Als Benutzer Domains anlegen  [GELÖST]

Locked
b0snaX

Als Benutzer Domains anlegen  [GELÖST]

Post by b0snaX »

Halllo zusammen,

zunächst einmal riesen grossen respekt für KeyHelp ein Administrations Panel das entlich mal in der Liga der Grossen spielen kann wie Plesk und cPanel usw. Was ich mir allerdings wünschen würde ist das man auch als Benutzer Dpmains anlgen kann und dabei auch den Pfad selbst bestimmen kann. Fals es nicht schon auf eurer ToDo liste ist.
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
nikko

Re: Als Benutzer Domains anlegen

Post by nikko »

Ja, gerne, diese Funktion. Aber sie sollte als Admin wählbar sein, ob der User das darf oder nicht. Denn: mehr Domains = mehr Serverlast. Zumindest im Regelfall. Und daher möchte ich als Admin ganz gerne wissen, wieviele Domains (und auch welche) auf meinem Server laufen, meine User würden diese Funktion nicht freigeschaltet bekommen :D .
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
b0snaX

Post by b0snaX »

Ob der User es nutzen darf oder auch nicht sollte mit rein. Aber das andere was du angesprochen hast gibt es doch bereits jetzt. Man kann ja schon jetzt beim anlegen des benutzers wählen wieviel domains er haben darf. wenn ich nun einem Benutzer 10 Domains erlaube, dann gibt es ja keinen grund warum er seine 10 Domains nicht auch selbst anlegen soll.
Schöne Grüße,
b0snaX

Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
snocer

Post by snocer »

nikko wrote:Ja, gerne, diese Funktion. Aber sie sollte als Admin wählbar sein, ob der User das darf oder nicht. Denn: mehr Domains = mehr Serverlast. Zumindest im Regelfall. Und daher möchte ich als Admin ganz gerne wissen, wieviele Domains (und auch welche) auf meinem Server laufen, meine User würden diese Funktion nicht freigeschaltet bekommen :D .
Ein Kunde der ein Hosting Paket mit zum Beispiel 4 Domains erwirbt, aber zu beginn nur eine Domain einrichtet, hat doch bereits mit seinem Hosting seine 4 Domains bezahlt. Warum sollte der nicht zu dem ihm am geeignetem Zeitpunkt eine weitere Domain nicht selbst im Panel aktivieren können.
Diese Logik erschließt sich mir nicht. Und auch wenn er nur eine Domain kauft um diese als Alias etc. zu benutzen. Muss er diese doch im Panel auch selbst aktivieren können. Der Server Admin hat doch keine Langeweile oder? Sobald der Kunde eine neue Domain entsprechend seines Hosting Paketes aktiviert sollte der Server Admin gegebenen falls eine Email erhalten, neu Domain wurde erstellt vom Kunde XYZ. Jetzt hat er noch genügend Zeit um den Rest zu prüfen. Denn ehe die Domain propagiert wird vergeht in der Regel noch min. 1 Stunde.

@b0snaX
Ich gebe Dir vollkommen Recht. Nur ist meines Erachtens von KeyHelp das Pferd auch falsch aufgehängt. Die Anzahl der möglichen Domains vom Kunden abhängig zu machen ist zu unflexibel. Ein Kunde kann doch auch mehrere Webhosting Pakete buchen. Wenn ich nun sage Kunde darf nur zum Beispiel 10 Domains registrieren, würde folgendes Problem enstehen. Kunde möchte 3 x ein Webhosting Paket mit zum Beispiel 4 Domains (von mir aus sogar inkl. Domains) buchen. 3 x 4 = 12 nach Adam Riese. Kunde darf aber nur 10 Domains buchen. Sollte eine Exception geben. Im einfachsten Fall kann der Kunde das Paket nicht buchen ist sauer und wechselt komplett zu einem anderen Provider.

cu snocer
b0snaX

Post by b0snaX »

snocer wrote:Ich gebe Dir vollkommen Recht. Nur ist meines Erachtens von KeyHelp das Pferd auch falsch aufgehängt. Die Anzahl der möglichen Domains vom Kunden abhängig zu machen ist zu unflexibel. Ein Kunde kann doch auch mehrere Webhosting Pakete buchen. Wenn ich nun sage Kunde darf nur zum Beispiel 10 Domains registrieren, würde folgendes Problem enstehen. Kunde möchte 3 x ein Webhosting Paket mit zum Beispiel 4 Domains (von mir aus sogar inkl. Domains) buchen. 3 x 4 = 12 nach Adam Riese. Kunde darf aber nur 10 Domains buchen. Sollte eine Exception geben. Im einfachsten Fall kann der Kunde das Paket nicht buchen ist sauer und wechselt komplett zu einem anderen Provider.

cu snocer
Hier liegt denke ich mal eine Denkfehler meiner- oder deinerseits vor. Wenn Kunde 1 Hosting mit 4 Inklusiv Domains bestellt und später aus welchem grund auch immer entscheidet noch ein Hosting Paket mit meinetwegen 4 Inklusiv Domains. Dann wird ja technisch bedingt für seinen 2. Hosting ein komplett neuer Benutzer account eingerichtet, der unabhängig von seinem 1. Hosting Acccount funktioniert. Wenn kunde dan später nach bestell ablauf eine zusammenführung der beiden oder meherern accounts wünscht dann kann der Admin das ohne probleme machen indem er im im 1. Hosting account die Limits entsprechend anhebt.
Schöne Grüße,
b0snaX

snocer

Post by snocer »

Ich bin mir nicht sicher ob wir vom gleichem reden. Unter einem Hosting verstehe ich ein Paket mit diesen oder jenen Eigenschaften. Zum Beispiel 4 inkl. Domains, 60 GB Webspace, 100 Mailadressen etc. diese Paket benötigt er für seine Firma A. Nun hat der gleiche Kunde aber auch eine Firma B und eine Firma C. Jetzt will er doch bestimmt nicht seine ganzen Domains, Speicher und Emails zusammenwürfeln. Für die Firma A betreibt er mehrere Shops viel Speicher notwendig einige Datenbanken etc. Firma B ist seine Scheinfirma die er übermorgen wieder platt machen will hier hat er nur mehrere Webvisitenkarten auf verschiedenen Domains. Firma C ist der Finanzdienstleister der die geklauten Millionen der Firma B verwaltet aber keinen direkten Bezug zur Firma B hat. Der Kunde bleibt aber der Tausendsassa Max der bei uns bezahlt ob für A, B oder C.

Noch genauer: Ich habe einen Kunden Bauunternehmen mit mehr als 200 PC Arbeitsplätzen. Jeder Mitarbeiter benötigt eine Mail Adresse + einige mehr. Das Bauunternehmen hat eine Hauptdomain, grosseFirma.tld. Damit verschiedene Abteilungen Sparten besser gefunden werden verwendet diese Firma noch weitere Domains teilweise mit eigenen Inhalten, teilweise Aliase, tiefbau.tld, hochbau.tld und ingwesen.tld. In seiner Verwaltungs GmbH die haben nur ca. 20 PC Arbeitsplätze benötigt er aber nur ein Hosting Paket mit 2 Domains kaum Speicher. Die dritte Firma hat wieder andere Anforderungen mein Kunde Geschäftsführer bei allen dreien ist aber immer noch der Tausendsassa Max. Er wünscht einen Login um alle seine Firmen, Domains etc. verwalten zu können und möchte natürlich in seiner Übersicht gleich sehen, verwalte ich jetzt die Firma A, B oder C.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. Ist auch schon spät. Wieso technisch bedingt ein weiterer Benutzer benötigt wird, erschließt sich mir nicht.

cu snocer
b0snaX

Post by b0snaX »

Hallo,

Ok, durch dein Jetziges Beispiel habe ich dein anliegen verstanden und da muss ich dir recht geben es ist tatsächlich unflexibel eine Begrenzung der möglichen Domains vom Kunden abhängig zu machen. Ich bin hier von etwas anderen ausgegangen nämlich so jedesmal wenn der Kunde ein Hosting Paket bestellt bekommt er einen separaten zugang für jedes seiner Hosting Pakete.
Schöne Grüße,
b0snaX

Locked