Wählbare Update Optionen  [GELÖST]

Locked
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Wählbare Update Optionen

Post by Tobi »

Hallo Keyhelpers!

Ich würde mir wünschen, dass man bei einem Admin-Panel-Update irgendwie die Einstellungen des Updates konfigurieren kann.

Konkretes Beispiel:
Beim Update auf 17.1.1 wurden in der PHP Konfiguration der User unter disable_functions die Funktionen
  • exec
  • shell_exec
  • system
  • passthru
gesperrt.

Das ist aus meiner Sicht problematisch. Ich verwende zum Beispiel gerne "wkhtmltopdf" per "exec". Ein kurzer Scan hat gezeigt, das wordpress und roundcube zum Beispiel "shell_exec" verwenden.

Könnte man in solchen Fällen nicht NACH der Installation erst darauf hingewiesen werden und dann auch gezielt die einzelnen Funktionen je nach User, oder einfach global für alle, konfigurieren?

Hatte sonst noch jemand das Problem, das Scripte nach dem Update nicht mehr funktionieren?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Wählbare Update Optionen  [GELÖST]

Post by Martin »

Hallo,

dies sollte nur User betroffen haben, welche hier bisher die Standardregeln genutzt haben und war auch nur eine einmalige Anpassung der Standardregeln zur Erhöhung der Sicherheit.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Wählbare Update Optionen

Post by Tobi »

Na gut, wenn nur einmalig war ;).

Ich hatte nur gelesen, dass es für das Hinweis Email-Template „Passwort vergessen“ einen "After-Install-Hook" gibt.
Siehe: https://www.keyhelp.de/news/keyhelp-17- ... 9-support/

Ich sags mal so:
Ich habe das Auto-Update schon länger deaktiviert und lese mir vor dem Upgrade immer das Changelog durch. Das war auch bei der Log-Rotate Sache wichtig.

Es ist halt schwierig abzuschätzen für wen welche Änderung Nachteile bringt.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked