Mailclient Autoconfig  [GELÖST]

Locked
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Mailclient Autoconfig

Post by Jolinar »

Ein kleines aber nettes Feature, welches ich auf meinem privaten Mailserver verwende ist ein Autoconfig-File, mit dem man seinen Mailusern die manuelle Kontokonfiguration in einigen Mailclients ersparen kann.
Ist zwar kein must have, würde aber Keyhelp sicher gut stehen ;)

Lesestoff dazu:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-8-S ... 24925.html
https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... rmat/HowTo
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Mailclient Autoconfig

Post by nikko »

Like :lol:
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: Mailclient Autoconfig

Post by b0snaX »

Ich wäre auch für diese Funktion.
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Mailclient Autoconfig  [GELÖST]

Post by Alexander »

Nette Idee und hört sich nach einer schnell umsetzbaren Lösung an.

*schnips*

Okay ist umgesetzt ;).
Zumindest die Mozilla-Variante ("autoconfig") funktioniert nun.

Die Microsoft Variante (autodiscover) würde ich erstmal nur vorbereiten (da ich hierbei sicher ein Problem mit https bekommen werde, das würde ich dann später angehen wollen)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mailclient Autoconfig

Post by Jolinar »

Alexander wrote:Nette Idee und hört sich nach einer schnell umsetzbaren Lösung an.

*schnips*

Okay ist umgesetzt ;)
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole...Ihr seid echt Spitze!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Edit 1:
Ich hab mal entsprechend den Vorgaben der Mozilla-Devs ein Configfile generiert und dieses in meine KH-Testinstanz eingepflegt um zu sehen, ob es mit KH so funktioniert.
Nach den Vorgaben trägt man ja in die config-v1.1.xml als Eingangsserver imap.domain.tld und als Ausgangsserver smtp.domain.tld ein. Beim Anlegen des Kontos in Thunderbird meckert er dann korrekterweise das Zertifikat an, weil er ja das Mailserverzertifikat abfragt und das auf hostname.mailhost.tld ausgestellt ist.
Auch wenn es nicht 100% RFC-konform ist, wäre hier vielleicht sinnvoll, hostname.mailhost.tld als Ein- und Ausgangsserver in die config-v1.1.xml einzutragen.
RFC-konforme Alternative wäre, wenn man die imap-, pop- und smtp-Subdomains mit ins Mailserver-Zertifikat aufnehmen würde.

Edit 2:
Hab mal testweise das Configfile manuell geändert und den Mailserverhostnamen eingetragen...übernimmt er aber aus irgendwelchen Gründen nicht.
Wenn ich heute abend zu Hause bin, schau ich mir das nochmal an und vergleiche es mit meiner Config.

Edit 3:
Mir ist grad wieder eingefallen, daß ich anfangs dasselbe Problem hatte.
Ich hab es so gelöst, daß ich eine Subdomain autoconfig.domain.tld angelegt habe und diese auf das autoconfig-Verzeichnis zeigt.
Hab jetzt mal in KH ebenfalls diese Subdomain angelegt und...voila, es funktioniert.
Hab allerdings damals bei mir nicht weiter nachgeforscht, warum es nur über die Subdomain funktioniert hat, da ich eine funktionierende Lösung gefunden hatte (bin halt manchmal ein etwas bequemer und pragmatischer Mensch).

Edit 4:
Funktioniert allerdings nur, wenn man in Thunderbird auf STARTTLS umstellt... :?
Muß ich nachher doch noch mal zu Hause genauer schauen.

Edit 5:
Hab nun auch rausgefunden, warum er die SSL-Einstellungen nicht mochte. Das Problem lag darin, daß Postfix ausgehend garkein SSL unterstützt.
Zum Testen habe ich in der master.cf die Zeilen 22 bis 26 aktiviert, also von

Code: Select all

#smtps     inet  n       -       -       -       -       smtpd
#  -o syslog_name=postfix/smtps
#  -o smtpd_tls_wrappermode=yes
#  -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
#  -o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
auf

Code: Select all

smtps     inet  n       -       -       -       -       smtpd
  -o syslog_name=postfix/smtps
  -o smtpd_tls_wrappermode=yes
  -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
  -o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
geändert und siehe da, jetzt nimmt Thunderbird die Einstellungen ohne Gemecker an.

ACHTUNG!!!
Diese Änderungen an den Konfigurationsdateien bitte nicht in euren Systemen machen! Sie dienten mir nur zu Testzwecken auf einem nichtproduktiven System, um das Ganze zum Laufen zu bringen und so den Entwicklern vielleicht noch Hinweise geben zu können!
Laßt eure Konfigurationsdateien bitte so, wie sie sind!
Wenn die Entwickler das umsetzen, wird eure Konfiguration entsprechend automatisch angepaßt!
Ich übernehme keine Verantwortung, wenn ihr durch unbedachte Änderungen eure Systeme zerschießt!
Last edited by Jolinar on Fri 14. Oct 2016, 10:34, edited 1 time in total.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Mailclient Autoconfig

Post by Alexander »

Oh, in dem Beitrag hat sich ja noch einiges getan, seit ich das letzte mal geschaut hab :)...

Im Moment gibts keine config-v1.1.xml - zumindest keine, die von KeyHelp angelegt wurde.

In der kommenden KeyHelp Version (14.7.2/14.8.0) wird die Konfiguration dann via Subdomain autoconfig.emaildomain.tld/mail/config-v1.1.xml ausgeliefert.
Die Konfigurationdaten sind dann die selben, wie die bereits im KeyHelp vorgeschlagenen Verbindungsinformationen ( zu finden auf der "E-Mail-Adressen" Seite im KeyHelp-Benutzerbereich )
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mailclient Autoconfig

Post by Jolinar »

Alexander wrote:Im Moment gibts keine config-v1.1.xml - zumindest keine, die von KeyHelp angelegt wurde.
Sorry, hätte ich vielleicht noch ausführlicher schreiben sollen. Ich war natürlich von der Annahme ausgegangen, daß ihr bei der Umsetzung von den Standardvorgaben der Mozilla-Devs ausgeht und das Config-File entsprechend den Vorgaben anlegt. Unter Bezug auf diese Annahme habe ich dann in meiner KH-Testinstanz ein entsprechendes Configfile genutzt und geschaut, ob und wie es im Zusammenspiel mit KH funktioniert. Alles weitere siehe oben ;)
Hab noch meinen 1. Edit oben entsprechend umformuliert, damit es ersichtlicher wird.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
comsystem
Posts: 52
Joined: Mon 31. Oct 2016, 07:21

Re: Mailclient Autoconfig

Post by comsystem »

Hallo,

funktioniert denn die "Microsoft Variante"?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Mailclient Autoconfig

Post by Alexander »

Die "Microsoft-Variante" setzt voraus, das die abgefragte autoconfig-Domain über ein gültiges Zertifikat gesichert ist. In Zeiten von Let's Encryt zwar theoretisch ohne Probleme möglich, aber das macht die ganze Sache im Handling um einiges komplizierter - aus diesem Grund wird im kommenden Update erst einmal nur die Mozilla Variante unterstützt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Citytow
Posts: 23
Joined: Tue 5. Apr 2016, 00:57

Re: Mailclient Autoconfig

Post by Citytow »

Hallo Alexander,
ich denke mal, das viele von uns ein Wildcard Zertifikat einsetzen. Daher seh ich da kein Problem :-p ^^
Meiner Meinung nach, hat Let's Encryt so oder so nichts im Panel Umfeld zu suchen :D ^^

Lg
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mailclient Autoconfig

Post by Jolinar »

Citytow wrote:Meiner Meinung nach, hat Let's Encryt so oder so nichts im Panel Umfeld zu suchen :D ^^
Auch wenn das jetzt etwas Offtopic ist...Aber das mußt mir mal bitte erklären... :shock:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked