Datenbank MYSQL Fehler: max key length is 1000 bytes  [GELÖST]

User avatar
Sumale.my
Posts: 66
Joined: Wed 8. Jan 2020, 17:38

Re: Datenbank MYSQL Fehler: max key length is 1000 bytes

Post by Sumale.my »

Dies habe ich gefunden.
Falls utf8mb4_* verwendet wird: VARCHAR(191) ist das Längste, das in einen Index passt. Das ist eine Beschränkung der Engine selbst: https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en ... index.html
Was muss ich denn da umsetzen? Es scheint das dieses utf8mb eingestellt ist. Wie stelle ich das um?
User avatar
Sumale.my
Posts: 66
Joined: Wed 8. Jan 2020, 17:38

Re: Datenbank MYSQL Fehler: max key length is 1000 bytes  [GELÖST]

Post by Sumale.my »

Ok, habe jetzt alles so umgestellt: ENGINE=InnoDB

Nun hat die Installation geklappt.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Datenbank MYSQL Fehler: max key length is 1000 bytes

Post by Jolinar »

Sumale.my wrote: Wed 19. Feb 2020, 17:35 Ok, habe jetzt alles so umgestellt: ENGINE=InnoDB

Nun hat die Installation geklappt.
Genau das, was ich am Anfang des Threads empfohlen hatte:
Jolinar wrote: Tue 18. Feb 2020, 17:28 Von MyISAM auf InnoDB wechseln.

Glückwunsch, daß jetzt alles funktioniert. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Sumale.my
Posts: 66
Joined: Wed 8. Jan 2020, 17:38

Re: Datenbank MYSQL Fehler: max key length is 1000 bytes

Post by Sumale.my »

Ja, aber wenn man nicht weiß was gemeint ist.
Am Anfang ging das auch noch nicht. Selbst die Umstellung hat nicht den Erfolg gebracht gehabt.
Erst nachem die Einstellungen übernommen worden sind + das Update auf die aktuelle MariaDB + die Umstellung auf InnoDB, hat alles geklappt.

Danke für die super Hilfe.

LG
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Datenbank MYSQL Fehler: max key length is 1000 bytes

Post by Jolinar »

Sumale.my wrote: Thu 20. Feb 2020, 11:45 Danke für die super Hilfe.
Die unmöglichen Sachen werden sofort erledigt...Nur die Wunder dauern meist etwas länger :lol: 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked