Mehrere Ideen  [GELÖST]

User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Mehrere Ideen  [GELÖST]

Post by OlliTheDarkness »

Moin,

vieleicht noch ein paar Ideen die das Leben leichter machen könnten.

Web-SHH Client
Hilfreich um mal eben was via Shell zu erledigen oder sich ggf. aus der FW zu löschen wenn man sich dank falschem Kennwort ausgesperrt hat. :lol:
Ja sowas kommt heufiger vor als man denkt :D

Server Reboot Option
Die Funktion ist ja von Alexander schon bestätigt, echt Top.
Aber neben der Stelle wo es eingebaut werden soll aktuell würde ich es auch gut finden wenn es im Dashboard direkt Klickbar eingefügt wird wenn die Meldung "Zum Abschluss ... bla bla bla" erscheint.

Web-FTP Option
Einen Punkt WebFTP in Konfiguration >> Tools >> WebFTP in dem man wie beim phpMyAdmin Aktivieren kann und den Pfad zum WebFTP angeben kann (Intern / Extern).
Ein WebFTP Script sollte vom User selbst eingepflegt werden und nicht zwangsläufig von KH-Support bereitgestellt werden, da der Sup schon genug zutun hat mit der Panelpflege.
Hauptsache der User ist glücklich das er die Option hat da sie ja schon öffters gewünscht wurde.

Theme Auswahl
Möglichkeit der Auswahl von im Theme Ordner vorhandene Theme´s :)
Für bastelfreudige ^^ :lol:

FireWall Seite
Die FireWall Seite im KH sollte ans aktuelle Design gebunden werden :D
Aktuell läuft sie ja schon seit einiger Zeit noch mit dem alten Design was etwas unschön ist.
Und vieleicht noch die möglichkeit mehrere Entwürfe gleichzeitig zu löschen ^^

Fail2Ban Interface
Integration einer Verwaltung für Fail2Ban Regeln , löschen & hinzufügen von Ban´s etc.


Das sind alles nur kleine Ideen welche wir gern diskutieren können. 8-)
Last edited by OlliTheDarkness on Thu 11. Apr 2019, 00:20, edited 2 times in total.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mehrere Ideen

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Wed 10. Apr 2019, 22:23 Web-SHH Client
Hilfreich um mal eben was via Shell zu erledigen oder sich ggf. aus der FW zu löschen wenn man sich dank falschem Kennwort ausgesperrt hat. :lol:
Ja sowas kommt heufiger vor als man denkt :D
Da müßte bei key-based Auth der private Key den Browser durchlaufen...Halte ich aus dem Blickwinkel der Serversicherheit für bedenklich... :?

OlliTheDarkness wrote: Wed 10. Apr 2019, 22:23 Web-FTP Option
Einen Punkt WebFTP in Konfiguration >> Tools >> WebFTP in dem man wie beim phpMyAdmin Aktivieren kann und den Pfad zum WebFTP angeben kann (Intern / Extern).
Ein WebFTP Script sollte vom User selbst eingepflegt werden und nicht zwangsläufig von KH-Support bereitgestellt werden, da der Sup schon genug zutun hat mit der Panelpflege.
Hauptsache der User ist glücklich das er die Option hat da sie ja schon öffters gewünscht wurde.
Steht schon auf der ToDo-Liste, guckst du hier: viewtopic.php?f=7&t=117

OlliTheDarkness wrote: Wed 10. Apr 2019, 22:23 FireWall Seite
Die FireWall Seite im KH sollte ans aktuelle Design gebunden werden :D
Aktuell läuft sie ja schon seit einiger Zeit noch mit dem alten Design was etwas unschön ist.
Da dies die "interaktivste" Unterseite des Panels ist, steckt da sicher 'ne Menge Arbeit drin. Aber ich bin ziemlich sicher, daß das zeitnah kommen wird... :D
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Mehrere Ideen

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Wed 10. Apr 2019, 22:42
OlliTheDarkness wrote: Wed 10. Apr 2019, 22:23 Web-SHH Client
Hilfreich um mal eben was via Shell zu erledigen oder sich ggf. aus der FW zu löschen wenn man sich dank falschem Kennwort ausgesperrt hat. :lol:
Ja sowas kommt heufiger vor als man denkt :D
Da müßte bei key-based Auth der private Key den Browser durchlaufen...Halte ich aus dem Blickwinkel der Serversicherheit für bedenklich... :?

OlliTheDarkness wrote: Wed 10. Apr 2019, 22:23 Web-FTP Option
Einen Punkt WebFTP in Konfiguration >> Tools >> WebFTP in dem man wie beim phpMyAdmin Aktivieren kann und den Pfad zum WebFTP angeben kann (Intern / Extern).
Ein WebFTP Script sollte vom User selbst eingepflegt werden und nicht zwangsläufig von KH-Support bereitgestellt werden, da der Sup schon genug zutun hat mit der Panelpflege.
Hauptsache der User ist glücklich das er die Option hat da sie ja schon öffters gewünscht wurde.
Steht schon auf der ToDo-Liste, guckst du hier: viewtopic.php?f=7&t=117

OlliTheDarkness wrote: Wed 10. Apr 2019, 22:23 FireWall Seite
Die FireWall Seite im KH sollte ans aktuelle Design gebunden werden :D
Aktuell läuft sie ja schon seit einiger Zeit noch mit dem alten Design was etwas unschön ist.
Da dies die "interaktivste" Unterseite des Panels ist, steckt da sicher 'ne Menge Arbeit drin. Aber ich bin ziemlich sicher, daß das zeitnah kommen wird... :D
Deinen SSH Bedenken stimm ich im Ansatz zu aber da wird es sicherlich auch Lösungen geben, war halt nur eine Idee N2H :)

Der Thread wegen WebFTP ist scheinbar komplett an mir vorbei gegangen , sorry dafür.

Was die FW Seite angeht, mir ist bewusst das dass nicht mal ebend auf schnell gemacht ist und das verlangt auch niemand 8-)
Wenn sie da ist is sie da wenn nicht dann nicht, ist halt nur unschön :D
Da man aber auch ließt was Alexander und Co sich auf ihre ToDo´s schreiben wollte ich das aber nochmal in den Hinterkopf hervorheben :P
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Reseller4711
Posts: 210
Joined: Thu 5. May 2016, 17:50

Re: Mehrere Ideen

Post by Reseller4711 »

Ich bin inzwischen auf jeden Fall bei Web-FTP / Dateimanager dabei.
Viele meiner Kunden schaffen es einfach nicht einen FTP-Client zu installieren oder einzurichten. Müssen/wollen aber darauf zugreifen.
(So musste ich schon Hosting ablehnen, weil die wöchentlich ein pdf austauschen, dies aber weder über das CMS noch über einen eigene Client machen wollen). Ich selbst hätte das inzwischen auch oft gebrauchen können. Dann spare ich mir einen eigene FTP-Account beim Benutzer anzulegen um eine Kleinigkeit zu ändern.
Der Post der oben hierzu verlinkt wurde ist von 2016, also nicht ansatzweise aktuell zu dem Thema.

Worüber ich auch oft stolpere: Email Auto-Responder.
Meine Kunden jammern oft, kommen mit Webmail und den Einstellungen nicht klar. Unterm stricht, muss ich mir dann Zugang zum Webmail (mit Kundeneinverständnis) verschaffen um den Auto-Responder einzurichten. Das ist mir unangenehm. Wenn man dies in direkt in KH erledigen könnte, wären wir einen großen Schritt weiter.

Und dann noch eine Vision:
Ich habe einen Bereich wo ich Dokumente für den Kunden hinterlegen kann.
Gerne die Verträge, ADV und Rechnungen. Dann kann der Kunde alles an einer Stelle abholen.
Quasi eine Mini-CLoud oder Dok-Bereich nur für individuellen Benutzer.

Übrigens mal wieder eine gute Gelegenheit DANKE zu sagen. Nach nun über zwei Jahren bin ich so zufrieden. Meine Server bei Keyweb laufenperfekt und Keyhelp ist sensationell. Danke.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mehrere Ideen

Post by Jolinar »

Reseller4711 wrote: Thu 11. Apr 2019, 09:00 Der Post der oben hierzu verlinkt wurde ist von 2016, also nicht ansatzweise aktuell zu dem Thema.
Warum sollte das nicht mehr aktuell sein?
Der Wunsch nach WebFTP wurde geäußert und die Dev's haben erklärt, daß dieser Wunsch auf der ToDo-Liste gelandet ist. Und nur, weil die Dev's ihren Fokus im Moment eher auf Bugfixing und die Etablierung neuer und sinnvoller Features legen, ist das Thema sicher nicht in Vergessenheit geraten.

Reseller4711 wrote: Thu 11. Apr 2019, 09:00 Worüber ich auch oft stolpere: Email Auto-Responder.
Meine Kunden jammern oft, kommen mit Webmail und den Einstellungen nicht klar.
Sorry...Aber nur weil manche Leute zu bequem (oder zu blöd) sind, um die Suchmaschine ihrer Wahl mal mit den Suchbegriffen "roundcube autoresponder einrichten" zu füttern, muß man nun wirklich nicht ein Feature, welches im Webmailer schon integriert ist, an anderer Stelle nochmal einbauen...

Reseller4711 wrote: Thu 11. Apr 2019, 09:00 Ich selbst hätte das inzwischen auch oft gebrauchen können. Dann spare ich mir einen eigene FTP-Account beim Benutzer anzulegen um eine Kleinigkeit zu ändern.
Reseller4711 wrote: Thu 11. Apr 2019, 09:00 Unterm stricht, muss ich mir dann Zugang zum Webmail (mit Kundeneinverständnis) verschaffen um den Auto-Responder einzurichten
Dem Kunden durch aktives Eingreifen zu helfen, mag bei einer überschaubaren Anzahl von Kunden ja noch funktionieren. Aber wenn jemand mehrere hundert Kunden hat, dann ist der ja nur noch mit Supporten beschäftigt. :?
Auch aus kaufmännischer Sicht macht sowas absolut keinen Sinn...Für die paar Euro, die ein Hosting im Monat einbringt, steht ein solcher Arbeitsaufwand in keinerlei Verhältnis.
Hier wäre es zielführender, wenn man auf die zig tausend Anleitungen im Netz verweist...Oder wenn man es besonders schön haben will, macht man für seine Kunden eine Tutorial-Ecke auf seiner Page, wo man den Leuten (am besten noch schön bebildert) zeigt, wie sie ihre Arbeiten erledigen können.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Mehrere Ideen

Post by Alexander »

Vielen Dank für die Ideen :D
OlliTheDarkness wrote: Wed 10. Apr 2019, 22:23 Web-SHH Client
Hilfreich um mal eben was via Shell zu erledigen oder sich ggf. aus der FW zu löschen wenn man sich dank falschem Kennwort ausgesperrt hat. :lol:
Ja sowas kommt heufiger vor als man denkt :D
Sehe ich ähnlich wie Jolinar und ist mir eine Spur zu "heiß".


OlliTheDarkness wrote: Wed 10. Apr 2019, 22:23 Server Reboot Option
Die Funktion ist ja von Alexander schon bestätigt, echt Top.
Aber neben der Stelle wo es eingebaut werden soll aktuell würde ich es auch gut finden wenn es im Dashboard direkt Klickbar eingefügt wird wenn die Meldung "Zum Abschluss ... bla bla bla" erscheint.
Wie im anderen Thread geschrieben, ich würds für 19.1 erstmal innerhalb der "Konfigurations-Seite" belassen. Aber dein Punkt steht als Idee auf der To-Do Liste ;).


OlliTheDarkness wrote: Wed 10. Apr 2019, 22:23 Web-FTP Option
Einen Punkt WebFTP in Konfiguration >> Tools >> WebFTP in dem man wie beim phpMyAdmin Aktivieren kann und den Pfad zum WebFTP angeben kann (Intern / Extern).
Ein WebFTP Script sollte vom User selbst eingepflegt werden und nicht zwangsläufig von KH-Support bereitgestellt werden, da der Sup schon genug zutun hat mit der Panelpflege.
Hauptsache der User ist glücklich das er die Option hat da sie ja schon öffters gewünscht wurde.
Ist zwar nicht exakt das, was du möchtest, aber ich hoffe der angehängte Screenshot (WIP!) erfüllt genauso deine Wünsche :D.
(Na toll, jetzt konnt' ich mich doch nicht mehr zurück halten, es sollte eine Osterüberraschung werden... ;) )
Bildschirmfoto_2019-04-11_10-06-05.png

OlliTheDarkness wrote: Wed 10. Apr 2019, 22:23 Theme Auswahl
Möglichkeit der Auswahl von im Theme Ordner vorhandene Theme´s :)
Für bastelfreudige ^^ :lol:
Lässt sich fix umsetzen, mach ich gleich mal.


OlliTheDarkness wrote: Wed 10. Apr 2019, 22:23 FireWall Seite
Die FireWall Seite im KH sollte ans aktuelle Design gebunden werden :D
Aktuell läuft sie ja schon seit einiger Zeit noch mit dem alten Design was etwas unschön ist.
Und vieleicht noch die möglichkeit mehrere Entwürfe gleichzeitig zu löschen ^^
Die aktuelle Firewall-Verwaltung ist für den Otto-Normal Nutzer zu schwierig zu bedienen und erfordert in einem Maße eine Auseinandersetzung mit Iptables, die der normale User nicht gehen möchte (siehe die Beiträge im Forum).
Die Überlegung ist nun wie folgt: Die Verwaltung wird im Featureumfang zwar reduziert, aber sollte dadurch auch um einiges einfacher für einfache Aufgaben zu bedienen sein. Ein normaler User soll damit schnell, und ohne sich mit Iptables beschäftigen zu müssen Ports öffnen / schließen usw. können - die Standard-Sachen sollen damit abgedeckt werden.
Für den versierten Nutzer ist das Interface ohnehin zu sperrig, der hackt die Befehle mal eben schnell über die Konsole rein.

(So zumindest der Plan, kann aber noch etwas dauern)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Mehrere Ideen

Post by OlliTheDarkness »

Alexander wrote: Thu 11. Apr 2019, 10:19 Vielen Dank für die Ideen :D
...

Ist zwar nicht exakt das, was du möchtest, aber ich hoffe der angehängte Screenshot (WIP!) erfüllt genauso deine Wünsche :D.
(Na toll, jetzt konnt' ich mich doch nicht mehr zurück halten, es sollte eine Osterüberraschung werden... ;) )
Bildschirmfoto_2019-04-11_10-06-05.png

...
OlliTheDarkness wrote: Wed 10. Apr 2019, 22:23 FireWall Seite
Die FireWall Seite im KH sollte ans aktuelle Design gebunden werden :D
Aktuell läuft sie ja schon seit einiger Zeit noch mit dem alten Design was etwas unschön ist.
Und vieleicht noch die möglichkeit mehrere Entwürfe gleichzeitig zu löschen ^^
Die aktuelle Firewall-Verwaltung ist für den Otto-Normal Nutzer zu schwierig zu bedienen und erfordert in einem Maße eine Auseinandersetzung mit Iptables, die der normale User nicht gehen möchte (siehe die Beiträge im Forum).
Die Überlegung ist nun wie folgt: Die Verwaltung wird im Featureumfang zwar reduziert, aber sollte dadurch auch um einiges einfacher für einfache Aufgaben zu bedienen sein. Ein normaler User soll damit schnell, und ohne sich mit Iptables beschäftigen zu müssen Ports öffnen / schließen usw. können - die Standard-Sachen sollen damit abgedeckt werden.
Für den versierten Nutzer ist das Interface ohnehin zu sperrig, der hackt die Befehle mal eben schnell über die Konsole rein.

(So zumindest der Plan, kann aber noch etwas dauern)
Bitte immer gern :lol:

Nun das schwerwiegenste ... SORRYYYYYY :!: :!: :!: :!:
Ich wollte dir mit meinem Thread jetzt nicht deine Osterüberraschung versauen :(
Schande über mich :P
Aber ja genau so ist es Top, Mission erfüllt.
Nochmal sorry sorry sorry :D

Zur FireWall, ok, ich seh ein das es wie du sagst für normalsterbliche schwierig ist aber wenn es VIELEICHT möglich ist, behalte die aktuelle FW möglichkeit als "Experten" Ansicht und die vereinfachte Form als "Standart" Ansicht 8-)
Weil ich denke viele Urrgesteine haben sich dran gewöhnt und mir persöhnlich gefällt es , schnell ,unkompliziert und effektiv.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Mehrere Ideen

Post by stfn116 »

:D fürs EasterEgg !

+1 für den Standard Modus und den Expertemodus bei der FW Config! stimme Olli da zu 100% zu.

Vielen Dank, dass das Panel mit jedem Update immer toller wird.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Mehrere Ideen

Post by RHarms »

Für den Standard-/Experten-Mode bei der Firewall muss ich auch meine Zustimmung geben, oder es so lassen wie es ist, nur in neuem Design.

Wer einen Server betreiben möchte, der soll sich ruhig mal eine kurze Zeit mit dem Thema Sicherheit beschäftigen. Das Einarbeiten in eine Firewall gehört zu dem Thema dazu, und ist nicht gerade unwichtig. Mit einer leicht abgespeckten Funktionalität kommt man den weniger versierten Usern entgegen, aber man nimmt den versierteren Usern die Möglichkeit, schnell über das Panel "mal" eine kleine Einstellung zu machen. Die meisten werden alle ihre Regeln mit den gegebenen Möglichkeiten erstellen. Wir diskutieren hier an anderer Stelle über Einbindung von FTP/Dateimanager/SSH/... über das Panel, um nicht immer in die Konsole wechseln zu müssen, da wäre es doch nur Recht, wenn die Firewall-Funktionalität erhalten bleibt.
User avatar
b0snaX
Posts: 261
Joined: Tue 26. Apr 2016, 20:18

Re: Mehrere Ideen

Post by b0snaX »

(Na toll, jetzt konnt' ich mich doch nicht mehr zurück halten, es sollte eine Osterüberraschung werden... ;) )
Bildschirmfoto_2019-04-11_10-06-05.png
:D :D :D :D :D Der File Manager ist da. JAWOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Mehrere Ideen

Post by v3ng »

Alexander wrote: Thu 11. Apr 2019, 10:19 Vielen Dank für die Ideen :D
OlliTheDarkness wrote: Wed 10. Apr 2019, 22:23 Web-SHH Client
Hilfreich um mal eben was via Shell zu erledigen oder sich ggf. aus der FW zu löschen wenn man sich dank falschem Kennwort ausgesperrt hat. :lol:
Ja sowas kommt heufiger vor als man denkt :D
Sehe ich ähnlich wie Jolinar und ist mir eine Spur zu "heiß".


OlliTheDarkness wrote: Wed 10. Apr 2019, 22:23 Server Reboot Option
Die Funktion ist ja von Alexander schon bestätigt, echt Top.
Aber neben der Stelle wo es eingebaut werden soll aktuell würde ich es auch gut finden wenn es im Dashboard direkt Klickbar eingefügt wird wenn die Meldung "Zum Abschluss ... bla bla bla" erscheint.
Wie im anderen Thread geschrieben, ich würds für 19.1 erstmal innerhalb der "Konfigurations-Seite" belassen. Aber dein Punkt steht als Idee auf der To-Do Liste ;).


OlliTheDarkness wrote: Wed 10. Apr 2019, 22:23 Web-FTP Option
Einen Punkt WebFTP in Konfiguration >> Tools >> WebFTP in dem man wie beim phpMyAdmin Aktivieren kann und den Pfad zum WebFTP angeben kann (Intern / Extern).
Ein WebFTP Script sollte vom User selbst eingepflegt werden und nicht zwangsläufig von KH-Support bereitgestellt werden, da der Sup schon genug zutun hat mit der Panelpflege.
Hauptsache der User ist glücklich das er die Option hat da sie ja schon öffters gewünscht wurde.
Ist zwar nicht exakt das, was du möchtest, aber ich hoffe der angehängte Screenshot (WIP!) erfüllt genauso deine Wünsche :D.
(Na toll, jetzt konnt' ich mich doch nicht mehr zurück halten, es sollte eine Osterüberraschung werden... ;) )
Bildschirmfoto_2019-04-11_10-06-05.png


OlliTheDarkness wrote: Wed 10. Apr 2019, 22:23 Theme Auswahl
Möglichkeit der Auswahl von im Theme Ordner vorhandene Theme´s :)
Für bastelfreudige ^^ :lol:
Lässt sich fix umsetzen, mach ich gleich mal.


OlliTheDarkness wrote: Wed 10. Apr 2019, 22:23 FireWall Seite
Die FireWall Seite im KH sollte ans aktuelle Design gebunden werden :D
Aktuell läuft sie ja schon seit einiger Zeit noch mit dem alten Design was etwas unschön ist.
Und vieleicht noch die möglichkeit mehrere Entwürfe gleichzeitig zu löschen ^^
Die aktuelle Firewall-Verwaltung ist für den Otto-Normal Nutzer zu schwierig zu bedienen und erfordert in einem Maße eine Auseinandersetzung mit Iptables, die der normale User nicht gehen möchte (siehe die Beiträge im Forum).
Die Überlegung ist nun wie folgt: Die Verwaltung wird im Featureumfang zwar reduziert, aber sollte dadurch auch um einiges einfacher für einfache Aufgaben zu bedienen sein. Ein normaler User soll damit schnell, und ohne sich mit Iptables beschäftigen zu müssen Ports öffnen / schließen usw. können - die Standard-Sachen sollen damit abgedeckt werden.
Für den versierten Nutzer ist das Interface ohnehin zu sperrig, der hackt die Befehle mal eben schnell über die Konsole rein.

(So zumindest der Plan, kann aber noch etwas dauern)

Top, ein Filemanager wertet das Panel nochmals weiter auf! Gibt es hier schon ein grob anzupeilendes release Datum?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mehrere Ideen

Post by Jolinar »

v3ng wrote: Fri 12. Apr 2019, 08:46 Gibt es hier schon ein grob anzupeilendes release Datum?
Steht doch da:
Alexander wrote: Thu 11. Apr 2019, 10:19 Na toll, jetzt konnt' ich mich doch nicht mehr zurück halten, es sollte eine Osterüberraschung werden... ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Mehrere Ideen

Post by Alexander »

Zum Thema Datei-Manager,

Wer schon einmal schauen und rumspielen möchte:

Code: Select all

KeyHelp-URL: https://dev21.keymachine.de
Login: beta_test
Password: test_test_test
Links in der Navigation -> unter Allgemein -> Datei-Manager.

Der Test kommt jetzt etwas spontan, aber vielleicht findet Ihr ja noch die ein oder andere Unschönheit, die noch nicht auf meinem Zettel steht.

ACHTUNG BETA! Erwartet fehlende Texte, fehlerhafte Funktionen usw. Die gezeigte Version wurde jetzt nicht extra auf Fehler geprüft (da spontan) und stammt mitten aus der Entwicklung.

Im Ordner "syntax" liegen verschiedene Test-Dateien um das Syntax-Highlighting unterschiedlicher Dateiformate zu zeigen.

Aktuell geht noch nicht: Speichern einer zum Bearbeiten geöffneten Datei. Ansonsten, ladet gern Sachen hoch / runter / erstellt Dateien, Ordner usw.

Wünsche euch allen schöne Ostern!

(Server ist online bis kommenden Dienstag morgen)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Mehrere Ideen

Post by Tobi »

Hi Alex,

feine Sache.

Ich würde mich noch über folgende Ergänzungen freuen.
  • Warnhinweis beim Verlassen der "Bearbeiten" Seite wenn man nicht gespeichert hat
  • Datei kopieren nach
  • Datei speichern unter
  • Bearbeiten Option ausblenden wenn die Datei ohnehin nicht bearbeitbar ist (archiv.tar)
  • Berechtigungen ändern ==> Besitzer & Gruppe wechseln
  • Mehrfachauswahl ==> ZIP Download
  • Ordner können nicht zum Download ausgewählt werden
  • Datei .htaccess kann zwar neu erstellt werden, aber lässt sich dann nicht bearbeiten, ebenso meine TXT und HTML Dateien
  • Datei neu erlaubt das Erstellen von ".jpg" und ".exe" Dateien
  • Neue Ordner gehören "www-data" und nicht dem Benutzer
  • Was ist wenn die Session abläuft während man die Datei bearbeitet? Fliegt man beim Speichern raus und alle Änderungen sind futsch?
Naja, reicht ja auch erstmal ;)
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Mehrere Ideen

Post by v3ng »

Ebenso fände ich es nett, wenn zip und tar Archive entpackt werden könnten.
Locked