Mehrere Fragen zu KeyHelp von einem Neuling

Locked
Goody
Posts: 6
Joined: Sun 24. May 2020, 13:56

Mehrere Fragen zu KeyHelp von einem Neuling

Post by Goody »

Guten Tag,

Aktuell nutze ich noch Plesk auf einem Debian 9 System, ich habe mir KeyHelp angeschaut und das sieht relativ intressant aus.

Ich habe dazu folgende Fragen:
  • Ist Fail2Ban oder was ähnliches standartmäßig bereits integriert oder muss dies manuell gemacht werden?
  • Gibt es eine Firewall?
  • Kann man Dienste die man nicht benutzt (zB MailServer, Virenscanner usw. über die Oberfläche oder per Installer komplett deaktivieren/deinstallieren)?
  • Kann man eigene ErrorDocument festlegen (habe in der Doku nichts dazu gefunden)
  • Werden Panel sowie Systemupdates automatisch installiert?
  • Kann ein Backup automatisch erstellt werden und werden diese auch inkrementell gemacht?
  • Wird bei einem Backup die Seite offline genommen um das Backup (Daten + DB) konsistent zu halten?
Das wars erstmal wenn mir was einfällt werde ich mich nochmals melden :)

Danke im voraus für die Infos.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mehrere Fragen zu KeyHelp von einem Neuling

Post by Jolinar »

Goody wrote: Sun 24. May 2020, 14:03 Ist Fail2Ban oder was ähnliches standartmäßig bereits integriert
Ja

Goody wrote: Sun 24. May 2020, 14:03 Gibt es eine Firewall
Ja

Goody wrote: Sun 24. May 2020, 14:03 Kann man Dienste die man nicht benutzt (zB MailServer, Virenscanner usw. über die Oberfläche oder per Installer komplett deaktivieren/deinstallieren)
Deaktivieren ja, deinstallieren nein

Goody wrote: Sun 24. May 2020, 14:03 Kann man eigene ErrorDocument festlegen
Nein

Goody wrote: Sun 24. May 2020, 14:03 Werden Panel sowie Systemupdates automatisch installiert
Ja

Goody wrote: Sun 24. May 2020, 14:03 Kann ein Backup automatisch erstellt werden und werden diese auch inkrementell gemacht
Automatisch ja, inkrementell nein

Goody wrote: Sun 24. May 2020, 14:03 Wird bei einem Backup die Seite offline genommen
Nein
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Goody
Posts: 6
Joined: Sun 24. May 2020, 13:56

Re: Mehrere Fragen zu KeyHelp von einem Neuling

Post by Goody »

Hallo,

Danke für deine Antworten dadurch sind neue Fragen aufgekommen:
- Muss Fail2Ban in der Config selbst konfiguriert werden oder geht das per Panel?
- ErrorDocument kann man aber durch die htaccess selbst definieren? (schade dass es nicht per Panel geht)
- Wenn die Backups ein Fullbackup sind und die Seite in der Zeit nicht offline sind, kann das Backup unter Umständen korrupt sein (inkonsistent), das sollte vielleicht implementiert werden :)
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Mehrere Fragen zu KeyHelp von einem Neuling

Post by select name from me; »

Goody wrote: Sun 24. May 2020, 15:17 - Wenn die Backups ein Fullbackup sind und die Seite in der Zeit nicht offline sind, kann das Backup unter Umständen korrupt sein (inkonsistent), das sollte vielleicht implementiert werden :)
Ich denke, da gibt es sehr viele mögliche Varianten/Anforderungen.
Für viele typische Keyweb Anwendungsfälle ist das Backup so vermutlich jedoch ausreichend.

Du könntest Deine Seite einfach während des Backups offline stellen. Da sollte ein Cronjob reichen, der in der Backup Zeitspanne in die Log Datei schaut.

Alternativ kannst Du stattdessen ein eigenes Backup erstellen, dass z.B. inkrementell oder mit einem Snapshot arbeitet.
Was gesichert wird, ist gut dokumentiert und sehr übersichtlich.
Viele Grüße, Christian
Goody
Posts: 6
Joined: Sun 24. May 2020, 13:56

Re: Mehrere Fragen zu KeyHelp von einem Neuling

Post by Goody »

Yes, müsste dann schauen wie ich das mache, endweder offline nehmen für die Zeit oder zB rsync nutzen um die daten extern zu sichern :)

EDIT:
- Fail2Ban lässt sich nicht übers Panel einstellen?
- Die Firewall funktioniert nicht unter Debian 10?

Danke euch.
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Mehrere Fragen zu KeyHelp von einem Neuling

Post by Martin »

Hallo,

fail2ban muss aktuell manuell konfiguriert werden.

Firewall ist über die KeyHelp Oberfläche aktuell nicht bei Debian 10 einstellbar, dies kommt mit einem kommenden Update und der Anpassung für nftables. Solange lässt sich diese aber natürlich auch über die Konsole nutzen.
Viele Grüße,
Martin
Goody
Posts: 6
Joined: Sun 24. May 2020, 13:56

Re: Mehrere Fragen zu KeyHelp von einem Neuling

Post by Goody »

Hallo,

Vielen Dank für die netten und hilfreichen Antwort.

Mhh ich bin da etwas zwiegespalten, finde KeyHelp schon ganz nett und intressant, zumals es auch kostenlos ist.
Aber aktuell hat es für mich noch etwas den Eindruck als wäre es nicht ganz ausgereift (nichts für Ungut, soll ein guter Input sein :) ).

Ezentielle Funktionen fehlen einfach: Inkrementelle Backups, File2ban intregation im Panel, funktionierende Firewall, Custom ErrorDocuments, kein nginx-proxy vor dem apache usw.

Ich sollte vielleicht noch etwas warten bis ich KeyHelp produktiv einsetzen kann.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mehrere Fragen zu KeyHelp von einem Neuling

Post by Jolinar »

Goody wrote: Sun 24. May 2020, 17:49 Inkrementelle Backups
IMHO sollte man Backupstrategien bei produktiven/kritischen Systemen immer individuell aufsetzen und an die Gegebenheiten des jeweiligen Setups anpassen.

Goody wrote: Sun 24. May 2020, 17:49 File2ban intregation im Panel, funktionierende Firewall
Ist in Arbeit, wird also zeitnah kommen.

Goody wrote: Sun 24. May 2020, 17:49 Custom ErrorDocuments
Da kann man sicher drüber nachdenken, dürfte bei der aktuellen Entwicklungsstufe des Panels aber vermutlich untergeordnete Priorität haben.

Goody wrote: Sun 24. May 2020, 17:49 kein nginx-proxy vor dem apache
Wäre sicher optional denkbar, ist aber für die meisten Einsatzszenarien des Panels nicht unbedingt nötig.
Läßt sich im Übrigen auch sehr schnell manuell nachrüsten, das Panel bietet bereits die Option, die Ports an denen gelauscht wird, entsprechend zu verändern.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Goody
Posts: 6
Joined: Sun 24. May 2020, 13:56

Re: Mehrere Fragen zu KeyHelp von einem Neuling

Post by Goody »

Danke @all, ich warte noch bisschen die Fortschritte hier ab und beobachte das ganze, zumals ich Debian 10 nutzen will und es hier noch zuviele Konflikte zu lösen scheint & vieles was einfach standart ist leider noch fehlt :)

Aber trotzdem super projekt eben weils kostenlos ist darf man sich nicht zuviel beschweren aber für mich fehlt da leider noch zuviel :)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mehrere Fragen zu KeyHelp von einem Neuling

Post by Jolinar »

Goody wrote: Sun 24. May 2020, 18:13 vieles was einfach standart ist leider noch fehlt
Standards sind zentrale Vorgaben, die entweder eingehalten werden müssen, um z.B. irgendwelche Zertifizierungen zu bekommen oder eingehalten werden sollten, weil sie dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, z.B. RFC's.
Zeige mir bitte auch nur eine einzige RFC, die vorgibt, welche Features ein Administrationspanel enthalten muß zw. soll.

Goody wrote: Sun 24. May 2020, 18:13 zumals ich Debian 10 nutzen will und es hier noch zuviele Konflikte zu lösen scheint
AFAIK gibt es aktuell keine Konflikte zwischen Debian Buster und Keyhelp.
Da du Plesk in deinem Startpost erwähntest...Du hast vermutlich Plesk noch nie abweichend von seiner Standardkonfiguration eingesetzt. Die Probleme und Konflikte bei diesem Panel sind um Größenordnungen schlimmer und werden dazu auch noch teilweise über Jahre hinweg mitgeschleppt.
Was die Robustheit angeht, kann sich Plesk bei Keyhelp noch eine dicke fette Scheibe abschneiden.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Goody
Posts: 6
Joined: Sun 24. May 2020, 13:56

Re: Mehrere Fragen zu KeyHelp von einem Neuling

Post by Goody »

Ich will keyhelp auf keinen Fall schlecht reden, ich suche ja schließlich nach einer Alternative zu plesk und bin hier gelandet :)

Ich frage nur soviel weil ich intressiert bin und gerne keyhelp nutzen will.

Was mir hauptsächlich fehlt ist fail2ban und Firewall übers panel bzw. Nginx proxy. Das Problem ist wenn ich jetzt anfangen muss die Hälfte manuell zu konfigurieren ergibt es für mich keinen Sinn, macht nur unnötig Arbeit und am Ende wirds noch überschrieben :D

Die Fehlerseiten kann man noch per htaccess setzen in den zusätzlichen Anweisungen (nehme ich an) bzw. Im webhosting selbst..
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: Mehrere Fragen zu KeyHelp von einem Neuling

Post by Enigma »

Goody wrote: Sun 24. May 2020, 18:40 Was mir hauptsächlich fehlt ist fail2ban und Firewall übers panel

Wenn Jolinar schreibt, das komme "zeitnah", ist das wörtlich zu nehmen. Es ist, glaube ich, für die nächste Version avisiert.

Ich habe hier schon öfters erlebt, dass Wünsche noch am selben Tag (!) umgesetzt und mit der nächsten Version ausgerollt wurden. Und immer mit Sinn und Verstand, quasi in der Luxusversion. In diesem speziellen Fall war ein größerer Brocken zu stemmen, aber ich gehe davon aus, dass es jetzt nicht mehr lange dauern sollte.

Goody wrote: Sun 24. May 2020, 18:40 bzw. Nginx proxy.

Das ist zumindest auf der To-do-Liste; über die Prorität und den Zeitrahmen ist mir leider nichts bekannt.

Goody wrote: Sun 24. May 2020, 18:40 Die Fehlerseiten kann man noch per htaccess setzen in den zusätzlichen Anweisungen (nehme ich an) bzw. Im webhosting selbst..

Das sollte kein Problem sein.

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
User avatar
george
Posts: 87
Joined: Fri 3. Jan 2020, 05:53
Location: AUSTRALIA

Re: Mehrere Fragen zu KeyHelp von einem Neuling

Post by george »

Goody, wenn Sie auf der Suche nach einem guten kostenlosen Panel sind, dann ist KeyHelp derzeit das beste, das Sie finden können. Ich habe die meisten anderen ausprobiert, und sie sind nicht einmal annähernd so gut.

KeyHelp enthält alle Standardfunktionen, die man erwarten würde, für einen öffentlich zugänglichen Webserver, für eine einfache E-Mail-Verwaltung, für die DNS-Einrichtung, usw..
Es erlaubt auch eine gute Anpassung dieser. Sollten Sie weitere Features/Funktionen benötigen, implementieren Sie diese einfach manuell (machen Sie sich Notizen) - KeyHelp ist besser als die meisten anderen, da es Ihre Änderungen normalerweise nicht berührt oder modifiziert, und Aktualisierungen sind nicht-destruktiv.

In diesem Bereich sind einige manuelle Änderungen zu erwarten, schauen Sie einfach in den Foren der anderen Panels nach. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre Änderungen zu implementieren, gibt es immer Hilfe hier im Forum, wobei die meisten Themen bereits behandelt worden sind.

Viel Glück bei Ihrer Suche...
Locked