Perfect Forward Secrecy  [GELÖST]

Locked
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Perfect Forward Secrecy

Post by Jolinar »

Hallo,

ich hab mir gerade mal die Mailserverkonfiguration etwas genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß in puncto PFS noch verbessert werden könnte.

Die Unterstützung für „elliptic curve cryptography“ kann man mit

Code: Select all

smtpd_tls_eecdh_grade = strong
aktivieren.

Damit der Server und nicht der Client die EDH-Verschlüsselungsmethode wählt, kann man

Code: Select all

tls_preempt_cipherlist = yes
setzen.

Möchte man die verwendeten Ciphers mitloggen, setzt man

Code: Select all

smtpd_tls_loglevel = 1
smtp_tls_loglevel = 1
Wäre schön, wenn das noch implementiert werden würde.

Lesestoff dazu: Perfect Forward Secrecy (PFS) für Postfix und Dovecot einrichten
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Perfect Forward Secrecy

Post by Martin »

Hallo,

das sollte für das nächste Update kein Problem darstellen.

Bezüglich "tls_preempt_cipherlist", ist dieser Wert mittlerweile gefahrlos einsetzbar? Mein letzter Stand der Postfix Dokumentation war, dass dieses aus Kompatibilitätsgründen aktuell noch nicht empfohlen ist.

#98
Viele Grüße,
Martin
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Perfect Forward Secrecy

Post by Jolinar »

Martin wrote:Bezüglich "tls_preempt_cipherlist", ist dieser Wert mittlerweile gefahrlos einsetzbar? Mein letzter Stand der Postfix Dokumentation war, dass dieses aus Kompatibilitätsgründen aktuell noch nicht empfohlen ist.
Meines Wissens nach gab es da mal eine Zeit lang Probleme mit Win2003-Kisten. Sollte aber obsolet geworden sein, da Win2003 ja inzwischen Gruft-Status hat ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Perfect Forward Secrecy

Post by Martin »

Hallo,

sollte, in der Tat, ggf. sollte man für die Option aktuell noch dem Admin die Wahl überlassen.
(ich selbst verzichte z.B. auch bereits auf 3DES Cypher und nutze die ultra curve mir 384Bit ;) )

Werden uns dazu nochmal beraten.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Perfect Forward Secrecy  [GELÖST]

Post by Jolinar »

Falls es doch noch zu vereinzelten Problemen bei der Aushandlung des Verschlüsselungsverfahrens kommen sollte, hat man ja dank der Erhöhung des TLS-Loglevels noch die Möglichkeit, diesen auf die Spur zu kommen.
Ich setze die Konfiguration seit etwa 2 Jahren so ein und hatte noch keine Auffälligkeiten im Log.

Nachtrag:
Martin wrote:ggf. sollte man für die Option aktuell noch dem Admin die Wahl überlassen.
Wenn ihr das eventuell als Checkbox einbauen würdet, hätte ich noch einen kleinen Extrawunsch für Leute wie mich, die z.B. WinXP oder Android < 5.0 garnicht auf ihrer Webpräsenz supporten wollen (quasi als Finetuning des Web-/Mailservers). Dann wäre es nämlich cool, wenn man noch Checkboxen zum Deaktivieren von TLSv1/TLSv1.1 und zur Auswahl verschiedener Ciphersuites hätte 8-)
Ich selber biete auf meinen Webauftritten nur noch TLSv1.2 an und orientiere mich bei der Auswahl der Ciphersuites hier: Security/Server Side TLS
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked