Menü-Optimierungen für getrennte Mail- & Webserver  [GELÖST]

Locked
Rainer

Menü-Optimierungen für getrennte Mail- & Webserver

Post by Rainer »

Hallo,

wir möchten Mail- und Webserver unserer Benutzer auf getrennten Servern mit je einer eigenen Keyhelp-Installation betreiben. Grundsätzlich funktioniert das ja jetzt schon, das Benutzermenü müsste nur an einigen Punkten noch etwas angepasst werden:

- Es sollte die Möglichkeit geschaffen werden, dass Benutzer keine Domaineinstellungen bearbeiten dürfen (sind auf Mailserver unnötig). Dafür könnte etwa bei der Einrichtung von Domains zusätzlich ein Feld "Benutzer darf Domain bearbeiten" eingeblendet werden. Wenn er's nicht darf, sollte der ganze Menüpunkt "Domains" im Benutzer-Menü ausgeblendet werden. Optional könnte/sollte der Admin bei der Einrichtung vielleicht noch das Domainziel festlegen können, weil's der Benutzer ja dann nicht mehr kann. Bei reinen Mailservern ist das zwar unnötig, in anderen Konstellationen vielleicht nicht. Zusätzlich müsste dann natürlich auch automatisch der Benutzer-Menüpunkt "Einstellungen / Verzeichnisschutz" entfallen.

- Der Menüpunkt "Tools / PhpMyAdmin PhpMyAdmin" müsste ausgeblendet werden können, wenn er (etwa auf Mailservern) nicht benötigt wird.

- Unter "Backup / Backup planen" sollte bei "Backup Inhalt" nicht mehr stehen: "Vollständiges Backup (Homeverzeichnis, Datenbanken, E-Mails)", sondern nur noch "Vollständiges Backup". Schließlich werden auf dem Webserver nur Homeverzeichnis & Datenbanken gesichert, auf dem Mailserver nur E-Mails. Andere Angaben verwirren dann den Benutzer.

- Schön wäre zudem, wenn der Admin unter "Einstellungen / Panel-Einstellungen" die Mailserver-Adressen angeben könnte, die beim Benutzer unter "Verbindungsinformationen" angezeigt werden sollen. Nicht immer soll der fest eingerichtete Servername auch der Mailservername sein. Optimal wäre es natürlich, wenn diese Mailserver-Adressen auch gleich in die Roundcube-Konfiguration geschrieben werden könnten ;)

Viele Grüße,
Rainer
Tobi
Community Moderator

Re: Menü-Optimierungen für getrennte Mail- & Webserver  [GELÖST]

Post by Tobi »

Fast alle deine Wünschen kann man direkt "out of the box" schon umsetzten.
Siehe: viewtopic.php?f=7&t=294

Bei anderen Wünschen müsste man den angezeigten Inhalt durch Ajax modifizieren.
Rainer wrote:Optional könnte/sollte der Admin bei der Einrichtung vielleicht noch das Domainziel festlegen können,
Sowas geht damit halt leider nicht.
viewtopic.php?f=7&t=295

Der Rest sollte, wie gesagt durch ein wenig Javascript machbar sein.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Rainer

Re: Menü-Optimierungen für getrennte Mail- & Webserver

Post by Rainer »

Hallo Tobi,

vielen Dank, das hilft schon einmal weiter. Obwohl ich's schöner fände, wenn ich nicht selber noch am System schrauben müsste - aber dass das überhaupt geht, ist schon einmal klasse.

Vielleicht könnten die Jungs von Keyhelp ja dennoch die erwähnte Umbenennung im Backup-Bereich von "Vollständiges Backup (Homeverzeichnis, Datenbanken, E-Mails)" in nur "Vollständiges Backup" ja schon einmal für die nächste Version vornehmen? Wäre ja die kleinste & einfachste Änderung.

Danke & viele Grüße,
Rainer
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Rainer wrote:aber dass das überhaupt geht, ist schon einmal klasse.
Ja, das finde ich auch.

Durch die Verwendung von jQuery kann man (fast) alles machen.
Falls ich helfen kann, melde dich.

@Keyweb
Allerdings wäre es von Vorteil, wenn __ALLE__ Elemente eine ID hätten.
Dann könnte man statt "Abzählen von Elementen" gezielt auf ein bestimmtes Element zugreifen.
Gruß,
Tobi

wewoco.de
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Guten Morgen,

@Rainer

- "Vollständiges Backup" umbenannt [check]
- die restlichen Punkte behalte ich im Hinterkopf wenn es mal passt bzgl. Umsetzung

@Tobi

- Im Zuge der kommenden Umstellung der Template-Engine müssen die Theme-Dateien alle ohnehin noch einmal angefasst werden -> IDs würde ich dann dort gleich mit vergeben wollen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Alexander wrote:IDs würde ich dann dort gleich mit vergeben wollen.
Super!
Danke Alexander!
Gruß,
Tobi

wewoco.de
Rainer

Post by Rainer »

Alexander wrote:- "Vollständiges Backup" umbenannt [check]
- die restlichen Punkte behalte ich im Hinterkopf wenn es mal passt bzgl. Umsetzung
Perfekt, danke!

Viele Grüße,
Rainer
Locked