Kundenumzug von KH nach KH [GELÖST]
Kundenumzug von KH nach KH
wenn man einen Kunde von einem KH Server auf einen anderen KH Server per Adminpanel umziehen könnte.
Gruß Mlan
Re: Kundenumzug von KH nach KH

Das wäre in der Tat ein tolles Feature und würde auch einen kompletten Serverwechsel extrem vereinfachen.
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Ja genau so meinte ich das.
Auf KH im Panel einen Kunden auswählen,
"Kunde zu einem anderen KH Server umziehen" anhaken
Zielserver angeben
Backup und Settings werden erstellt, gepackt und zb unter kh1.domain.de/umzug abgelegt
und wäre dann zB über kh1.domain.de/umzug/kunde1/1234567890.tar.gz erreichbar
Die Kunden Domains gehen in den Wartungsmodus oder Umzugsmodus
Im AdminPanel vom Zielserver dann URL angeben und der Umzug kann beginnen.
Man muß sich nur noch um DNS Kümmern und das alte Backup löschen.
So mal ganz grob meine Gedankengänge
Gruß Mlan
- Jolinar
- Community Moderator
Re: Kundenumzug von KH nach KH [GELÖST]
Backups werden ja schon heute pro Kunde bzw. pro Server angelegt, nur der Restore muß aktuell noch per Hand gemacht werden.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
wenn wir gerade bei Wünschen sind, wäre es optimal, wenn eine Backupfunktion via RSYNC implementiert werden könnte. Das würde deutlich weniger Speicherplatz verbrauchen und die inkrementelle Sicherung / Wiederherstellung ein absolutes I-TüpfelchenJolinar wrote: ↑Sun 28. Jul 2019, 12:42 Und wenn man dem Ganzen noch das weitere Feature "kompletter Serverumzug" hinzufügt, dann sind wir bei der schon länger gewünschten (und AFAIK auch bereits in Entwicklung befindlichen) Backup-/Restore-Funktionalität.
Backups werden ja schon heute pro Kunde bzw. pro Server angelegt, nur der Restore muß aktuell noch per Hand gemacht werden.

Das komplette Serverbackup-Umzugs-Dingengs bräuchte es dann fast gar nicht mehr.Jolinar wrote: ↑Sun 28. Jul 2019, 12:42 Und wenn man dem Ganzen noch das weitere Feature "kompletter Serverumzug" hinzufügt, dann sind wir bei der schon länger gewünschten (und AFAIK auch bereits in Entwicklung befindlichen) Backup-/Restore-Funktionalität.
Ich sehe hierbei vor allem ein Speicherplatzproblem.
Denn wenn man den kompletten Server umziehen will müssen immer (fast) 50% Speicher frei sein damit das Backup funktioniert.
Einzelne Kunden umzuziehen ist dann ressourcenschonender und würde auch noch funktionieren wenn die Speicherauslastung > 50% ist.
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
-
Man könnte unterschiedlich oft Backups erstellen, je nach Inhaltstyp (statische Webseite, Shop, ...)
Umzug auf neue Hardware könnte zeitversetzt erfolgen, damit man vielleicht erst einmal mit den unwichtigeren Projekten startet. Und mann könnte von einem auf zwei Server umziehen.
Kunden die sehr groß werden, könnten auf einen neuen Server gezogen werden.
Der Restore eines einzelnen Kunden findet viel häufiger statt, als ein kompletter Restore. Allerdings noch öfter der Restore einzelner Datensätze oder Dateien.

ich würde so eine Kundenumzugsfunktion bzw. Restore Funktion sehr zu schätzen wissen. Ich kann mich noch an die Zeiten von Confixx erinnern wo so etwas ohne Probleme funktioniert hatte.
Andi