SocialMedia benötigt MOD_REWRITE

LilaLaunebär
Posts: 22
Joined: Tue 14. Jul 2020, 02:03

SocialMedia benötigt MOD_REWRITE

Post by LilaLaunebär »

Hallo.
Ich nutze für meine Webprojekte Keyhelp.

Ich wollte in meiner bestehenden Website ein Open Source SocialMedia verwenden.

Genauer gesagt dieses Hier:

https://www.opensource-socialnetwork.org

Ich habe in Keyhelp eine Subdomain angelegt und zuvor im www ordner einen entsprechenden Ordner der Subdomain erstellt.

Es wurden alle benötigtigen Berechtigungen gesetzt.

Wenn ich nun hin gehe und die Seite aufrufe kommt von der Install routine (test) ein Hinweis:

Installation prerequisites

PHP 7.0.33-0ubuntu0.16.04.15
MYSQLI ENABLED
APACHE ENABLED
MOD_REWRITE REQUIRED
CONFIGURATION DIRECTORY WRITEABLE
PHP allow_url_fopen ENABLED
PHP ZipArchive ENABLED
PHP CURL
PHP GD LIBRARY
PHP openssl
PHP SimpleXML
PHP json
PHP fileinfo
PHP mbstring
PHP exif

In der Obigen Auflistung ist alles Blau (Vorhanden oder Aktiviert).
Jedoch hat er ein Rotes Feld.. >> MOD_REWRITE REQUIRED <<

In der .htaccess datei schrieb er ein das es eingeschaltet werden soll.

Der Installer lässt mich nicht weiter machen ehe das Problem nicht behoben wurde.

Nun habe ich gesehen das man bei keyhelp beim Benutzer in dessen einstellungen apache und andere einstellungen vornehmen kann.

Was kann bzw muss ich tun damit MOD_REWRITE REQUIRED blau wird und ich den Installer durchlaufen kann?

Besten dank im voraus
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: SocialMedia benötigt MOD_REWRITE

Post by Tobi »

Zuerst als root per CLI mod_rewrite aktivieren.
Dann den Apachen neu starten.

Code: Select all


a2enmod rewrite

und dann

Code: Select all


systemctl restart apache2

Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
LilaLaunebär
Posts: 22
Joined: Tue 14. Jul 2020, 02:03

Re: SocialMedia benötigt MOD_REWRITE

Post by LilaLaunebär »

Hallo Tobi, danke für deine Rückmeldung.
root@srvh:~# a2enmod rewrite
Module rewrite already enabled
root@srvh:~# systemctl restart apache2
Ergebnis:

MOD_REWRITE REQUIRED
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: SocialMedia benötigt MOD_REWRITE

Post by Tobi »

LilaLaunebär wrote: Tue 14. Jul 2020, 12:54 Hallo Tobi, danke für deine Rückmeldung.
root@srvh:~# a2enmod rewrite
Module rewrite already enabled
root@srvh:~# systemctl restart apache2
Ergebnis:

MOD_REWRITE REQUIRED
Ok.
Das ist seltsam.
Mod_rewrite ist definitiv aktiv.

Liegt in dem Installationsverzeichnis eine .htaccess Datei?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
LilaLaunebär
Posts: 22
Joined: Tue 14. Jul 2020, 02:03

Re: SocialMedia benötigt MOD_REWRITE

Post by LilaLaunebär »

Ja, es liegt eine .htaccess datei im Root verz. bzw. ich habe gestern die subdomain gelöscht, und habe einen neuen User angelegt, mit einer Domain, dementsprechend hat das ein eigenes root verzeichnis.

Der Inhalt sieht so aus:
# OpenSource-SocialNetwork
#
# @package (Informatikon.com).ossn
# @author OSSN Core Team <info@opensource-socialnetwork.org>
# @copyright 2014 iNFORMATIKON TECHNOLOGIES
# @license General Public Licence http://opensource-socialnetwork.org/licence
# @link http://www.opensource-socialnetwork.org

Options -Indexes
Options +SymlinksIfOwnerMatch
DirectoryIndex index.php

<Files "error_log">
order allow,deny
deny from all
</Files>

<FilesMatch "(nginx|htaccess).dist">
order allow,deny
deny from all
</FilesMatch>

<IfModule mod_mime.c>
AddType image/vnd.microsoft.icon .ico
</IfModule>

<IfModule mod_expires.c>
ExpiresActive On
ExpiresDefault "access plus 1 year"
</IfModule>

<FilesMatch "\.(jpg|jpeg|gif|png|mp3|flv|mov|avi|3pg|html|htm|swf|js|css|ico)$">
FileETag MTime Size
</FilesMatch>

<IfModule mod_rewrite.c>
#SetEnv HTTP_MOD_REWRITE 1

RewriteEngine on

RewriteRule ^rewrite.php$ installation/tests/apache_rewrite.php [L]

RewriteRule ^action\/([A-Za-z0-9\_\-\/]+)$ system/handlers/actions.php?action=$1&%{QUERY_STRING} [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^([A-Za-z0-9\_\-]+)$ index.php?h=$1 [QSA,L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^([A-Za-z0-9\_\-]+)\/(.*)$ index.php?h=$1&p=$2 [QSA,L]

</IfModule>

<IfModule mod_php5.c>
php_value memory_limit 128M
php_value register_globals 0
php_value post_max_size 8388608
php_value upload_max_filesize 5242880
php_value default_charset "UTF-8"
</IfModule>

<IfModule mod_php7.c>
php_value memory_limit 128M
php_value register_globals 0
php_value post_max_size 8388608
php_value upload_max_filesize 5242880
php_value default_charset "UTF-8"
</IfModule>
Wenn ich die .htaccess datei lösche, erstellt er sie neu wenn ich auf den Webspace per Browser zugriefe.
Eine Änderung der Datei, bewirkt nichts, weil er änderungen wieder rückgängig macht, sodass nur die orriginal .htaccess Datei verbleibt.

Bis jetzt hab ich das noch nicht Produktiv im einsatz, ich habe es lokal via Virtualbox am laufen.

Ich habe zum test mir die Aktuellste Xampp gezogen, um es damit Lokal zu testen.
Hier tauchen keine Fehler auf.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: SocialMedia benötigt MOD_REWRITE

Post by OlliTheDarkness »

Moin,

dein Problem liegt an der PHP Version.
PHP 7.0.33-0ubuntu0.16.04.15
Diese wird zwar von deinem Skript als OK gekennzeichnet, kollidiert aber (weiß der Geier warum) mit Mod_ReWrite.

Nutze die aktuelle PHP 7.3 oder höher und der Installer meckert nicht mehr.

7.0 = Fail
7.1 = Fail
7.2 = ~
7.3 = Ok
7.4 = OK

Gruß Olli
Last edited by OlliTheDarkness on Tue 14. Jul 2020, 19:20, edited 1 time in total.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: SocialMedia benötigt MOD_REWRITE

Post by Jolinar »

Da ich die Software bisher nicht kannte, muß ich mal neugierig sein...Ist das einer von den vielen Facebook-Klonen?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: SocialMedia benötigt MOD_REWRITE

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Tue 14. Jul 2020, 18:23 Da ich die Software bisher nicht kannte, muß ich mal neugierig sein...Ist das einer von den vielen Facebook-Klonen?
Von der Aufmachung der Herstellerseite her würde ich auf ja tippen.

Hab den kram nicht Installiert, sondern nur aus Intresse der Fehlerstellung mal auf den Space geworfen.

Aber am rande mal erwähnt sei, das da einiges in dem Skript schief läuft wie ich so feststelle :lol:

EDIT
LilaLaunebär wrote: Tue 14. Jul 2020, 16:27 Ja, es liegt eine .htaccess datei im Root verz. bzw. ich habe gestern die subdomain gelöscht, und habe einen neuen User angelegt, mit einer Domain, dementsprechend hat das ein eigenes root verzeichnis.
...
Wenn ich die .htaccess datei lösche, erstellt er sie neu wenn ich auf den Webspace per Browser zugriefe.
Eine Änderung der Datei, bewirkt nichts, weil er änderungen wieder rückgängig macht, sodass nur die orriginal .htaccess Datei verbleibt.

Bis jetzt hab ich das noch nicht Produktiv im einsatz, ich habe es lokal via Virtualbox am laufen.

Ich habe zum test mir die Aktuellste Xampp gezogen, um es damit Lokal zu testen.
Hier tauchen keine Fehler auf.

Check mal die Apache Fehlerlogs ob und was er da rauswirft
/home/users/USER/logs/error.log
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: SocialMedia benötigt MOD_REWRITE

Post by Tobi »

allow_url_fopen muss wohl auch aktiviert sein weil der Installer die mod_rewrite Funktion per Webaufruf testet.

https://www.opensource-socialnetwork.or ... od-rewrite
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: SocialMedia benötigt MOD_REWRITE

Post by OlliTheDarkness »

Tobi wrote: Tue 14. Jul 2020, 18:54 allow_url_fopen muss wohl auch aktiviert sein weil der Installer die mod_rewrite Funktion per Webaufruf testet.

https://www.opensource-socialnetwork.or ... od-rewrite
allow_url_fopen ist Serienmässig On.

Gilt für Apache als auch für die FPM.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: SocialMedia benötigt MOD_REWRITE

Post by OlliTheDarkness »

Kurze Zusammenfassung
Mod_ReWrite Error wenn:
  • PHP 7.0
  • PHP 7.1
  • Webspace voll (Quota erreicht)
  • Dateirechte nicht korrekt
Installer erfolgreich getestet (Ohne besondere Anpassungen) mit:
  • PHP 7.2 (nach einigem Hin/Her)
  • PHP 7.3
  • PHP 7.4
Somit: Ich habe fertig :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: SocialMedia benötigt MOD_REWRITE

Post by Tobi »

Danke fürs Testen Olli 👍
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: SocialMedia benötigt MOD_REWRITE

Post by OlliTheDarkness »

Tobi wrote: Tue 14. Jul 2020, 20:00 Danke fürs Testen Olli 👍
Kein Ding, hatte grad Platz auf dem Tisch, da kann man dann auch mal kurz so Klamotten zwischen werfen :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
LilaLaunebär
Posts: 22
Joined: Tue 14. Jul 2020, 02:03

Re: SocialMedia benötigt MOD_REWRITE

Post by LilaLaunebär »

Hallo, entschuldigt ich kam erst jetzt dazu eure Zahlreichen Tipps zu lesen, und umzusetzen.
Ich hab in der Lokalen Umgebung noch 2 Aktuelle PHP Versionen, die noch nicht Installiert waren.
Diese habe ich nun installiert.

Für den Webspace ist jetzt 7.4.8 Freigeschaltet.

Aber es bleibt dabei, er beschwert sich noch immer am fehlenden >> MOD_REWRITE REQUIRED <<

Ich schiebe grundsäzlich meine Dateien via SSH ( Winscp ) auf den Server.
Die Dateirechte sind allesamt für den Benutzer umgestellt.
d.h. Gruppe username Besitzer username.

Ich habe die Lokale Maschine sogar neugestartet.

Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber kann es sein, das ich einen Fehler bezüglich der domain habe ?
Da das ganze zum Testen im LAN läuft, habe ich für das Hauprojekt " domain.lan "
Da es aber schon vorher nicht gepasst hat, habe ich einen weiteren Benutzer angelegt, und für ihn eine eigene domain " sub.domain.lan ".

In meinem LAN habe ich via Pihole einen Lokalen DNS bei dem ich " domain.lan " & " sub.domain.lan " auf die Lokale Keyhelp instanz zeigen lasse.

Da dies nur für Tests ist, habe ich verständlicherweise keine SSL verschlüsselung aktiv, da dies mit sollchen lokalen geschichten nicht geht ( Lets Encrypt ?).

@ Olli, da du das geschafft hast, es zum laufen zu bekommen, was genau hast du gemacht ?

Ich verstehe zwar deine Auflistungen, aber das bringt mich ehrlich gesagt nicht weiter.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: SocialMedia benötigt MOD_REWRITE

Post by OlliTheDarkness »

LilaLaunebär wrote: Tue 14. Jul 2020, 22:20 ...
Da dies nur für Tests ist, habe ich verständlicherweise keine SSL verschlüsselung aktiv, da dies mit sollchen lokalen geschichten nicht geht ( Lets Encrypt ?).

@ Olli, da du das geschafft hast, es zum laufen zu bekommen, was genau hast du gemacht ?

Ich verstehe zwar deine Auflistungen, aber das bringt mich ehrlich gesagt nicht weiter.
Wie ich bereits fragte / sagte, schau mal in deine error.log.

Du sagst das du via WinSCP hochlädst...

Nutzt du den User , welchem die Domaindaten gehören ?

Stimmen die Berechtigungen der hochgeladenen Daten ?

Alternatv (LÖST NICHT DAS PROBLEM ABER UMGEHT ES erstmal)

Zeile 50 in /installation/classes/OssnInstall.php von false auf true setzen.
Last edited by OlliTheDarkness on Tue 14. Jul 2020, 22:58, edited 1 time in total.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Locked