Ganz oder gar nicht...  [GELÖST]

Locked
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Ganz oder gar nicht...  [GELÖST]

Post by Tobi »

Hi KeyHelp,

sehr schade, dass man das neue Design nicht selektiv für einzelne User aktivieren kann.
Somit ist man gezwungen im laufenden Betrieb, während einem alle Kunden "über die Schulter schauen" am Design rumzubasteln.

Schöner wäre es wenn man erstmal selbst alles "erforschen und anpassen" könnte bevor man es für seine Kunden frei schaltet.

Könnte man eine solche Funktion bitte noch kurzfristig nachschieben?

---
EDIT Alex: Feature mittlerweile umgesetzt -> "Wartungsmodus".
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Ganz oder gar nicht...

Post by Alexander »

Das würde weitreichendere Änderungen an den Whitelabel-Einstellungen voraussetzen da für diese nun sowohl eine Variante für das Alte und eine für das Neue zur Verfügung stehen müsste.
Wie wäre es mit einer .htaccess im KeyHelp Verzeichnis die alle IPs außer deiner auf eine "Wartungsseite" weiterleitet, während du in Ruhe an den Einstellungen bastelst?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Ganz oder gar nicht...

Post by OlliTheDarkness »

Moin, lass das alte aktiv und schau es dir ggf. In einer VM an um Anpassungen zu testen oder leite deine Kunden auf die (eine) Wartungsseite um sollang du Anpassungen vornimmst.
"Aktuell finden Wartungsarbeiten statt" ist keine NoGo Zone und KH kann nicht jedem alles vorkauen ...
Ist nicht böse gemeint.

Grüss aus dem Urlaub ^^
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Ganz oder gar nicht...

Post by Tobi »

Alexander wrote: Thu 6. Dec 2018, 08:23 Das würde weitreichendere Änderungen an den Whitelabel-Einstellungen voraussetzen da für diese nun sowohl eine Variante für das Alte und eine für das Neue zur Verfügung stehen müsste.
Das hatte ich fast befürchtet.
Es gibt demnach keinen "zentralen Punkt" an dem das Template mit Werten befüllt wird?
Alexander wrote: Thu 6. Dec 2018, 08:23 Wie wäre es mit einer .htaccess im KeyHelp Verzeichnis die alle IPs außer deiner auf eine "Wartungsseite" weiterleitet, während du in Ruhe an den Einstellungen bastelst?
Noch schlechter ;-)
Dann könnten sich meine Kunden für die Zeit des Updates gar nicht anmelden.

Die Anpassungen sind auch "nicht mal eben schnell" gemacht, da sich erst während der Anpassung alle neuen Möglichkeiten zeigen und dann die Änderungen doch wieder mehr werden als man ursprünglich dachte.
Du kennst das :-D
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Ganz oder gar nicht...

Post by Tobi »

OlliTheDarkness wrote: Thu 6. Dec 2018, 08:30schau es dir ggf. In einer VM an um Anpassungen zu testen
Klar kann man das machen. Aber warum muss ich mir dann noch eine KeyHelp Version installieren nur um das Design zu ändern? Das erscheint mir wenig zielführend.
OlliTheDarkness wrote: Thu 6. Dec 2018, 08:30Kunden auf die (eine) Wartungsseite um sollang du Anpassungen vornimmst.
"Aktuell finden Wartungsarbeiten statt" ist keine NoGo Zone
Design und Funktion haben erstmal nix miteinander zu tun.
Ich wäre ganz schön genervt wenn KeyHelp sein KHC für drei Tage zumacht nur weil ein Redesign ansteht.

OlliTheDarkness wrote: Thu 6. Dec 2018, 08:30KH kann nicht jedem alles vorkauen ...
Eigentlich verhält es sich andersherum. Würde KeyHelp vorkauen, könnte ich einfach umschalten.
OlliTheDarkness wrote: Thu 6. Dec 2018, 08:30Ist nicht böse gemeint.
Um Himmmels Willen, würde ich nie denken.
Wir tauschen hier nur Meinungen aus ;-)
OlliTheDarkness wrote: Thu 6. Dec 2018, 08:30Grüss aus dem Urlaub ^^
Glückspilz :-D
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Ganz oder gar nicht...

Post by select name from me; »

Tobi wrote: Thu 6. Dec 2018, 08:38
OlliTheDarkness wrote: Thu 6. Dec 2018, 08:30schau es dir ggf. In einer VM an um Anpassungen zu testen
Klar kann man das machen. Aber warum muss ich mir dann noch eine KeyHelp Version installieren nur um das Design zu ändern? Das erscheint mir wenig zielführend.
Ehrlich gesagt, finde ich das richtig praktisch.

Du kannst in Ruhe alles ausprobieren und auch mal was kaputt fummeln.

Dann musst Du es nur noch auf die Server übertragen. Im Idealfall ist das dann nur noch ein SQL Befehl. :D

Mit Vagrant hast Du Dir auch schnell eine VM aufgesetzt. Wir haben sogar eine Anleitung hier im Forum. :mrgreen:
Viele Grüße, Christian
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Ganz oder gar nicht...

Post by select name from me; »

OlliTheDarkness wrote: Thu 6. Dec 2018, 08:30 Grüss aus dem Urlaub ^^
Ich wünsche Dir einen ruhigen und erholsamen Urlaub. 8-)
Viele Grüße, Christian
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Ganz oder gar nicht...

Post by RHarms »

Tobi wrote: Thu 6. Dec 2018, 08:38
OlliTheDarkness wrote: Thu 6. Dec 2018, 08:30schau es dir ggf. In einer VM an um Anpassungen zu testen
Klar kann man das machen. Aber warum muss ich mir dann noch eine KeyHelp Version installieren nur um das Design zu ändern? Das erscheint mir wenig zielführend.
Also auch wenn es Arbeit macht, aber ich teste im Normalfall (außer es muss mal zwingend schnell gehen) Alles in einer VM bevor ich es im Live-System umsetze. Ich habe mehrere Systeme als Spiegel in einer VM, mit korrekten Hostnamen und allem. Kleinste Änderungen teste ich in diesen VMs, wobei ich dann in meinem Client-System per Hosts-Datei die entsprechenden Web-Adressen auf die VM umleite. Wenn ich fertig bin kann ich einfach alle veränderten Files und Einstellungen auf das Live-System kopieren.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Ganz oder gar nicht...

Post by Tobi »

RHarms wrote: Fri 7. Dec 2018, 08:58
Tobi wrote: Thu 6. Dec 2018, 08:38
OlliTheDarkness wrote: Thu 6. Dec 2018, 08:30schau es dir ggf. In einer VM an um Anpassungen zu testen
Klar kann man das machen. Aber warum muss ich mir dann noch eine KeyHelp Version installieren nur um das Design zu ändern? Das erscheint mir wenig zielführend.
Also auch wenn es Arbeit macht, aber ich teste im Normalfall (außer es muss mal zwingend schnell gehen) Alles in einer VM bevor ich es im Live-System umsetze. Ich habe mehrere Systeme als Spiegel in einer VM, mit korrekten Hostnamen und allem. Kleinste Änderungen teste ich in diesen VMs, wobei ich dann in meinem Client-System per Hosts-Datei die entsprechenden Web-Adressen auf die VM umleite. Wenn ich fertig bin kann ich einfach alle veränderten Files und Einstellungen auf das Live-System kopieren.
Jetzt haste mich schon fast überzeugt...
Ich überdenke mal die internen Abläufe und überlege wie sich das am einfachsten integrieren lässt.

Aktuell ist mein Plan den InHouse-Server neu aufzusetzen und KeyHelp zu verwenden.
Dann könnte ich mir dieses ganze VM-Gefrickel ersparen und gleich zur Sache kommen 8-)
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Ganz oder gar nicht...

Post by OlliTheDarkness »

@Tobi, ohne alles zu zitieren , deine Grundaussage war du möchtest nicht am design basteln und die Kunden drauf rumrennen haben also war die VM Version nicht die falsche Variante :D
Naja egal ;)
Was den Urlaub angeht, nicht Glückspilz :D
Ihm blieb nichts anderes über :D :D :D
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Locked