Round Robin Rotation Backup  [GELÖST]

Locked
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Round Robin Rotation Backup  [GELÖST]

Post by select name from me; »

Beim Thema Backup bin ich immer leicht nervös. :mrgreen:
Ich fände es daher sehr gut, wenn man mehrere Ziele für Backups anlegen könnte, die nacheinander verwendet werden.

---
Mod-EDIT: Mittlerweile implementiert
Viele Grüße, Christian
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Round Robin Rotation Backup

Post by Jolinar »

select name from me; wrote:wenn man mehrere Ziele für Backups anlegen könnte, die nacheinander verwendet werden.
Warum nicht parallel? Würde zumindest die Datensicherheit nochmal ein wenig erhöhen, wenn man die Backupdaten auf mehreren externen Storages vorhält.
Ansonsten auf jeden Fall eine gute Idee, zumindest für den 0815-User.
Bei erhöhtem Paranoia-Level oder komplexeren Backup-Erfordernissen kommt sowieso meist nur eine selbst konstruierte Backupstrategie in Frage :)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Round Robin Rotation Backup

Post by nikko »

Als Idee: Userbackup auf ein anderes Storage als das Serverbackup. Der User darf gerne zu seiner Sicherheit beitragen.
Ansonsten: Mehrere Ziele sind durchaus angebracht. Ist ne Idee, die gut ist.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Round Robin Rotation Backup

Post by select name from me; »

Jolinar wrote: Warum nicht parallel? Würde zumindest die Datensicherheit nochmal ein wenig erhöhen, wenn man die Backupdaten auf mehreren externen Storages vorhält.
Ja, stimmt. Allerdings würde ich das spontan vermuten, dass es mit der Laufzeit eng wird. Müsste man mit einem "vollen" Server vielleicht mal probieren?

Ich nutze die Keydisc von Keyweb. Dort werden die Daten automatisch parallel in zwei verschiedenen Rechenzentren gespeichert. Das bringt schon einiges. Aber ein Plan C kann nicht schaden. :lol:
Viele Grüße, Christian
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Round Robin Rotation Backup

Post by Martin »

Hallo,

wie wäre die Idee hier eine Checkbox einzuführen, sodass nach dem Upload auf dem Remotestorage das Backup zusätzlich im lokalen Storage behalten wird. Gepackt wird es zunächst ja sowieso erst einmal lokal mit anschließendem Upload, sodass das packen nur einmalig stattfinden müsste.
Viele Grüße,
Martin
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Round Robin Rotation Backup

Post by select name from me; »

Martin wrote:...
wie wäre die Idee hier eine Checkbox einzuführen, sodass nach dem Upload auf dem Remotestorage das Backup zusätzlich im lokalen Storage behalten wird.
Klingt spontan nach einer guten Idee, sofern man genug Speicherplatz auf dem Server hat, den man sichern will. Wenn man lokal mehrere Dateien aufheben will, kann das ziemlich schnell knapp werden, oder?
Viele Grüße, Christian
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Round Robin Rotation Backup

Post by select name from me; »

Wenn man länger darüber nachdenkt, wäre es auch sehr gut, wenn man die Anzahl der Sicherungen noch etwas flexibler einstellen könnte, um tägliche, wöchentliche und monatliche Backups vorzuhalten (siehe BSI: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGru ... 06032.html).
Viele Grüße, Christian
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Round Robin Rotation Backup

Post by Jolinar »

select name from me; wrote:
Martin wrote:...
wie wäre die Idee hier eine Checkbox einzuführen, sodass nach dem Upload auf dem Remotestorage das Backup zusätzlich im lokalen Storage behalten wird.
Klingt spontan nach einer guten Idee, sofern man genug Speicherplatz auf dem Server hat, den man sichern will. Wenn man lokal mehrere Dateien aufheben will, kann das ziemlich schnell knapp werden, oder?
Ein lokales Vorhalten von Backups ist meist nur begrenzt sinnvoll (irgendwelche Tests, Debugs, etc.). Im Worstcase greift man sowieso auf extern vorgehaltene Backups zurück, weswegen der ursprüngliche Ansatz mit zwei (wenn es ganz paranoid sein soll meinetwegen auch drei) externen Zielen der bessere Weg sein dürfte.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked