Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen  [GELÖST]

User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Sat 20. Jun 2020, 09:48
OlliTheDarkness wrote: Sat 20. Jun 2020, 07:23 Weil wenn ich es richtig sehe war das letzte Update 09
Seit 2009 hat sich nichts am IMAP-Protokoll geändert, was hier relevant wäre.
Solange beide Seiten IMAP sprechen bzw. verstehen, funktioniert das Script ohne Probleme. ;)
Siehe Post von Martin, womit ich also mit meinem "Sicherheits" Stichpunkt doch richtig lag :D
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen

Post by Krisi »

Ich habe jetzt ein Problem festgestellt, wenn ich vom neuen Postfach an ein auf dem Plesk Server bestehendes Postfach schreibe.

Die Fehlermeldung lautet "user unknown in virtual mailbox table [usw.]"

Die Webseite dieser Domain mit A und AAAA Record wird seit gestern auf meinem keyhelp Server gehostet.

Das Postfach liegt aber noch auf der Plesk Installation. Einige Postfächer kann ich direkt anschreiben, bei anderen wie diesem mit der gleichen Domain kommt diese Fehlermeldung.
Last edited by Krisi on Sat 20. Jun 2020, 14:27, edited 2 times in total.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen

Post by OlliTheDarkness »

Krisi wrote: Sat 20. Jun 2020, 13:55 Ich habe jetzt ein Problem festgestellt, dass ich beim Versenden einer Mail von dem neuen Postfach zu einem anderen Postfach (das zuvorauf der gleichen Plesk Installation mit anderer Domain lag) so eine blöde "user unknown in virtual mailbox table" Meldung erhalte.

Die Webseite dieser Domain wird bereits auf meinem keyhelp Server gehostet.

Die Postfächer liegen aber noch auf der Plesk Installation. Einige Postfächer kann ich direkt anschreiben, bei anderen komt diese Fehlermeldung.

Ich muss da weg von dieser Plesk Geschichte
Sind den beide Server auf dem selben Stand ?
Also von den Domains / Postfächern ?

Ich würde ja den mx Record verdächtigen , aber wenn die selben user auf beiden Servern schon vorhanden sind wäre es ***egal wo der mx noch hingeht, weil beide müssten sie annehmen.

Ansatz wäre nochmal zu schauen ob die Postfächer auch angelegt sind, vieleicht warst auch nur zu voreilig das die Fächer noch in der Einrichtung waren, als sie kontaktierst hast :) (60 Sekunden).

In der Ruhe liegt die Kraft 8-)
Ich muss da weg von dieser Plesk Geschichte
Sehr gute Einsicht, besser spät als nie :lol: :D
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen

Post by Krisi »

Danke für deine Antwort.
Ich habe in meinem letzten Beitrag erst einmal die gröbsten Rechtschreib- und Grammatikfehler behoben.
Ich versuche das noch besser zu formulieren.

Es funktionierte bis ich angefangen habe umzuziehen. Jetzt ist alles blöd.
Ich habe im Nameserver für A und AAAA vorerst wider auf den Pleskserver gestellt bis ich die Mail Postfächer umgezogen habe.
Funktioniert trotzdem nicht.
Mal sehen.

Ab heute morgen geht wieder alles.
KOmisch. Ich vermute dass das etwas mit Umzug des Absenderpostfachs von Plesk auf Keyhelp un dem Setzen des MX Records zu tun hatte.
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen

Post by Krisi »

Jun 22 14:12:03 rootserver3 postfix/submission/smtpd[20498]: NOQUEUE: reject: RCPT from a89-183-1-111.net-htp.de[89.183.1.111]: 550 5.1.1 <info@example.com>: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table; from=<info@example2.com> to=<info@example.com> proto=ESMTP helo=<[192.168.178.30]>

In den logs habe ich diese Fehlermeldung.
Die Absenderadresse befindet sich auf keyhelp Server.
Die Empfängeradresse ist extern.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3596
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen

Post by Jolinar »

Krisi wrote: Mon 22. Jun 2020, 14:16 Die Empfängeradresse ist extern.
Die Fehlermeldung:

Code: Select all

Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table
weist darauf hin, daß die Empfängeradresse dem die Mail annehmenden Mailserver nicht bekannt ist.
Kannst du die Mailadresse von anderen Maildiensten (GMail, etc.) anschreiben?
Liegt vielleicht nur ein Schreibfehler bei der Adresse vor?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen

Post by Krisi »

Von einer externen Mailadresse aus (web.de) funktioniert es auf Anhieb.

Das Empfänger Mailpostfach befindet sich bei Strato.
Die dazugehörige Webseite befand sich vor einer Stunde noch auf einem Uberspace Account und ist eben erst auf meinen keyhelp Server gewandert.
Vor dem Umstellen der A/AAAA Werte konnte ich diese externe Mailadresse noch normal mit dem Account anschreiben

Das Absenderpostfach den ich vorgestern (s.o.) von Plesk mit imapcopy nach keyhelp transferiert.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3596
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen

Post by Jolinar »

Krisi wrote: Mon 22. Jun 2020, 14:36 Das Empfänger Mailpostfach befindet sich bei Strato.
Die dazugehörige Webseite befand sich vor einer Stunde noch auf einem Uberspace Account und ist eben erst auf meinen keyhelp Server gewandert.
Vor dem Umstellen der A/AAAA Werte konnte ich diese externe Mailadresse noch normal mit dem Account anschreiben
Nur zum Verständnis:
Das Versenden der Mail funktioniert seit dem Zeitpunkt nicht mehr, wo du die Webseite (und damit die Domain) auf deinen Server umgezogen hast?

Wenn ja, wohin zeigt denn der MX-RR der fraglichen Domain...weiterhin auf den Mailserver von Strato (denn du sagst ja, daß das Postfach noch dort liegt) oder auf deinen Server?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen

Post by Krisi »

Ja, das verstehst du richtig.
Ich habe am Samstag meine Webseite inkl. Mail Postfach (A/AAAA/mx) von einem funktionierenden Plesk Server auf einen noch besser funktionierenden Keyhelp Server umgezogen.

Bereits am Samstag stellte ich für das umgezogene Postfach dieses Problem fest - aber nur bei bestimmten Empfängern.
Während 1@domain1.de kein Problem war, so erschien das Problem bei 2@domain1.de.
Gestern war das Problem "einfach so verschwunden"...
Das ist total merkwürdig. Das ist für mich gerade ein Fall für die Kategorie der "esoterischen Informatik". Mit so etwas habe ich wirklich meine Schwierigkeiten.

Ich habe den mx Record der heute umgezogenen Webseite (nicht meine Webseite vom Samstag) noch einmal bei Strato auf den Strato eigenen Mailserver setzen lassen um Ungereimtheiten zu vermeiden.

Die heute umgezogene Webseite läuft übrigens wie es zu erwarten war absolut super. Die ganze Verwaltung mit keyhelp works like a charm

Aber scheinbar gibt es mit dem am Samstag umgezogenen Postfach ein Problem. Und mir fehlt leider das nötige Know-How um da mehr Fehleranalyse zu betreiben.
Beim imapcopy Transfer gab es keinen Fehler.
Jetzt hänge ich in der Luft und bin verunsichert ob ich weitere Postfächer umziehen soll oder nicht.

PS: Ein anderes meiner ebenfalls umgezogenen Postfächer (ebenfalls vom gleichen auf den gleichen Server inkl. Webseite) läuft übrigens (bisher) unauffällig.

ICH GEBE DEM DNS JETZT EINFACH MAL 24 STUNDEN
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3596
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen

Post by Jolinar »

Krisi wrote: Mon 22. Jun 2020, 15:22 Ich habe am Samstag meine Webseite inkl. Mail Postfach (A/AAAA/mx) von einem funktionierenden Plesk Server auf einen noch besser funktionierenden Keyhelp Server umgezogen.
Ach, das hast du aber schön formuliert. :D 8-)

Hast du auch die anderen RR (SPF, DKIM, DMARC) korrekt angepaßt?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen

Post by Krisi »

Jolinar wrote: Mon 22. Jun 2020, 15:44 Hast du auch die anderen RR (SPF, DKIM, DMARC) korrekt angepaßt?
Danke dass du so etwas ansprichst.
Ich habe nichts dergleichen gemacht.
Wie und wo kann ich das machen? :oops:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3596
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen

Post by Jolinar »

Krisi wrote: Mon 22. Jun 2020, 15:53 Wie und wo kann ich das machen?
Die Änderungen nimmst du auf dem für die Domain autoritativen DNS-Server vor (da, wo du auch A-/AAAA-/MX-RR geändert hast).
Den aktuell gültigen DKIM-Key findest du im Keyhelp-Panel, wo die Domain bzw. die Webseite verwaltet wird, im DNS-Zone-Editor.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen

Post by Krisi »

Ich habe bisher alle Einstellungen für A/AAAA/MX direkt beim Registrar vorgenommen.
Muss ich bei keyhelp dann trotzdem noch weitere Änderungen vornehmen?
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen

Post by Krisi »

Ich habe hier etwas sehr treffendes gefunden:
"This error comes from Postfix attempting a local delivery of the message.

If it happens immediately when trying to send (as opposed to coming back later in a bounce message from a mailer-daemon), it would mean that your SMTP server "thinks" of itself as the final destination for the domain of your client. This is a misconfiguration if your client's mail is not hosted here."

https://superuser.com/questions/743769/ ... en-sending
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Postfächer von PLesk nach Keyhelp umziehen

Post by Tobi »

Krisi wrote: Mon 22. Jun 2020, 17:16 Ich habe hier etwas sehr treffendes gefunden:
"This error comes from Postfix attempting a local delivery of the message.

If it happens immediately when trying to send (as opposed to coming back later in a bounce message from a mailer-daemon), it would mean that your SMTP server "thinks" of itself as the final destination for the domain of your client. This is a misconfiguration if your client's mail is not hosted here."

https://superuser.com/questions/743769/ ... en-sending
Dafür gibt es in den Detaileinstellungen der Domain die Checkbox "DNS für diese Domain deaktivieren".
Dann sucht deine KeyHelp Instanz immer im "Internet" nach dem richtigen MX Server.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked