ich hatte beim Updaten meines Servers von Ubuntu 14 auf 18 mit den Keyhelp-Skripten von hier ein paar Probleme die ich schliesslich mit ein paar zusammengesuchten Infos loesen konnte. Vielleicht sind die Loesungen fuer andere auch hilfreich, darum will ich den Weg hier skizzieren.
0. Ausgangssituation
- Ubuntu 14 + PHP 5.6 + Keyhelp 19 (Keyweb Provisionierung)
- + ein paar eigene Modifikationen an der Provisionierung die evtl., oder auch nicht, zu den Problemen gefuehrt haben (z.B. DKIM + SPF selbst eingerichtet bevor es in Keyhelp verfuegbar war, und noch ein paar Kleinigkeiten)
- (Massen an PHP Code lokal auf PHP 7.4 portiert
)
- Das Update-Skript angestossen.
- Das Skript ist in der ersten Runde mit dem Fehler
abgebrochen. apt liess sich anschliessend nicht mehr ausfuehren, gleicher Fehler.
Code: Select all
GLIBCXX_3.4.21 not defined in file libstdc++.so.6 with link time reference
- Das Problem war offenbar ein gcc Versions-Mismatch wie ich u.a. hier gelernt habe. Ich habe dann von hier manuell diverse Pakete geladen und mit dpkg installiert bis alles zusammengepasst hat und apt wieder lief.
- Dann mit apt PHP 7.0 installiert.
- Anschliessend das Update-Script nochmal angestossen. Es hat bei Phase 4/4 weitergemacht und erfolgreich beendet.
- Keyhelp und meine Webseiten liefen zunaechst nicht (Error 500), Loesung folgt weiter unten.
- Das Update-Skript angestossen. Es brach ab mit Hinweis, dass es Keyhelp 20 benoetigt (oder so).
- Also manuell probiert: apt dist-upgrade / do-release-upgrade weigerten sich Ubuntu 18 zu installieren ("no new release found").
- Dann dem Vorgehen hier (runterscrollen) gefolgt und sources.list, etc. manuell auf Ubuntu 18 angepasst. Anschliessend mit apt dist-upgrade Ubuntu 18 erfolgreich installiert.
- Wie bereits erwaehnt funktionierten Keyhelp und eigene Webseiten zunaechst nicht (Error 500).
- Ich bin diesem Post gefolgt in dem Alexander erklaert wie man die noetigen Updateschritte (dort im Fall von Debian 8 -> 9) selbst durchfuehrt und habe Apache und PHP gefixt.
- Zu guter letzt noch Keyhelp auf v20 geupdated:
Code: Select all
php /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/mastercronjob.php --force-panelupdate php /home/keyhelp/www/keyhelp/bin/rewrite_user_configs.php php /home/keyhelp/www/keyhelp/cronjob/mastercronjob.php --force-panelupdate
- (Und mit dem schicken neuen Feature PHP 7.4 installiert.)

(Wenn die Update-Skripte open-source waeren, haette ich die Loesungen vermutlich schneller gefunden und mir einige Irrwege gespart, die ich hier ausgelassen habe