MariaDB aktualisieren

Locked
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

MariaDB aktualisieren

Post by Tobi »

Hi Zusammen,

seit Version 10.2.3 unterstützt MariaDB nativ JSON.
https://mariadb.com/kb/en/json-functions/

Mein Keyhelp hat aktuell Server-Version: 10.1.43-MariaDB-0ubuntu0.18.04.1 - Ubuntu 18.04

Kann ich Maria DB gefahrenlos upgraden?

Kann ich so vorgehen wie hier beschrieben?
https://www.linuxbabe.com/mariadb/insta ... 8-04-18-10

Ich freue mich auf eure Antworten.


[Mod-Edit]
Thread nach Bedienung und Nutzung verschoben.
Last edited by Jolinar on Fri 12. Jun 2020, 09:58, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: MariaDB aktualisieren

Post by ShortSnow »

Hallo Tobi,

meinst Du MariDb 10.2.x? Ich habe aktuell MariaDb 10.3.21 und bis auf anfängliche Probleme mit TYPO3 8.7.x läuft alles.

Zum Update findest Du eigentlich alles hier: viewtopic.php?f=2&t=1416&hilit=mariadb

Dazu ist noch ein Beitrag aus einen anderem Forum recht Hilfreich:
https://wewoco.de/viewtopic.php?f=6&t=429&p=6181&hilit=mariadb#p6181 wrote:Author: TS:Damit Ihr nicht wie ich den Tag damit verschwendet herauszufinden, warum ältere Software ggf. nach einem Update auf Debian Buster mit MariaDB 10.3 plötzlich nicht mehr funktioniert, obwohl PHP und Software sich nicht geändert haben:
Das Update auf Buster hebt MariaDB von 10.1 auf 10.3.
Mit 10.2.4 wurde der SQL-Mode "STRINCT_TRANS_TABLES" standardmäßig aktiviert. Dieser aktiviert global den Strict-Mode für InnoDB-Tabellen. Und der verhindert in bestimmten (Fehler-)Fällen einfach mal UPDATE- und INSERT-Queries, beispielsweise wenn der Datentyp nicht stimmt.

Hier war es das CRM vtiger in Version 7, das nach dem Upgrade von Stretch auf Buster nicht vernünftig arbeitete. Ich nehme aber an, dass ggf. einiges an unsauber programmierten Tools und Skripten in der Welt ist, die dann nicht mehr gehen dürften...
Ich habe das an einem wichtigem Server durch Keyweb Support erledigen lassen. Hat wunderbar funktioniert. Nach Absprache wurde zwischen 0 und 1 Uhr eine Platte aus dem Raid genommen, das Update gemacht und ich habe von 2-3 Uhr (fast) alles auf funktion getestet. Nachdem erstmal alles lief, hat der Support die 2. Platte wieder eingehangen. Gegen 5 Uhr morgens war alles ohne größeren Ausfall durch.

Bei meinen anderen Servern habe ich das selbst gemacht und lief ebenfalls ohne Probleme.

Noch ein Link zu den Änderungen des SQL_Mode: https://privatstrand.dirkschmidtke.de/2 ... n-zuegeln/

Gruß Arne
User avatar
BloodOfPanda
Posts: 132
Joined: Wed 6. Feb 2019, 21:46

Re: MariaDB aktualisieren

Post by BloodOfPanda »

@Tobi: Du bist doch Fit in Sachen KeyHelp :) Das ist überhaupt kein Problem.

Mein System läuft nun auch schon länger auf 10.3.21 und das ohne Fehler. Wenn man sich wie @ShortSnow schon sagte, einfach an den Beitrag hält dann geht das super einfach.

Grüße Panda // Marcel

EDIT: Komische Satzbildung/Rechtschreibung begradigt xD
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: MariaDB aktualisieren

Post by Tobi »

Öhhhhhmmmmm, wie peinlich, in dem anderen Thread hatte ich ja auch gepostet.
Voll vergessen...

Demnach scheint es ja kein Problem zu sein auf 10.3 upzugraden.
Das sollte für meine Zwecke auch völlig reichen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: MariaDB aktualisieren

Post by Tobi »

Hi Zusammen,

also das Update auf 10.3.x hat schon mal geklappt.

Allerdings kann ich das abschließende "mysql_secure_installation" nicht durchlaufen lassen.
Bereits die Eingabe des Root-Passwortes wird mit dem Fehler quittiert:
ERROR 1524 (HY000): Plugin 'unix_socket' is not loaded
Keyhelp und PhpMyAdmin laufen aber.

Jetzt bin ich verwirrt.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: MariaDB aktualisieren

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Thu 16. Jan 2020, 12:37 Bereits die Eingabe des Root-Passwortes wird mit dem Fehler quittiert:

Code: Select all

ERROR 1524 (HY000): Plugin 'unix_socket' is not loaded
Schau mal hier -> https://www.linuxbabe.com/mariadb/plugi ... t-loaded-2
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: MariaDB aktualisieren

Post by ShortSnow »

Hallo Tobi,

hat Alexander im Thread später auch noch beantwortet :lol:
Alexander wrote: Mon 21. Oct 2019, 10:55 Wenn Ihr MariaDB 10.3 installiert habt und regelmäßig die Warnung bekommt, das das interne Dump fehl schlägt fehlt noch ein:

Code: Select all

mysql_upgrade -u<ROOT-BENUTZERNAME> -p<ROOT-PASSWORT>

Sollte hier gleich eine Fehlermeldung erscheinen, kann es notwendig sein vorher den folgenden Query vorher abzusetzen / die Konfiguration zu aktualisieren:

Hierzu in die Datenbank einloggen und den Query absetzen:

Code: Select all

INSTALL SONAME 'auth_socket';
und/oder in der MariaDB Config hinterlegen:

Code: Select all

[mariadb]
...
plugin_load_add = auth_socket
+

Code: Select all

service mariadb restart

Zum Testen, ob der dump künftig wieder normal ausgeführt werden wird:

Code: Select all

mysqldump -u'keyhelp_root' -p'<PASSWORT>' --routines 'keyhelp' > 'test.sql'
(Passwort steht in /etc/keyhelp/config/config.json)

Ich hab den Teil gemacht:

Code: Select all

und/oder in der MariaDB Config hinterlegen:

[mariadb]
...
plugin_load_add = auth_socket

Gruß Arne
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: MariaDB aktualisieren

Post by Tobi »

Oh Mann Arne...
Was würde ich nur ohne dich machen 😉
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
BloodOfPanda
Posts: 132
Joined: Wed 6. Feb 2019, 21:46

Re: MariaDB aktualisieren

Post by BloodOfPanda »

Tobi wrote: Thu 16. Jan 2020, 16:44 Oh Mann Arne...
Was würde ich nur ohne dich machen 😉
Vermutlich auf Shopware 6 verzichten denn die setzen MariaDB 10.3 voraus :)
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: MariaDB aktualisieren

Post by Tobi »

BloodOfPanda wrote: Thu 16. Jan 2020, 16:55
Tobi wrote: Thu 16. Jan 2020, 16:44 Oh Mann Arne...
Was würde ich nur ohne dich machen 😉
Vermutlich auf Shopware 6 verzichten denn die setzen MariaDB 10.3 voraus :)
Ne, ich programmiere gerade etwas neues. Hierbei werden Vorlagen als JSON String in der Datenbank gespeichert.
Mit den JSON Funktionen kann man dann direkt auf die JSON Werte in der MariaDB zugreifen.
Ansonsten hätte man nur einen langweiligen String :lol:

Es scheint soweit auch funktioniert zu haben.
Für alle die hier mitlesen. Die o.g. Anpassungen in die Datei

Code: Select all

/etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf
eintragen.

AUch der Keyhelp Test war erfolgreich, ebenso wie die Absicherung der Installation mit

Code: Select all

sudo mysql_secure_installation
Dort stellte sich nur die Frage:
Normally, root should only be allowed to connect from 'localhost'. This
ensures that someone cannot guess at the root password from the network.

Disallow root login remotely? [Y/n]
Wie ist denn das mit phpMyAdmin beispielsweise? Das verbindet sich ja nicht über "localhost"...
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Gerriet
Posts: 35
Joined: Sat 19. Jan 2019, 19:39

Re: MariaDB aktualisieren

Post by Gerriet »

Hallo zusammen ;D

Da ich für Drupal 9 die 10.3 brauche, wollte ich auch auf diese Version updaten. Daher wollte ich fragen, ob die hier beschriebendene Ablauf des Updaten noch aktuell ist oder ich nochwas beachten muss.
Greetings

Gerriet | GridTalk.de | Stubenhockerz.de
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: MariaDB aktualisieren

Post by Jolinar »

Gerriet wrote: Mon 8. Jun 2020, 20:36 Daher wollte ich fragen, ob die hier beschriebendene Ablauf des Updaten noch aktuell ist
Sollte immer noch funktionieren.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Gerriet
Posts: 35
Joined: Sat 19. Jan 2019, 19:39

Re: MariaDB aktualisieren

Post by Gerriet »

Ok, dann versuche ich es mal ;D

Mehr als schief gehen kann es ja nicht ;D

Danke für die schnelle Antwort ;D
Greetings

Gerriet | GridTalk.de | Stubenhockerz.de
User avatar
Gerriet
Posts: 35
Joined: Sat 19. Jan 2019, 19:39

Re: MariaDB aktualisieren

Post by Gerriet »

Hallo zusammen ;D

Eigentlich wollte ich mal meine MariaDB updaten, aber hab gesehen das die aktuelle Version schon 10.4 ist. Wollte mal fragen, ob beim nächsten Keyhelp Update die MariaDB aktualisiert wird ? Dann brauch ich mir die Arbeit nicht machen ;D
Greetings

Gerriet | GridTalk.de | Stubenhockerz.de
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: MariaDB aktualisieren

Post by Jolinar »

Gerriet wrote: Fri 12. Jun 2020, 09:41 Wollte mal fragen, ob beim nächsten Keyhelp Update die MariaDB aktualisiert wird ?
Das hat nichts mit Panelupdates zu tun. Es werden immer die Pakete der eingesetzten OS-Version verwendet. Wenn dort aktuellere Pakete bereitgestellt werden, dann wird das Panel diese Updates auch machen (sofern nicht deaktiviert).
Panelupdates bringen immer nur Änderungen des Panels (inkl. DB-Administration und Webmailer) und die Aktualisierungen der von Keyhelp bereitgestellten PHP-Versionen mit.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked