SSL Problem ?  [GELÖST]

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Schleek
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SSL Problem ?

Post by Schleek »

Hallo,

Ich benutze seit 3 Tagen KH und habe soweit alles eingerichtet. Da ich einen Serverumzug getätigt habe mit neuer Domain, musste ich auch meine Maileinstellungen überarbeiten. Der Server ist ereichbar unter der Adresse "server.domain.de", abgesichert über ein Letsencrypt SSL Zertifiakt.

Möchte ich nun unter Android den Mailserver, basierend auf den von KH angegebenen Settings, eintragen, bekomme ich immer folgenden Fehler angezeigt:

Code: Select all

Can't safely connect to server.(java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found.)
Laut Google Recherche handelt es sich um ein SSL Zertifikat Problem. Das Diagnotisk-Tool https://www.digicert.com/help/ gibt jedoch überall grünes Licht.

Hat jemand einen guten Rat für mich ?
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Jolinar
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Re: SSL Problem ?

Post by Jolinar »

Schleek wrote: Tue 8. Sep 2020, 22:05 Möchte ich nun unter Android den Mailserver, basierend auf den von KH angegebenen Settings, eintragen
Magst du noch verraten, welchen Mailclient du verwendet hast? Vielleicht ist diese Info ja hilfreich...
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Schleek
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Re: SSL Problem ?

Post by Schleek »

Hallo,

Ich benutze Nine in der Version 4.8.4c unter Android 10.1.
Ich habe soeben bei https://www.mail-tester.com 10 von 10 Punkten bekommen, somit müsste alles richtig eingestellt sein.
Es handelt sich um folgenden Server: server.exit.lu
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Schleek
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Re: SSL Problem ?

Post by Schleek »

Auch iOS meckert beim Hinzufügen eines Mailaccounts. Ich habe das SSL Problem jetzt eingegrenzt.
https://de.ssl-tools.net/mailservers/server.exit.lu zeigt an, dass es selbst signiert ist und noch 3645 Tage gültig ist :shock:

server.exit.lu ist die Hauptadresse für Mail Empfang und um das Panel zu erreichen. Wie kann ich dort ein gültiges SSL Zertifikat installieren ?
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Schleek
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Re: SSL Problem ?  [GELÖST]

Post by Schleek »

Problem gelöst, ich habe die Serverdienste nochmals abgesichert unter "Sicherheit / SSL/TLS-Zertifikate".
Danke für die Hilfe!
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