Probleme mit Update 17.2.2 -> 18.0 [GELÖST]
-
- Posts: 1
- Joined: Thu 15. Mar 2018, 15:19
Probleme mit Update 17.2.2 -> 18.0
nach dem Update von 17.2.2 auf die 18.0 steht auf der Loginseite "Versionskonflikt - Bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator".
Ein Login ist nicht möglich.
Bin seit 1 1/2 Monaten bei Keyhelp dabei, von daher noch nicht so erfahren mit der Software.
Die angegebenen Schritte im Log wurden durchgeführt, das konnte ich nachvollziehen. Offenbar wurden aber keine Anpassungen an der DB vorgenommen, denn hier steht immer noch die 17.2.2 drin.
Irgendwie muss doch die neue Versionsnummer in die DB kommen? Fehlt hier ein Step?
====
[14-Mar-2018 23:38:02] DEBUG --> maintenance log okay
[14-Mar-2018 23:38:02] DEBUG --> trying to connect to updateserver
[14-Mar-2018 23:38:02] DEBUG --> set correct tmp-directories mount for update
[14-Mar-2018 23:38:42] INFO --> new version detected - starting update process from "17.2.2" to "18.0"
[14-Mar-2018 23:38:42] INFO --> first update step: "18.0" | total steps to reach latest version: 1
[14-Mar-2018 23:38:42] DEBUG --> create folder for panelupdate "/home/keyhelp/www/keyhelp_tmp/"
[14-Mar-2018 23:38:42] DEBUG --> start download of "https://install.keyhelp.de/files/releas ... hp7.tar.gz"
[14-Mar-2018 23:38:43] DEBUG --> file saved to "/home/keyhelp/www/keyhelp_tmp/18.0.tar.gz"
[14-Mar-2018 23:38:43] DEBUG --> checksum check successful
[14-Mar-2018 23:38:43] DEBUG --> lock panel
[14-Mar-2018 23:38:43] DEBUG --> log out all users
[14-Mar-2018 23:38:43] DEBUG --> run --force-update one last time before new files and db structure may change things
[14-Mar-2018 23:38:45] DEBUG --> checking running panel tasks ...
[14-Mar-2018 23:38:45] DEBUG --> cronjob "statistic" still running
[14-Mar-2018 23:38:45] DEBUG --> sleeping till next check...
[14-Mar-2018 23:39:15] DEBUG --> all panel tasks finished, so we can go on
[14-Mar-2018 23:39:15] DEBUG --> archive extraction finished
[14-Mar-2018 23:39:15] DEBUG --> changed owner of "/home/keyhelp/www/keyhelp_tmp/" to "keyhelp"
[14-Mar-2018 23:39:15] DEBUG --> db backup saved to "/home/keyhelp/www/keyhelp/db-backup/backup_ver17.2.2_preupdate_14-mar-2018.sql"
[14-Mar-2018 23:39:15] DEBUG --> copy license
[14-Mar-2018 23:39:15] DEBUG --> check backup dir "/home/keyhelp/keyhelp.backup"
[14-Mar-2018 23:39:15] DEBUG --> secure backup dir "/home/keyhelp/keyhelp.backup"
[14-Mar-2018 23:39:15] DEBUG --> save old keyhelp folder to backup dir "/home/keyhelp/keyhelp.backup"
[14-Mar-2018 23:39:17] DEBUG --> switch foldername "/home/keyhelp/www/keyhelp_tmp/" to "/home/keyhelp/www/keyhelp/"
[14-Mar-2018 23:39:17] DEBUG --> unlock panel
[14-Mar-2018 23:39:17] DEBUG --> update process finished, you are now running on version "18.0"
[14-Mar-2018 23:39:17] DEBUG --> set correct tmp-directories mount for normal behavior
====
Re: Probleme mit Update 17.2.2 -> 18.0 [GELÖST]
Du bist aus irgendeinen Grund auf 17.2.2 (zumindest meint es die Versionsnummer). Version 17.2.2 wurde nämlich so überhaupt nicht veröffentlicht. Aber keine Sorge, das bekommen wir wieder hin. Gegebenenfalls müssten die Updateschritte manuell durchlaufen werden. Ich schreib dir mal eine PM.
Alexander Mahr
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Re: Probleme mit Update 17.2.2 -> 18.0
es würde mich interessieren, was hier abgelaufen ist, @alexander du darfst das gerne mit uns teilen,
wenn du möchtest

J
Re: Probleme mit Update 17.2.2 -> 18.0
Es lief halt Version 17.2.2, die nur über den Debug-Update-Channel verteilt wurde, nicht über den Live-Update-Channel.
Das heißt es wurde entweder:
- die KeyHelp Version von justme75acwurde für einen Install- / Panel-Update-Prozess in den Status versetzt, den Debug-Channel zu nutzen. Dies würde ich ausschließen würde, da dies nicht so ohne weiteres geht.
- oder es wurde im Live-Update-Channel für einen sehr kurzen Moment die falsche Version 17.2.2 abgelegt und genau in diesem Moment hat justme75ac die Installation gestartet. Ggf. beim Upload des KeyHelp-Archivs den falschen Ordner gewählt und nach 5 Sekunden wieder korrigiert. Ich kann mich an so einen Fall im November jedenfalls nicht erinnern und es ist auch nahezu unmöglich das dies geschehen kann, aber es ist etwas wahrscheinlicher als Variante 1. Von daher tendiere ich als Ursache zu Variante 2.
-> Lösung war, KeyHelp glauben zu lassen, es läuft auf 17.2.1 und dann normal das Panel-Update durchzuführen.
Alexander Mahr
**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Re: Probleme mit Update 17.2.2 -> 18.0
lustig, was alles so passieren kann.
Tipp, um zumindest den ersten Fall vorher abzufangen: Nehmt euch für den internen Dev-Channel einen IP-Range oder Präfix oder so,
den man explizit dazu angeben muss.
Das zweite ist einfach ein menschlicher Fehler, die lassen sich nicht vermeiden. Gibt denke ich schlimmeres, denn du kostet den Fehler ja beheben.
Beste Grüße,
Jay