Größe des Mail- Anhangs  [GELÖST]

Locked
herrbarrik

Größe des Mail- Anhangs

Post by herrbarrik »

Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Größe von Dateien, welche ich als Anhang an E- Mails verschicken möchte. Bei den Dateien handelt es sich um etwa 50 MB. Kann ich die Größe der Vorgabe beim Versand von Mails ändern und wenn ja, wie?

Danke. Hendrik.
Jolinar
Community Moderator

Re: Größe des Mail- Anhangs

Post by Jolinar »

herrbarrik wrote:Kann ich die Größe der Vorgabe beim Versand von Mails ändern und wenn ja, wie?
Normalerweise über den Parameter message_size_limit in der main.cf, allerdings könnte es Probleme geben, wenn Keyhelp dort wieder seine eigenen Werte einträgt und damit deinen Wert überschreibt. Man könnte zwar die main.cf mit chattr gegen Veränderung schützen, ob das aber wiederum Probleme mit Keyhelp geben könnte, kann dir nur einer der Entwickler schlüssig sagen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Alexander
Keyweb AG

Re: Größe des Mail- Anhangs  [GELÖST]

Post by Alexander »

Grüße,

Für die mail.cf habe ich es bislang immer so gehalten, nur partiell Änderungen vorzunehmen,
sprich, es wird im Falle einer Änderung nicht die gesamte Datei überschrieben.

Am Wert von "message_size_limit" haben wir bislang noch nie Änderungen vorgenommen - diese Einstellung kann also ohne Bedenken editiert werden.
In einer kommenden KeyHelp Version, wird sich diese Option dann irgendwo im KeyHelp wieder finden, zum bequemen editieren der Mailserver-Einstellungen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
herrbarrik

Post by herrbarrik »

N' Abend!
Erstmal vielen Dank für euere Hilfe.
Aber ich stelle mich wohl zu glatt an...
Ich habe mich mit Putty am Server angemeldet aber ich finde die Datei main.cf nirgens.
Könnt ihr mir vielleicht eine genaue Erläuterung geben?
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Das File main.cf findest du unter /etc/postfix (zumindest bei Debian, bei Ubuntu sollte es aber auch dort zu finden sein).

Notiz an mich:
Ich muß mir endlich mal ein Test-Ubuntu installieren, ich arbeite sonst nur mit Debian :D
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
herrbarrik

Post by herrbarrik »

Danke!
Ich habe die Datei gefunden. Jetzt wird der Rest wohl auch klappen.
Locked