Debian 9 PHP 5.6  [GELÖST]

saugjunkie

Debian 9 PHP 5.6  [GELÖST]

Post by saugjunkie »

Hallo und guten Tag,

mir ist da was aufgefallen nach einer frischen Installation auf Debian 9 macht das PHP 5.6 packet in keyhelp Probleme und zwar wenn man das installiert hat gehen die domains von grün auf rot. Dabei ist es egal ob eine domain es nutzt oder nicht. Das geht erst wieder weg wenn man es in keyhelp deinstalliert.

Ob das auch bei den anderen PHP Versionen ist weis ich nicht da ich nur PHP 5.3 und OS standard installiert habe.

Auch habe ich jetzt keine errors dafür um dieses Problem zu untermauern. Um dieses Problem festzustellen hat mich eine Nacht und zich neuinstallationen gekostet.

MFG
Saugjunkie
Jolinar
Community Moderator

Re: Debian 9 PHP 5.6

Post by Jolinar »

Läßt sich der Apache auf der Konsole mit:

Code: Select all

systemctl restart apache2.service
neu starten?
Wenn da ein Fehler kommt, was sagt:

systemctl status apache2.service
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
saugjunkie

Post by saugjunkie »

Das sind die ausgaben in der console
apache.jpg
MFG
Saugjunkie
saugjunkie

Post by saugjunkie »

Ich bin eigentlich verwundert bisher keine Antwort erhalten zu haben. Der consolen output weist auf eine. Fehler hin richtig? Oder nicht?

MFG
Saugjunkie
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Ich hab es jetzt mal versucht, bei mir auf einem frischen Debian 9 nachzustellen. Leider kann ich das von dir beschriebene Verhalten nicht reproduzieren.

Was mich allerdings etwas wundert...Laut deinem Screenshot vom Status hat der Apache insgesamt 3 Befehle bekommen:
- stop (beendet den Elternprozeß)
- graceful (restartet Kindprozesse, sobald sie keine Anfragen mehr abarbeiten müssen)
- start (startet den Elternprozeß)
Nach meiner Logik ist das etwas sinnfrei (man möge mich bitte korrigieren, wenn ich einen Denkfehler habe). Denn nachdem der Elternprozeß gestoppt wurde, gibt es ja keine Kindprozesse, die restartet werden könnten (was vermutlich auch zu dem angezeigten Fehler führen könnte).
Bei mir sieht das etwas anders aus:

[root@server11.domain.tld]~>systemctl restart apache2.service
[root@server11.domain.tld]~>systemctl status apache2.service
● apache2.service - The Apache HTTP Server
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/apache2.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Wed 2017-10-11 12:34:59 CEST; 2s ago
  Process: 6034 ExecStop=/usr/sbin/apachectl stop (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 6040 ExecStart=/usr/sbin/apachectl start (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 6045 (apache2)
    Tasks: 57 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/apache2.service
           ├─6045 /usr/sbin/apache2 -k start
           ├─6046 /usr/sbin/apache2 -k start
           ├─6047 /usr/sbin/apache2 -k start
           ├─6048 /usr/sbin/apache2 -k start
           └─6049 /usr/sbin/apache2 -k start

Okt 11 12:34:59 server11.domain.tld systemd[1]: Stopped The Apache HTTP Server.
Okt 11 12:34:59 server11.domain.tld systemd[1]: Starting The Apache HTTP Server...
Okt 11 12:34:59 server11.domain.tld systemd[1]: Started The Apache HTTP Server.
[root@server11.domain.tld]~>
Bei mir wird nur stop und start ausgeführt.

Rein aus Neugier...wie hast du dein System aufgesetzt? Hast du ein fertiges Image deines Hosters verwendet oder von einem Debian-Netinstaller-ISO komplett manuell installiert?
Ich habe es nämlich schon öfters erlebt, daß in den Hosterimages irgendwelche Konfigurationsparameter anders eingestellt waren als in einer "nackten" Installation, was dann zu seltsamen Seiteneffekten geführt hat.

P.S.:
Könntest du bitte in Zukunft auf Screenshots verzichten und Fehlermeldungen o.ä. hier in Code-Tags posten? Dann kann man nämlich bestimmte Passagen direkt herauskopieren, um z.B. danach zu googeln und muß nicht mühsam vom Screenshot abtippen. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
nikko

Post by nikko »

Ich stolper gerade über den ersten Thread. PHP 5.3 wurde VORHER installiert oder nachinstalliert? Beides schreit schon förmlich nach Problemen.
Und an dieser Stelle interessiert mich der hardwaremäßig verbaute RAM.

Die Installation muss auf einem Minimalsystem erfolgen. Ohne alles.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
saugjunkie

Post by saugjunkie »

Fangen wir mal von vorne an.

Das System ist ein kvm vserver.
Das Host system hat folgende Specs.
Intel Xeon E5-2630
128GB DDR4 Arbeitsspeicher
4 WD-Serverfestplatten (Ausgelegt für den Dauerbetrieb)

Mein kvm vserver hat folgende specs.
4 Kerne
8gb RAM
8 GB swap
100 GB Festplatten Speicher.
Debian 9 AMD 64 netinstal

Die Installation lief folgender.

Erstmal das standart Prozedere. Bei der Auswahl der packete alles deselectiert bis auf SSH. Rechner Name und hostname passen web.de nimmt meine emails an. Swap ist ne stanadrt partition.

Der erste Start des Servers.
Apt-get update
Apt-get upgrade
Apt-get dist-upgrade.
Apt-get install ia32 (ich weiss heißt mittlerweile anders hab den Befehl nicht im Kopf.)
Server Neustart init 6.
Danach den Befehl aus der E-Mail eingegeben installiert von keyhelp leuft also.
In deneinstellungen habe ich ledeglich Passwort geändert und dann installiert.

Nach dem ersten Aufruf von keyhelp eingeloggt und nur PHP 5.3 installiert. Danach den PHP 5.3 Dienst in keyhelp gestartet. User angelegt Domain angelegt haupt domain und sub domain dürfen unterschiedliche PHP Version nutzen multicore Unterstützung.

Der Rest ist alles standart geblieben.

Jetzt zum testen einmal PHP 5.6 installiert dort auch den Dienst von PHP 5.6 gestartet neue domain angelegt und jetzt ladet er neu und die domains sind rot und der Fehler kommt wie in der console
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

saugjunkie wrote: Wed 11. Oct 2017, 16:42Erstmal das standart Prozedere. Bei der Auswahl der packete alles deselectiert bis auf SSH. Rechner Name und hostname passen web.de nimmt meine emails an. Swap ist ne stanadrt partition.
Okay, damit wäre schonmal ein schlecht konfiguriertes Hosterimage ausgeschlossen. :)
saugjunkie wrote: Wed 11. Oct 2017, 16:42Nach dem ersten Aufruf von keyhelp eingeloggt und nur PHP 5.3 installiert. Danach den PHP 5.3 Dienst in keyhelp gestartet. User angelegt Domain angelegt haupt domain und sub domain dürfen unterschiedliche PHP Version nutzen multicore Unterstützung.
Ahja, so rum hatte ich es nicht getestet. Hab bei mir nur weitere PHP-Versionen installiert und geschaut, ob die (schon vorhandenen) Domains noch "grün" sind.
Muß ich heute abend nochmal schauen, ob ich es in dieser Reihenfolge reproduzieren kann, wenn ich wieder daheim bin.

___
nikko

Post by nikko »

Ja, lasse mal das uralte PHP5.3 für den ersten Test weg. Und belasse KH so, wie es ist.
Falls es dann noch nicht funktioniert, suche auch in der install.log nach "Error"
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
saugjunkie

Post by saugjunkie »

das ist keine option eigentlich benoetigte ich sogar php 5.2 wegen meinem uralt forum was noch mit wbb 2.3.6 leuft.

MFG
Saugjunkie
b0snaX

Post by b0snaX »

Hallo,

nur mal als anmerkung: Du weist schon das es ein Sicherheitsrisiko ist eine der art veraltete PHP Version zu benutzen?
Schöne Grüße,
b0snaX

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
saugjunkie

Post by saugjunkie »

b0snaX wrote: Wed 11. Oct 2017, 19:02 Hallo,

nur mal als anmerkung: Du weist schon das es ein Sicherheitsrisiko ist eine der art veraltete PHP Version zu benutzen?
Ich moechte gerne anmerken das dies richtig ist nur ist mir dieses forum wichtig und ich moechte gerne sagen das php 5.3 wunderbar leuft. yusaetzlich ist das keine disskusion ueber php 5.3 sondern darueber das es ein problem gibt mit dem indianer
mfg
saugjunkie
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

@nikko und b0snaX:
Nehmt ihr mir bitte nicht meine Rolle als Vollblut-Paranoiker weg? :o :mrgreen:
Nein mal im Ernst, die Beiden haben mit ihrer Argumentation nicht ganz unrecht, aber offenbar weiß der TE um die Risiken. ;)

saugjunkie wrote: Wed 11. Oct 2017, 19:07Ich moechte gerne anmerken das dies richtig ist nur ist mir dieses forum wichtig und ich moechte gerne sagen das php 5.3 wunderbar leuft. yusaetzlich ist das keine disskusion ueber php 5.3 sondern darueber das es ein problem gibt mit dem indianer
Ungeachtet deiner aktuellen Probleme mit der älteren PHP-Version (für die wir bestimmt auch noch die Ursache und die Lösung finden)...Hast du denn schon mal in Erwägung gezogen, den Scriptcode deiner Forensoftware an modernere PHP-Versionen anzupassen oder vielleicht auch auf eine neuere WBB-Version zu migrieren?
Denn irgendwann werden alte PHP-Versionen rein programmtechnisch von den sich weiterentwickelnden Grundsystemen nicht mehr unterstützt werden.

Ich hab mal fix gegoogelt und das hier gefunden: WBB 2.3.6 und PHP 7.0/7.1 (Umbauanleitung)
Hab es jetzt allerdings nicht austesten können, da ich kein WBB 2.3.6 dafür zur Verfügung habe.

___
nikko

Post by nikko »

Ich bin auch Paranoiker....
Deswegen habe ich gesagt, er möchte bitte die KH Install OHNE 5.3 erstmal zum Laufen bringen, da ich weiss, dass z.B. unter 7.1 imagemgick aktuell zickt. Zudem müssen wir den fehler stepbystep ausschliessen (momentan vermute ich einen inkompatiblen Kernel)
PHP 5.3 ist bei mir persönlich out-of-order.
saugjunkie

Post by saugjunkie »

Danke für deine Einsatz ich weiss selber das das wbb 2 veraltet ist und es gibt natürlich eine Menge über das Thema das wbb auch auf neueren PHP Versionen laufen zu lassen.

Aktuell gucke ich mir Möglichkeiten an um von wbb auf phpbb zu wechseln nur es war halt einfacher keyhelp zu installieren.

Es ist eigentlich sowieso kompliziert da ich zwar schon mehrere Jahre im Team bin aber hab das forum dieses Jahr erst uebernommen. Alles fing mit wbb2 an dann wurde auf wbb3 geupdatet es hagelte shit storm und das wbb3 wurde dann zum Archiv und ein neues wbb2 wurde installiert. Jetzt sieht es so aus das es über 50000 Beiträge in beiden Foren gibt mit einer useranzahl von knapp 3000 Usern. Dabei haben die Besucher anzahlen soweit nachgelassen das es vielleicht ohne Team nur noch 1 am Tag ist der das forum besucht.

Mein plan sieht vor das wbb2 in das Archiv wbb3 zu importieren und dann irgendwie auf phpbb3 zu wechseln und dabei sogut wie keine Daten zu verlieren.
Wollte zwar erst beides zusammen legen und dann auf wbb4 oder wbb5 zu gehen aber für ein totes forum soviel Geld ausgeben will ich dann doch nicht.

MFG
Saugjunkie
Locked