[gelöst] Wann ist die Firewall wieder da?  [GELÖST]

kongreddgrass
Posts: 11
Joined: Tue 2. Jan 2018, 15:07

[gelöst] Wann ist die Firewall wieder da?

Post by kongreddgrass »

"Hellas Miteinander",

wann wird denn die Firewall-Funktion nachgereicht?

Mein TS-Server ist seit gefühlt 1 nem Jahr nicht mehr erreichbar, weil das KH-Update mir die Firewall-Funktionalität geklaut hat. Ich erwarte jetzt nicht, dass Ihr Workarounds (per Shell etc...) postet. [OLD]Ich will gerne[/OLD] Es wäre schön, die Ports über Keyhelp öffnen und schließen zu können, wie es vorher auch der Fall war. Bei der Auswahl war es für mich zudem ein sehr wichtiges Kriterium...

Grüße aus dem Isarwinkel
Michi
Last edited by kongreddgrass on Tue 28. Jan 2020, 09:29, edited 2 times in total.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Wann ist die Firewall wieder da?

Post by Tobi »

Wenn's eh nicht funktioniert, kannst du ja auch ein Downgrade auf Debian 9 machen.
Da funktioniert die GUI.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Wann ist die Firewall wieder da?

Post by OlliTheDarkness »

Tobi wrote: Mon 27. Jan 2020, 14:05 Wenn's eh nicht funktioniert, kannst du ja auch ein Downgrade auf Debian 9 machen.
Da funktioniert die GUI.
Erstens das und zweitens kommt die Funktion wenn sie da ist.
Für unfähigkeit von Leuten, ihre Firewall von Hand einzustellen, kann KH nichts.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
BloodOfPanda
Posts: 132
Joined: Wed 6. Feb 2019, 21:46

Re: Wann ist die Firewall wieder da?

Post by BloodOfPanda »

kongreddgrass wrote: Mon 27. Jan 2020, 13:22 Ich erwarte jetzt nicht, dass Ihr Workarounds (per Shell etc...) postet. Ich will gerne die Ports über Keyhelp öffnen und schließen...
1. "Ich will" ist halt schon ne doofe Formulierung für ein kostenloses Produkt bei dem es gartis Updates und Support gibt.

2. Per Shell ist auch kein Workaround sondern das normale Vorgehen gehen wenn man mit iptables arbeitet, wenn man es genau nimmt, ist KeyHelp in dem Moment das "Workaround" da es für Menschen ist die es nicht schaffen mit der Konsole zu arbeiten und dafür eine GUI benötigen.

Grüße Panda // Marcel
kongreddgrass
Posts: 11
Joined: Tue 2. Jan 2018, 15:07

Re: Wann ist die Firewall wieder da?

Post by kongreddgrass »

Hab's verstanden....

Unfähig bin ich nicht. Ich möchte nur nicht hier und da Veränderungen vornehmen, wo ich mir dann selbst ins Bein schieße. Ob mit Dokumentation oder ohne.

Und ein Downgrade mache ich jetzt auch nicht mehr. "Stretch" ist mir schon zu gestretcht, obwohl LTS.
Aber ich hab gelesen, das Firewall-Feature ist bis auf weiteres deaktiviert. Wenn es deaktiviert ist, lässt es sich doch bestimmt per File-Edit wieder aktivieren (natürlich auf eigenes Risiko)?

Ich habe mir erhofft, keine Antworten von Usern zu bekommen, die einen als unfähig bezeichnen! Aber danke für Eure Antworten :-*
Eher wäre ich von einer offiziellen Aussage von KH selbst erfreut. Womöglich kann man sogar den Zeitpunkt des ReRelease der Firewall einschätzen.

Autsch..."Ich will" ist auch eher ein "Es wäre schön wenn..." ;)

Grüße aus dem Isarwinkel
Michi
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Wann ist die Firewall wieder da?

Post by Martin »

Hallo,

Debian 10 nutzt nicht mehr iptables sondern nftables, daher muss das Feature (inkl. Anpassung an das neue Theme, da Firewall bisher nur für das alte Theme existierte) komplett neu entwickelt werden.

Das ist auch der Grund warum es aktuell ausgeblendet ist. Bis auf weiteres muss die Firewall daher "klassisch" über die Shell bedient werden.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Wann ist die Firewall wieder da?

Post by OlliTheDarkness »

kongreddgrass wrote: Mon 27. Jan 2020, 15:00 Hab's verstanden....

Unfähig bin ich nicht. Ich möchte nur nicht hier und da Veränderungen vornehmen, wo ich mir dann selbst ins Bein schieße. Ob mit Dokumentation oder ohne.

Und ein Downgrade mache ich jetzt auch nicht mehr. "Stretch" ist mir schon zu gestretcht, obwohl LTS.
Aber ich hab gelesen, das Firewall-Feature ist bis auf weiteres deaktiviert. Wenn es deaktiviert ist, lässt es sich doch bestimmt per File-Edit wieder aktivieren (natürlich auf eigenes Risiko)?

Ich habe mir erhofft, keine Antworten von Usern zu bekommen, die einen als unfähig bezeichnen! Aber danke für Eure Antworten :-*
Eher wäre ich von einer offiziellen Aussage von KH selbst erfreut. Womöglich kann man sogar den Zeitpunkt des ReRelease der Firewall einschätzen.

Autsch..."Ich will" ist auch eher ein "Es wäre schön wenn..." ;)

Grüße aus dem Isarwinkel
Michi
Das sollte auch nicht als beleidigung rüber kommen , wenn dem so war sorry.
Aber dein Beitrag kam so rüber das KH schuld dran ist das du deine Programme nicht betreiben kannst.

Das Firewall Feature is an die Betriebssystem Versionsnummer gekoppelt.
Wenn du die Datei

Code: Select all

/etc/debian_version
auf 9.2 änderst , wäre die Firewall wieder im Menü sichtbar.
Aber wie Martin korrekt drauf hingewiesen hat, funktionell wird es nicht sein.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
kongreddgrass
Posts: 11
Joined: Tue 2. Jan 2018, 15:07

Re: Wann ist die Firewall wieder da?  [GELÖST]

Post by kongreddgrass »

Martin wrote: Mon 27. Jan 2020, 15:29 Hallo,

Debian 10 nutzt nicht mehr iptables sondern nftables, daher muss das Feature (inkl. Anpassung an das neue Theme, da Firewall bisher nur für das alte Theme existierte) komplett neu entwickelt werden.

Das ist auch der Grund warum es aktuell ausgeblendet ist. Bis auf weiteres muss die Firewall daher "klassisch" über die Shell bedient werden.
Vielen Dank für die Information! In dem Fall kann ich das absolut nachvollziehen, dass das "Neu"-Entwickeln des Features Zeit braucht.
Wenigstens seid ihr eine der wenigen, die möglichst bugfree programmieren können. 8-)
Dass Debian auf nftables setzt, wusste ich bis dato nicht und werde mich gleich mal in die Unterschiede und Handhabung einlesen.
OlliTheDarkness wrote: Mon 27. Jan 2020, 17:09 Das sollte auch nicht als beleidigung rüber kommen , wenn dem so war sorry.
Aber dein Beitrag kam so rüber das KH schuld dran ist das du deine Programme nicht betreiben kannst.

Das Firewall Feature is an die Betriebssystem Versionsnummer gekoppelt.
Wenn du die Datei

Code: Select all

/etc/debian_version
auf 9.2 änderst , wäre die Firewall wieder im Menü sichtbar.
Aber wie Martin korrekt drauf hingewiesen hat, funktionell wird es nicht sein.
Alles gut Olli :) Es steckt immer etwas Frust in Einem wenn etwas nicht mehr funktioniert und dann hört es sich wie bei mir an :D
Danke auch für den Tipp mit der Debian Version. Das teste ich heute mal spaßeshalber.

Grüße aus dem Isarwinkel
Michi
Peter_Hase

Re: [gelöst] Wann ist die Firewall wieder da?

Post by Peter_Hase »

Wie schaut es aktuell aus mit dem neuen Firewall Feature?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: [gelöst] Wann ist die Firewall wieder da?

Post by Jolinar »

Peter_Hase wrote: Sat 21. Mar 2020, 00:43 Wie schaut es aktuell aus mit dem neuen Firewall Feature?
Einfach mal hier schauen: https://www.keyhelp.de/changelog/
Wenn da noch nix drinsteht, wird es wohl noch nicht fertig sein.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Peter_Hase

Re: [gelöst] Wann ist die Firewall wieder da?

Post by Peter_Hase »

Frage war eigentlich, wie weit man aktuell ist und ob es noch lange dauern wird.
Und ging in der Öffentlichkeit persönlich an Martin (KeyHelp Support) bzw. an Alexander (KeyHelp Developer) und ich vermute mal.
Man kann es also als Supportanfrage an KeyHelp ansehen, mehr als das, war / ist es auch nicht gedacht gewesen.

Anfrage also leider noch unbeantwortet, da man immer noch nicht weiß. Ob man weit ist oder nicht und ob man es jetzt in den nächsten 2 Monate damit rechnen kann oder ob es noch ein bisschen länger noch dauern wird.

Da ich gerne wissen möchte, in welcher Version es dann kommen wird.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: [gelöst] Wann ist die Firewall wieder da?

Post by OlliTheDarkness »

Peter_Hase wrote: Sat 21. Mar 2020, 01:42 Frage war eigentlich, wie weit man aktuell ist und ob es noch lange dauern wird.
Und ging in der Öffentlichkeit persönlich an Martin (KeyHelp Support) bzw. an Alexander (KeyHelp Developer) und ich vermute mal.
Man kann es also als Supportanfrage an KeyHelp ansehen, mehr als das, war / ist es auch nicht gedacht gewesen.

Anfrage also leider noch unbeantwortet, da man immer noch nicht weiß. Ob man weit ist oder nicht und ob man es jetzt in den nächsten 2 Monate damit rechnen kann oder ob es noch ein bisschen länger noch dauern wird.

Da ich gerne wissen möchte, in welcher Version es dann kommen wird.
Naja und die Antwort mit dem Verweis auf den CL wurde dir gegeben.
Also ist sie beantwortet.
Wenn es etwas neues zu dem Thema geben würde, hätten wir es hier bereits erfahren.
Aus Entwicklersicht würdest du von mir auch keine Antwort in der Art "Ist dann und dann fertig" bekommen, weil die Leute einen dann darauf festnageln und einem dann auf den Sack gehen wenn man den angesagten Termin überschreitet. (Sorry aber Olli Like)
In irgendeinem Beitrag wurde von Alex gesagt das er es sich anschaut und es wieder eingebaut wird.
Also heißt es für jeden hier warten bis es soweit ist und gut ist.

Ausserdem sehe es doch mal Positiv, die 30 - 60 Sekunden die ein Dev zum beantworten deiner Frage genutzt hat , sind 30 - 60 Sekunden in welchen er nicht , vieleicht an der FW Funktion, hat arbeiten können.

Also, koch dir nen Tee, lehn dich zurück und warte.

Happy Weekend :) 8-)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Peter_Hase

Re: [gelöst] Wann ist die Firewall wieder da?

Post by Peter_Hase »

Meine Anfrage ist leider weiterhin nicht beantwortet, ich habe nicht danach angefragt.
Wann es fertig wird (Auch nicht, wann es ungefähr fertig wird.) sondern ob es noch lange dauern wird (Und ob man aktuell daran arbeitet) und da ist auch ein Verweis auf das Changelog keine Antwort.

Denn sobald KeyHelp sich in der Nacht (zwischen 02:00 und 04:00 Uhr) aktualisiert, sehe ich es, ob eine neue Funktion hinzugekommen ist oder nicht. Anders ist jedoch bei Bugs oder Sonstiges, was man so in der Weboberfläche nicht sehen kann, was gefixt / geändert / entfernt wurde.

Also nach einer Antwort: Wann es fertig wird bzw. wann es ungefähr fertig wird
habe ich nicht gefragt und war und wird auch nicht in meinem Sinne sein.

Im übrigens trinke ich Tees nur, wenn ich krank bin und ansonsten nicht.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: [gelöst] Wann ist die Firewall wieder da?

Post by Tobi »

Software ist fertig wenn sie fertig ist.
Deadlines und Terminvorgaben kannst du machen wenn du die Entwicklung bezahlst.
Und selbst dann kann das Unwägbare passieren und ein Corona Virus wirbelt deine gesamte Planung durcheinander.
That's Life!
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: [gelöst] Wann ist die Firewall wieder da?

Post by Alexander »

Der Plan sieht vor, es im Zuge von Ubuntu 20 und dessen Support zu realisieren. Dann für alle auf nftables basierenden Systeme (also auch Debian 10).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked