Amavis läuft trotz deaktivierter mail protection

Locked
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Amavis läuft trotz deaktivierter mail protection

Post by v3ng »

Hallo,

Ich habe gerade Keyhelp auf einem weiteren kleineren System installiert.
Da nur wenig RAM vorhanden ist, wurde korrekter weise die E-Mail-Virenprüfung deaktiviert.

Nun ist mir eben aufgefallen, dass Amavis dennoch installiert ist und läuft.
Ist das so gewollt?


Grüße
Last edited by v3ng on Thu 21. May 2020, 14:00, edited 1 time in total.
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Amavis läuft trotz deaktivirter mail protection

Post by Martin »

Hallo,

ja, da dieser auch die Spamprüfung macht. Die Deaktivierung der Virenprüfung deaktiviert nur den clamd.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Amavis läuft trotz deaktivirter mail protection

Post by v3ng »

Martin wrote: Thu 21. May 2020, 13:52 Hallo,

ja, da dieser auch die Spamprüfung macht. Die Deaktivierung der Virenprüfung deaktiviert nur den clamd.
Hi,


Danke dir für die schnelle Rückmeldung, Amavis und Spamassasin laufen also standardmäßig immer?
Kann ich beide dennoch deaktivieren, ohne das irgendwie ungewünschte Nebeneffekte auftreten und wäre der Mail Empfang sowie Versand dennoch möglich?


Grüße
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Amavis läuft trotz deaktivierter mail protection

Post by Martin »

Hallo,

diese laufen soweit immer. Sofern die Services deaktiviert werden sollte der entsprechende Aufruf (content-filter, Port 10024) in der /etc/postfix/main.cf auskommentiert werden.
Viele Grüße,
Martin
Locked