Page 1 of 1

Serverumzug

Posted: Thu 13. Feb 2020, 10:46
by v3ng
Hi,

Es kommt hin und wieder vor, dass ich meine Keyhelp Server aufgrund eines Anbieterwechsels oder Neuinstallation umziehen muss.
In der Regel hatte sich dadurch auch der Hostname meiner Keyhelp Instanz (Ich nutze Städtecodes) geändert, dementsprechend konnte ich beide Server problemlos parallel laufen lassen und alles in ruhe Umziehen.

Nun bleibt der Hostname jedoch gleich, daher bin ich aktuell am überlegen, wie ich diesen Umzug am besten umsetzten soll.
Den neuen Server parallel unter dem selben Hostname Neuinstallieren und dann zu einem späteren Zeitpunkt die DNS Einträge auf den neuen Server umschalten?

Oder temporär einen anderen Hostname auf dem neuen System verwenden und diesen dann in den ursprünglichen ändern?


Ich würde mich über Anregungen freuen, wie Ihr das löst.

Grüße
Ian

Re: Serverumzug  [GELÖST]

Posted: Thu 13. Feb 2020, 16:48
by Jolinar
- DNS-TTL evtl. rechtzeitig vorher auf minimalen Wert setzen
- Neuen Server komplett einrichten
- alten Server abschalten
- DNS ändern, TTL wieder auf Normalwert setzen

Die Änderungen an DNS-RR sprechen sich i.d.R. innerhalb von Minuten im DNS rum. Wenn während dieser Propagationszeit noch Mails an den alten Server zugestellt werden, dann bekommt der sendende Mailserver mit, daß er die Mail nicht ausliefern kann und versucht es später noch einmal. Bis dahin sollte das DNS wieder aktuell sein.

Re: Serverumzug

Posted: Fri 20. Mar 2020, 13:50
by Speedy
Hallo,

nutze das Tool rinetd. Damit kannst du auf einen Schlag alle Anfragen an deinen neuen Server umleiten lassen (außer FTP). Somit spielt es keine Rolle, ob die DNS Aktualisierung 2 Minuten oder 30 Stunden dauert.