Ordner 'lib' kann nicht erstellt werden  [GELÖST]

Locked
MichaT

Ordner 'lib' kann nicht erstellt werden

Post by MichaT »

Hallo allerseits, ich spiele gerade etwas mit keyhelp herum. Ich habe einen Benutzer angelegt und als dieser den Onlineshop "magento" per ftp hochgeladen. Einer der Ordner von magento heißt "lib" - den kann ich nicht hochladen. Die Fehlermeldung lautet, der Ordner wäre schreibgeschützt. Ich habe dann einen Ordner "xy" erstellt und den Inhalt von "lib" hochgeladen. Das hat geklappt. Als ich dann "xy" in "lib" umbenennen wollte, hat das nicht funktioniert.
Ich kann mir das nur so erklären, dass in der gelieferten Version von proftpd eine Sperre für bestimmte Namen hinterlegt ist. Kann ich das irgendwo ändern? Ich habe leider in den Handbüchern, der Oberfläche und auch bei Google nix sinnvolles gefunden.
joshua64

Re: Ordner 'lib' kann nicht erstellt werden

Post by joshua64 »

Das Problem hatte ich auch. Ordner dann per root hochladen und geändert. Das funktioniert. Aber warum weiss ich bis heute auch nicht.
MichaT

Post by MichaT »

Hm, ist ja schon etwas ungünstig. Ich kann ja schlecht jedem meiner potentiellen Kunden sagen, dass sie alles hochladen können, außer, es heißt "lib", die lachen mich ja aus. :D
Jolinar
Community Moderator

Re: Ordner 'lib' kann nicht erstellt werden  [GELÖST]

Post by Jolinar »

Das ist ein Bug in ProFTPd (siehe hier).

Workaround:
im Folder /etc/proftpd/conf.d ein Config-File RLimitChroot.conf anlegen und mit

Code: Select all

RLimitChroot off
befüllen. ProFTPd neu starten und dann geht auch das Anlegen/Hochladen von Foldern mit den Namen lib oder etc.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
MichaT

Post by MichaT »

Wie immer sind wir den Tok'ra dankbar für die Hilfe. ;)
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

MichaT wrote:Wie immer sind wir den Tok'ra dankbar für die Hilfe. ;)
Wir sind halt die Guten 8-) :lol:

@Mods:
Der Thread wäre vermutlich im Bereich "Fehler und Probleme" besser aufgehoben und könnte eventuell auch als "Gelöst" getaggt werden.

@Devs:
Bitte mal prüfen, ob der Parameter direkt in die proftpd.conf eingetragen werden kann. Würde den Workaround ersparen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Martin

Post by Martin »

Hallo,

bzgl. des Bugs:

Laut Bugtracker von Proftpd wurde dieser mit 1.3.5 behoben, dies dürfte hier also nur Ubuntu 14.04 und ggf. Debian 8 betreffen.
Ggf. könnte der Threadersteller hier noch kurz beisteuern unter welcher Distribution er diesen Bug hatte.
Viele Grüße,
Martin
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Martin wrote:Laut Bugtracker von Proftpd wurde dieser mit 1.3.5 behoben, dies dürfte hier also nur Ubuntu 14.04 und ggf. Debian 8 betreffen.
Ich hab das gestern im Kontext dieses Threads auf meinem Testsystem geprüft:

Code: Select all

root@srv114:~# cat /etc/debian_version
8.6
root@srv114:~# proftpd --version
ProFTPD Version 1.3.5
Auf diesem System war der Bug noch vorhanden und der "lib"-Folder ließ sich erst mit dem zusätzlichen Parameter anlegen bzw. hochladen.

___
MichaT

Post by MichaT »

Huhu, ich verwende Debian 8.6 - der Vollständigkeit halber gebe ich das noch an.
Nobby

Post by Nobby »

Ebenfalls Debian 8.6 und ProFTP 1.3.5, hier gehts allerdings.
Mit freundlichen Grüßen, Nobby
-----------------------------------
.ninja {
color: black;
visibility: hidden;
animation-duration: 0,00001s;
}
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Nobby wrote:Ebenfalls Debian 8.6 und ProFTP 1.3.5, hier gehts allerdings.
Seltsam...da muß an deiner Konfiguration irgendetwas anders sein.

Ich hab es eben nochmal in einer VM getestet:
  • Debian 8.6 mit Netinstaller-CD minimal installiert (nur SSH-Server und Systemwerkzeuge, vorgegebenes Repo ftp.de.debian.org)
  • Danach ohne weitere Eingriffe ins System direkt Keyhelp draufgehauen
  • Im KH-Adminpanel einen Testuser und eine Testdomain eingerichtet
  • Im KH-Userpanel des Testusers einen separaten FTP-User angelegt
  • Mit dem eben eingerichteten FTP-User mit WinSCP über normales FTP (Port 21) auf die VM connectet
Beim Versuch, einen lib-Folder zu erstellen oder hochzuladen bekomme ich jeweils Zugriffsfehler. Nach dem Patchen mit dem zusätzlichen Parameter geht es.
Kannst du bitte nochmal schauen, ob du es unter den selben Voraussetzungen getestet hast (normales FTP, über KH angelegter FTP-User, Standard-Repo)? Irgendeinen Unterschied muß es ja geben, wenn es bei dir ohne Patch funktioniert... :?

___
Nobby

Post by Nobby »

Jolinar wrote:Seltsam...da muß an deiner Konfiguration irgendetwas anders sein.
Kommt drauf an, Standardinstallation Debian & KH ohne weitere Eingriffe, und bei uns lassen sich im Web des Users durchaus die besagten Ordner ohne Probleme erstellen.
Mit freundlichen Grüßen, Nobby
-----------------------------------
.ninja {
color: black;
visibility: hidden;
animation-duration: 0,00001s;
}
Martin

Post by Martin »

Hallo,

Ich werde dies die Tage auch noch einmal auf unseren Testmaschinen durchspielen.
Bisher war uns diese Verhalten auch noch nicht untergekommen (auch von keinem Webhosting Kunden gemeldet)
Viele Grüße,
Martin
nikko

Post by nikko »

Hi Martin,
konnte das Problem auf einer KM nachstellen.

LG
Nikko
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Locked