.
Andy wrote: Sat 14. Dec 2019, 17:06 Das werde ich machen und wie bekomme ich das PHPMyAdmin und den Webmailer auf die neue PHP Version?
Ich rate ab davon die System-PHP Version zu ändern. Dies sollte nur im Zuge eines OS Upgrade geschehen. Auch sollten die Tools mit der selben Version wie KeyHelp und damit mit der vom OS vorgegebenen Version laufen. Solange das OS noch im Supportzeitraum läuft, erhälst du ja auch für die PHP Version regelmäßig Updates.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: PHP 7.4

Post by Enigma »

Alexander wrote: Sat 14. Dec 2019, 17:31 Ich hab seit Release von 7.4 jeden Tag mit deinem Beitrag gerechnet und war sehr glücklich dir zuvor kommen zu können :lol:.

Ich habe mir größte Zurückhaltung auferlegt! :mrgreen:

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
User avatar
BloodOfPanda
Posts: 132
Joined: Wed 6. Feb 2019, 21:46

Re: PHP 7.4

Post by BloodOfPanda »

Vielen Dank dafür :)
Und allen nen guten Start in die Woche
passi
Posts: 94
Joined: Sun 29. May 2016, 10:27

Re: PHP 7.4

Post by passi »

Sehr geil, danke dafür! :)
Locked