Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen  [GELÖST]

User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen

Post by Krisi »

habe die Einstellung gefunden, ausgewählt und die Mail gleich noch einmal versucht loszuschicken.
Leider ohne Erfolg :(
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen

Post by Tobi »

Krisi wrote: Mon 22. Jun 2020, 18:53 habe die Einstellung gefunden, ausgewählt und die Mail gleich noch einmal versucht loszuschicken.
Leider ohne Erfolg :(
Ohne Erfolg bedeutet Fehler.
Fehler bedeutet Fehlermeldung.

Und wie lautet selbige?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen

Post by Krisi »

Krisi wrote: Mon 22. Jun 2020, 14:16 Jun 22 14:12:03 rootserver3 postfix/submission/smtpd[20498]: NOQUEUE: reject: RCPT from a89-183-1-111.net-htp.de[89.183.1.111]: 550 5.1.1 <info@example.com>: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table; from=<info@example2.com> to=<info@example.com> proto=ESMTP helo=<[192.168.178.30]>
Vorhin in der /var/log/mail ausgelesen
Sollte ich noch andere Files auslesen?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen

Post by Tobi »

Laut Fehlermeldung gibt es das Postfach nicht.

Wie lange hast du denn nach dem Haken setzen gewartet bis du es erneut probiert hattest?
Mehr als zwei Minuten?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen

Post by Krisi »

Guten Morgen,
das macht auch für mich Sinn was du sagst.
Ich lasse die Einstellung mal ein paar Stunden gesetzt.
Gestern Abend hatte ich den Haken wieder entfernt gehabt.

Bei Plesk erlebte ich solch ein Problem auch schon mal als ein Postfach einer Domain auf einer anderen Maschine lief.
In Plesk gibt es dafür eine Checkbox, welche die Mailverwaltung für die gewählte Domain deaktiviert.

Nur noch mal kurz zur Übersicht:
mein Server mit keyhelp:
  • Absender A-Record
  • Absender AAAA-Record
  • Absender mx-Record
  • Empfänger A-Record
  • Empfänger AAAA-Record
externer Strato Server:
  • Empfänger mx-Record
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen  [GELÖST]

Post by Florian »

Hallo,

So einen Haken gibt es im Keyhelp auch.

Stiftsymbol hinter Domainname -> E-Mail-Domain -> Haken rein oder raus.

Wenn die Domain auf dem Keyhelp gehostet wird, die Mails aber auf einem anderen Server empfangen werden sollen, muss diese Option deaktiviert werden, da ansonsten der Postfix immer versucht, die Mails lokal zuzustellen.

Wenn der DNS ebenfalls extern ist, muss entweder die DNS-Zone für die Domain deaktiviert werden oder in der /etc/resolv.conf sollte als primärer Resolver ein externer DNS Server angegeben sein und nicht der Server selbst.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen

Post by Krisi »

Vielen Dank,
es funktioniert!

Die Nameserver sind bei inwx.
Das ist so vom Workflow total in Ordnung für mich.
Die DNS Verwaltung in Keyhelp habe ich bisher einfach ignoriert.
Wenn diese Methode keine Nachteile mit sich bringt, dann würde ich es gerne so belassen.
Sollte ich dann bei jeder Domain auf dem Keyhelp Server die DNS Verwaltung jetzt nachträglich deaktivieren?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen

Post by Florian »

Ja es ist empfehlenswert die DNS Zonen zu deaktivieren, wenn externe DNS Server genutzt werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen

Post by Krisi »

Vielen Dank an alle noch einmal !!
Locked