nginx und Let's Encrypt  [GELÖST]

Locked
P.Se
Posts: 2
Joined: Mon 25. Jan 2016, 09:31

nginx und Let's Encrypt

Post by P.Se »

Guten Tag

Ich habe zwei Fragen zu den Funktionen

1. Ist es möglich das ganze ohne apache2 zu betreiben und statt dessen nginx einzusetzen?
2. Ist es möglich SSL Zertifikate mit Let's Encrypt zu generieren. Wenn möglich automatisch und mit Regenerierung vor Ablauf.

Freundliche Grüsse
P.Se
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: nginx und Let's Encrypt

Post by Martin »

Hallo,

aktuell unterstützt KeyHelp nur Apache als Webserver. Hier ist auf absehbare Zeit noch keine Änderung geplant, ggf. wird dieser Featurewunsch aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgegriffen.

Für Let's Encrypt gibt es noch keine Unterstützung, dieser Feature Wunsch wurde aber bereits mehrfach geäußert und an unseren Entwickler weitergeleitet. Bitte haben Sie Verständnis das zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Termin für dieses Feature benannt werden kann.
Viele Grüße,
Martin
P.Se
Posts: 2
Joined: Mon 25. Jan 2016, 09:31

Re: nginx und Let's Encrypt  [GELÖST]

Post by P.Se »

Hallo Martin

Herzlichen Dank für die Information. Ich nehme das so zur Kenntnis.
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: nginx und Let's Encrypt

Post by b0snaX »

P.Se wrote:1. Ist es möglich das ganze ohne apache2 zu betreiben und statt dessen nginx einzusetzen?
Nun ja nginx erfreut sich in letzter zeit sehr grosser Belibtheit sowie ich das gelesen habe ist er sogar ein weit auch schnellerer webserver. Man könnte ja in der install.sh einfach einen zusätzlichen schritt einbauen z.B. "Drücken sie 1. Apache webserver 2. nginx" wäre net wenn das hinzukommt.
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: nginx und Let's Encrypt

Post by nikko »

Sicher, das mit der install.sh ist das aller geringste Übel. Viel (um Längen) aufwendiger wäre der Wurm, der dann im KH hinten dran hängt. Da würden vermutlich komplette Routinen neu gebraucht (ohne mich falsch zu verstehen: nur um nginx zu betreiben). Apache ist alteingebacken und von Hause aus schon recht sicher - ich kann es verstehen, wenn nginx zunächst nicht auf den Plan steht.
Dabei sind die eigentlichen Änderungen, die nginx dann mit sich bringen würde (rewrites, kein .htaccess, kein mod_php, aufwändigere Konfigurationen) noch gar nicht beachtet.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
snocer
Posts: 19
Joined: Sun 19. Jun 2016, 11:05

Re: nginx und Let's Encrypt

Post by snocer »

@ nikko

nginx ist heute eigentlich schon Standard (auf alle Fälle für statische Inhalte) der Geschwindigkeitsvorteil des Seitenaufbaus gegenüber Apache ist nicht ohne. Rewrite Rules etc. für nginx sollten auch kein Problem mehr darstellen. Auf mod-php kann ich schon länger verzichten, lahmer gehts nicht mehr. Websites mit nginx und php-fpm für nginx und alles auf nginx umgeleitet (von Apache) laufen bei uns mindesten doppelt so schnell wie eine Konstellation unter Apache mit php-fpm mit apache.

Die Routinen und Konfigurationsfiles liegen getrennt zum Apache so das es beim Wechsel zwischen Apache und nginx eigentlich zu keinen Problemen führen kann. Plesk und CPanel beherrschen das ohne Probleme. Zum Beispiel Joomla! 3.5.1 unter nginx geht ab wie eine Rakete. Einige andere moderne Apps ebenfalls.

cu snocer
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: nginx und Let's Encrypt

Post by b0snaX »

Hallo,

ich gebe da @nikko recht man wird auf einiges verzichten müssen bei nginx, aber wie @snocer schon sagte die Geschwindigkeitsvorteile bei nginx sind einfach nicht zu vergleichen mit Apache.
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: nginx und Let's Encrypt

Post by nikko »

Geschwindigkeitsmässig gebe ich euch recht, vom RAM Verbrauch ist nginx auch bei stark frequentierten Seiten serverschonender. Dennoch dürfte der Aufwand in KH erheblich sein und nicht mal so nebenbei gestrickt - um eine erste Stable auszurollen. Da ist die hineingesteckte Zeit zunächst sicher besser zu verwenden.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: nginx und Let's Encrypt

Post by select name from me; »

Ich kenne mich mit nginx nicht aus. Aber wenn ich das richtig verstehe, gibt es keine Alternative zu htaccess Dateien.

D.h. sämtliche Regeln bzw. Rewrite Rules, HSTS, Cache, Kompression, ... die Benutzer jetzt in einer htaccess Datei haben, müsste man in die nginx Konfig eintragen lassen. Das stelle ich mir nicht gerade einfach vor. :? Das ist ja auch eine Frage der Sicherheit.

Apache und nginx zu integrieren wäre dafür sicher eine Lösung. Aber es macht alles viel komplexer. Man könnte eigentlich nur per Server wählen. Entweder Apache oder nginx.
Viele Grüße, Christian
User avatar
CreativDesigner
Posts: 10
Joined: Thu 15. Sep 2016, 15:29
Location: Osnabrück
Contact:

Re: nginx und Let's Encrypt

Post by CreativDesigner »

Eine Unterstützung von nginx fehlt mir auch sehr, dieser Punkt sollte sich auf jedenfall genauer von der Entwicklung angesehen werden.
Es sind ja auch LiveConfig, ISPconfig und noch einige andere die das bereits unterstützen.
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: nginx und Let's Encrypt

Post by nikko »

Ja, sicher, gibt es schon Panels, die das unterstützen. Irgendwann wird es auch KH können. Nur es ist kein - soweit mir bekannt - primärer Punkt auf der ToDo Liste. Eben aufgrund oben genannter erheblichen Dauer der Änderungen und Entwicklungen.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Locked