Serverumzug  [GELÖST]

Locked
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Serverumzug

Post by v3ng »

Hi,

Es kommt hin und wieder vor, dass ich meine Keyhelp Server aufgrund eines Anbieterwechsels oder Neuinstallation umziehen muss.
In der Regel hatte sich dadurch auch der Hostname meiner Keyhelp Instanz (Ich nutze Städtecodes) geändert, dementsprechend konnte ich beide Server problemlos parallel laufen lassen und alles in ruhe Umziehen.

Nun bleibt der Hostname jedoch gleich, daher bin ich aktuell am überlegen, wie ich diesen Umzug am besten umsetzten soll.
Den neuen Server parallel unter dem selben Hostname Neuinstallieren und dann zu einem späteren Zeitpunkt die DNS Einträge auf den neuen Server umschalten?

Oder temporär einen anderen Hostname auf dem neuen System verwenden und diesen dann in den ursprünglichen ändern?


Ich würde mich über Anregungen freuen, wie Ihr das löst.

Grüße
Ian
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Serverumzug  [GELÖST]

Post by Jolinar »

- DNS-TTL evtl. rechtzeitig vorher auf minimalen Wert setzen
- Neuen Server komplett einrichten
- alten Server abschalten
- DNS ändern, TTL wieder auf Normalwert setzen

Die Änderungen an DNS-RR sprechen sich i.d.R. innerhalb von Minuten im DNS rum. Wenn während dieser Propagationszeit noch Mails an den alten Server zugestellt werden, dann bekommt der sendende Mailserver mit, daß er die Mail nicht ausliefern kann und versucht es später noch einmal. Bis dahin sollte das DNS wieder aktuell sein.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Speedy
Posts: 34
Joined: Fri 19. Apr 2019, 07:57

Re: Serverumzug

Post by Speedy »

Hallo,

nutze das Tool rinetd. Damit kannst du auf einen Schlag alle Anfragen an deinen neuen Server umleiten lassen (außer FTP). Somit spielt es keine Rolle, ob die DNS Aktualisierung 2 Minuten oder 30 Stunden dauert.
Locked