Page 1 of 1

memory_limit und max_allowed_packet lasse sich nicht ändern?

Posted: Wed 25. Mar 2020, 16:39
by Sumale.my
Hallo zusammen,

wie ändere ich folgende Werte?
memory_limit und max_allowed_packet


Ein Wordpress Plugin meldet folgendes:
Image
Memory steht auf "-1":
Image
Und Packet funktioniert so auch nicht:
Image

Den Server habe ich mehrmals neugestartet.

LG

Re: memory_limit und max_allowed_packet lasse sich nicht ändern?

Posted: Wed 25. Mar 2020, 16:46
by derFu
Moin!

max_allowed_packet ist kein PHP-Wert, den musst Du in der MySQL-Konfig ändern.

Re: memory_limit und max_allowed_packet lasse sich nicht ändern?

Posted: Wed 25. Mar 2020, 16:50
by Sumale.my
Kannst du mir kurz sagen wie ich diese via SSH aufrufe und editiere?

Und warum ist der andere Wert nicht korrekt? Liegt das an "-1" ?

Re: memory_limit und max_allowed_packet lasse sich nicht ändern?

Posted: Wed 25. Mar 2020, 17:03
by derFu
Das kannst Du in die

Code: Select all

/etc/mysql/mariadb.conf.d/90-tuning.cnf
schreiben - oder wenn es schon drin ist dort ändern - und den MySQL-Server neu starten. Wenn es die Datei nicht gibt, kannst Du sie anlegen.

Zu dem -1: ich denke, dass dieses WP-Tool das -1 nicht erkennt. Setze doch mal 256M und schau, was WP dann sagt.

Re: memory_limit und max_allowed_packet lasse sich nicht ändern?  [GELÖST]

Posted: Thu 26. Mar 2020, 08:06
by Alexander
Zu dem -1: ich denke, dass dieses WP-Tool das -1 nicht erkennt. Setze doch mal 256M und schau, was WP dann sagt.
Das kann ich bestätigen. Ist mir auch bei der Entwicklung des One-Click Installers aufgefallen. Da gab es die ein oder andere Anwendung, die mit -1 nichts anfangen konnte. Die Leute machen sich es scheinbar einfach und prüfen nur auf "Wenn memory_limit > 128 dann GoGo", so wirds auch in diesem Fall sein ;).