Ausgelagerter Keyhelp Mailserver

Locked
DocMacFoxx
Posts: 22
Joined: Thu 3. Aug 2017, 16:43

Ausgelagerter Keyhelp Mailserver

Post by DocMacFoxx »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell mehrere Keyhelp Installationen mit jeweils dem Mailserver direkt integriert. Ich möchte jetzt aber gerne einen zentralen Mailserver aufbauen, auf dem die Postfächer liegen und wo die neuen Emails auch per MX Eintrag hingeschickt werden. Die Pflege der Postfächer soll aber über die Keyhelp-Benutzeroberfläche der jeweiligen Installationen möglich sein.

Hat sowas schon mal jemand gemacht? Jemand Tipps, wie ich es am besten anstelle? Habe schon daran gedacht die entsprechenden MySQL Einträge zu synchronisieren, aber leider bin ich mir nicht sicher, was ich auf dem Mailserver im Dovecot alles automatisiert anpassen muss, dass dort das Postfach auch vollautomatisch angelegt wird.

Danke!!

VG,
Andi
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ausgelagerter Keyhelp Mailserver

Post by Jolinar »

Ziemlich simpel...Leg auf dem "Mailserver" alle Domains der anderen Server als Maildomains an, so daß dieser Server für die Mails zuständig wird. Auf den anderen Servern mußt du die Domains natürlich auch anlegen, damit der Content ausgeliefert wird. Allerdings kannst du auf den anderen Kisten die Mailfunktionalität deaktiviert lassen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: Ausgelagerter Keyhelp Mailserver

Post by Reseller4711 »

Die Pflege der Postfächer soll aber über die Keyhelp-Benutzeroberfläche der jeweiligen Installationen möglich sein.
Jolinar wrote: Fri 31. Jul 2020, 08:08 Allerdings kannst du auf den anderen Kisten die Mailfunktionalität deaktiviert lassen.
Aber dann kann der Endkunde seine Postfächer, Weiterleitungen, etc. nicht mehr administrieren oder neue Postfächer anlegen, wenn die Mailfunktion auf den einzelnen Keyhelps deaktiviert ist, oder?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ausgelagerter Keyhelp Mailserver

Post by Jolinar »

Oh du hast recht, den Passus, daß die Mailpflege auf den einzelnen Instanzen erfolgen soll, hatte ich wohl überlesen.
Reseller4711 wrote: Fri 31. Jul 2020, 08:39 Aber dann kann der Endkunde seine Postfächer, Weiterleitungen, etc. nicht mehr administrieren oder neue Postfächer anlegen, wenn die Mailfunktion auf den einzelnen Keyhelps deaktiviert ist, oder?
Korrekt, das müßte dann auf der Mailinstanz erfolgen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2828
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Ausgelagerter Keyhelp Mailserver

Post by Tobi »

Ist aus meiner Sicht lediglich eine Frage der Kommunikation.

Der Kunde bekommt halt zwei Paar Zugangsdaten.
Einmal Web und einmal Mail.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
DocMacFoxx
Posts: 22
Joined: Thu 3. Aug 2017, 16:43

Re: Ausgelagerter Keyhelp Mailserver

Post by DocMacFoxx »

OK, danke für eure Infos. Dann werde ich vermutlich 2 Zugänge machen.
Locked