Da man die Server- Sicherheitsverwaltung weiter ausbauen könnte, habe ich dem Baby den Namen keydog

1.)Im ersten Schritt wäre es schön, wenn mich der Server via Mail informieren würde, sobald eine hohe LoadAverage auftritt.
Den Schwellenwert kann ich selbst setzen, indem ich sage: Wenn Last höher als X% (meinetwegen über (1,5,15) Minuten, sende Mail an Mailadresse).
Hier hätten wir mit der Zeit (in Minuten) 3 weitere Alarm-Level, ergänzend zum Load Average. Ebenso benachrichtige mich, wenn es wieder im grünen Bereich ist. Kein Alarm wenn Backup läuft. (Vielleicht könnte eine Ausgabe von "top" in die Mail gepackt werden)
Ich hoffe, dass das Script selbst nicht zuviel Last erzeugt.
2.) Im zweiten Schritt könnte man dieses ggfls in RAM-Auslastung, HDD-Last, CPU und Netzwerk splitten / ergänzen.
3.) Für manche Leute ist vielleicht eine Trafficwarnung (Schwellenwert in GB / TB) interessant.
4.) Informiere mich via Mail + Fenster Dashboard, wenn OS-Updates anstehen. (Ob KH ein apt-get update / upgrade / dist-upgrade / autoremove via GUI zulassen würde, weiss ich nicht - Stichwort "Sicherheit")