Hostname setzen  [GELÖST]

Blackmoon

Hostname setzen  [GELÖST]

Post by Blackmoon »

Guten Abend,
ich vergesse leider - immer wieder - vor der Installation von KeyHelp den Hostnamen (FQDN) anzupassen. Was dazu führt, dass die Installation von Postgrey, Razor, etc... fehlschlägt. Damit verbunden ist die nochmalige Installation des Servers. :-/

Ist es denkbar im Installer eine Abfrage einzubauen, der den Hostnamen (FQDN) prüft und ggf. darauf hinweist, dass dieser noch zu änderen ist.
Luxux wäre, wenn man im Installer direkt den Hostnamen ändern könnte. :D

/Dani
OlliTheDarkness

Re: Hostname setzen

Post by OlliTheDarkness »

Blackmoon wrote: Tue 21. May 2019, 18:05 Guten Abend,
ich vergesse leider - immer wieder - vor der Installation von KeyHelp den Hostnamen (FQDN) anzupassen. Was dazu führt, dass die Installation von Postgrey, Razor, etc... fehlschlägt. Damit verbunden ist die nochmalige Installation des Servers. :-/

Ist es denkbar im Installer eine Abfrage einzubauen, der den Hostnamen (FQDN) prüft und ggf. darauf hinweist, dass dieser noch zu änderen ist.
Luxux wäre, wenn man im Installer direkt den Hostnamen ändern könnte. :D

/Dani
Moin,

du hast doch im Installer die möglichkeit den FQDN anzupassen ...
Unbenannt.png
Unbenannt.png (12.54 KiB) Viewed 6326 times
Was möchte man bitte mehr ? :?:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
Blackmoon

Post by Blackmoon »

Guten Abend,
Autsch... Danke für den Hinweis. Das ist mir bis dato so noch gar nicht aktiv aufgefallen.
Dann ist die Strafrunde jedes Mal mehr als berechtigt. :-(

/Dani
OlliTheDarkness

Blackmoon wrote: Tue 21. May 2019, 19:03 Guten Abend,
Autsch... Danke für den Hinweis. Das ist mir bis dato so noch gar nicht aktiv aufgefallen.
Dann ist die Strafrunde jedes Mal mehr als berechtigt. :-(

/Dani
Aber SOWAS von :lol:

Lesen und Durchführen :D

Meistens überspringt man ersteres :P

Nun weißt es und dir bleiben die nächsten Zusatzfahrten erspart 8-)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

BTW:
Da der FQDN ja für eine korrekte und vollständige Installation zwingend notwendig ist, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn unser Alex das in dem Installerscript vielleicht prüfen und zumindest eine deutliche Warnung ausgeben könnte, wenn noch kein FQDN gesetzt wurde...?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
OlliTheDarkness

Jolinar wrote: Tue 21. May 2019, 19:28 BTW:
Da der FQDN ja für eine korrekte und vollständige Installation zwingend notwendig ist, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn unser Alex das in dem Installerscript vielleicht prüfen und zumindest eine deutliche Warnung ausgeben könnte, wenn noch kein FQDN gesetzt wurde...?
Huhu,
ich weiß ich kann bald ne CD aufnehmen und die immer wieder im Repeat abspielen aber: Wer einen Server betreibt sollte ihn und seine Software auch einrichten können. Zum Betreiben gehört auch die Nutzung der Augen zum lesen was man tut.
Aber ich reg mich nicht mehr auf, hab ich mir ganz fest vorgenommen. :lol:

BTT:
Im bestenfall wäre es nett wenn Alex unter der (1) Server Domain eine Zeile in Rot mit dem Text "FQDN korrekt?" aber das sollte es dann auch sein, keine große Prüfung oder sonst was.

Entweder der Admin weiß was er tut oder er lässt es, man kann nicht für jeden alles vorkauen und auf die "unfähigkeit" eines jeden in jeder möglichen version denken.

Am besten noch Sprachausgabe und alles vorgelesen bekommen mit eindeutiger betonung. **sarkasmus ende**
Wer sowas brauch soll Winschrott Server nutzen.

:lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Tue 21. May 2019, 19:45 Wer einen Server betreibt sollte ihn und seine Software auch einrichten können. Zum Betreiben gehört auch die Nutzung der Augen zum lesen was man tut.
In einer idealen Welt magst du recht haben...aber in der realen Welt muß ein Entwickler immer davon ausgehen, sein Programm möglichst DAU-tauglich zu machen, zumal das den Supportaufwand deutlich minimiert. ;)

Aber grundsätzlich bin ich schon deiner Meinung. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
OlliTheDarkness

Ja aber ernsthaft wie leicht willst es den noch machen.

Sollen die Entwickler vieleicht noch ne Zeichnung machen ?

Vieleicht so:

Bestätigen Sie den Vorgang mit J für JA.
b73dfe7d602547447347dfa1b8bc907b.jpg
Sorry wenn es sich anhört als wäre ich angefressen aber irgendwo ist doch auch mal die Grenze zwischen DAU und unzumutbar Lebensfähig erreicht...

Vieleicht baut Alex ja im nächsten Update noch ne Hintergrund MP3 Wiedergabe mit Meeresrauschen ein, zur entspannung.

Allerdings befürchte ich das Alex dann den ganzen Tag den Installer laufen lässt um sich selbst zu beruhigen :lol:

Uff ey, WuZa Olli WuZa :lol:

Zurück zum Ernst ... Der Installer und auch das Panel sind idiotensicher und eine PERFEKTE arbeit des KH Team´s.

Wer da noch Probleme hat sollte lieber Sandkörner am Strand zählen , wobei ich befürchte das Er, Sie, Es dabei auch überfordert wären.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Lustige Diskussion :lol:

In all der Zeit in der ich hier mitlese gibt es IMHO zwei Hürden welche immer wieder mal die Installation verhageln.
QUOTA und eben der FQDN. O.K. es gibt noch IPV6 :lol:

Im Grunde wäre es jetzt doch nicht SOOOOO schlecht wenn Beides am Anfang der Installation geprüft würde.
Weil ohne Quota und FQDN geht es ohnehin nicht wirklich.

Also könnte der Installer doch gleich zu Beginn mitteilen dass Quota und/oder FQDN nicht den Anforderungen entsprechen und die weitere Installation verhindern.

@Olli
Im Grunde würde dir das sogar zuspielen. Denn nur wer die Quota/FQDN/IPV6 Klippe umschifft hat gelangt ins Admin-Menu.
Das ist quasi das Casting für GNTA, den Recall machen wir hier im Forum :mrgreen:
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
b0snaX

Post by b0snaX »

Tobi wrote: Tue 21. May 2019, 22:23 Also könnte der Installer doch gleich zu Beginn mitteilen dass Quota und/oder FQDN nicht den Anforderungen entsprechen und die weitere Installation verhindern.
Also ich hatte Jolinar so verstanden, das wenn der FQDN geprüft wird, dann "nur" ein Hinweiß kommt, das eben der entsprechende FQDN nicht richtig ist. Aber die Installation an der stelle zu verweigern? Es gibt doch durchaus mal gründe warum ein FQDN zurzeit nicht richtig ist, aber wiederum doch richtig ist, weil es anderes nicht geht. Z.b. Lokale installationen auf einer VM...
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
OlliTheDarkness

Tobi wrote: Tue 21. May 2019, 22:23 Lustige Diskussion :lol:

In all der Zeit in der ich hier mitlese gibt es IMHO zwei Hürden welche immer wieder mal die Installation verhageln.
QUOTA und eben der FQDN. O.K. es gibt noch IPV6 :lol:

Im Grunde wäre es jetzt doch nicht SOOOOO schlecht wenn Beides am Anfang der Installation geprüft würde.
Weil ohne Quota und FQDN geht es ohnehin nicht wirklich.

Also könnte der Installer doch gleich zu Beginn mitteilen dass Quota und/oder FQDN nicht den Anforderungen entsprechen und die weitere Installation verhindern.

@Olli
Im Grunde würde dir das sogar zuspielen. Denn nur wer die Quota/FQDN/IPV6 Klippe umschifft hat gelangt ins Admin-Menu.
Das ist quasi das Casting für GNTA, den Recall machen wir hier im Forum :mrgreen:
Ok ok teils kann ich die einwende gegen meine einwende verstehen...
Trotzdem hab ich recht :lol: :lol:
IP Schrott 6 sollte auf ein Riff auflaufen und untergehen ^^

Aber das Casting gibt es nur ohne Dieter B. sonst sabotier ich die Veranstaltung !! :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

b0snaX wrote: Tue 21. May 2019, 22:58 Also ich hatte Jolinar so verstanden, das wenn der FQDN geprüft wird, dann "nur" ein Hinweiß kommt, das eben der entsprechende FQDN nicht richtig ist. Aber die Installation an der stelle zu verweigern? Es gibt doch durchaus mal gründe warum ein FQDN zurzeit nicht richtig ist, aber wiederum doch richtig ist, weil es anderes nicht geht. Z.b. Lokale installationen auf einer VM...
Korrekt...Eine Warnung in der Art wie:
Ohne einen korrekten FQDN stehen möglicherweise nicht alle Funktionen des Panels in vollem Umfang zur Verfügung.

___
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Tue 21. May 2019, 22:23 Das ist quasi das Casting für GNTA, den Recall machen wir hier im Forum :mrgreen:
Herrlich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

___
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

b0snaX wrote: Tue 21. May 2019, 22:58 Lokale installationen auf einer VM...
Guter Einwand.
Also muss es definitiv (wenn dann auch noch) einen Schalter force_install == 1 geben.

Und wenn ich so drüber nachdenke wäre ein "IPV4-Install-only-Schalter" auch noch ein schönes Nice2Have.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
OlliTheDarkness

Tobi wrote: Wed 22. May 2019, 08:30 Und wenn ich so drüber nachdenke wäre ein "IPV4-Install-only-Schalter" auch noch ein schönes Nice2Have.
Aus aktuellem Anlass lasse ich die Aussage mal so fast kommentarlos im Raum stehen :lol:

hihi 8-) **insider**
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

Locked