Deaktivieren des Quota-Features unter LXD  [GELÖST]

Locked
janbrodda
Posts: 4
Joined: Thu 10. Mar 2022, 11:58

Deaktivieren des Quota-Features unter LXD

Post by janbrodda »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt.
Jawohl

Server-Betriebssystem + Version (z.B. Ubuntu 20.04)
Ubuntu 20.04

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie (z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
LXD Container

KeyHelp-Version + Build-Nummer (z.B. 22.0 (Build 2366))
21.3 (Build 2344)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
In meinem LXD Container steht kein Quota zur Verfügung. Bei der Installation und Nutzeranlage war das nur eine Warnung die ignoriert werden konnte, beim Anlegen eines FTP Accounts erscheint allerdings der fatale Error "Ihr Account ist noch nicht vollständig eingerichtet".

Ich weiß, dass es wohl hier im Forum schon so einige Themen zum Thema Quota bei Virtualisierung gibt, allerdings wäre meine präferierte Lösung eigentlich, das Quota-Feature komplett zu deaktivieren, da ich das auf meiner Installation nicht benötige.

Also: Habt ihr entweder eine Lösung zum Aktivieren von Quota unter LXD - oder ansonsten zur Anlage eines FTP Users ohne Quota?

Logs und Analyse

Code: Select all

repquota /
repquota: Mountpoint (or device) / not found or has no quota enabled.
repquota: Not all specified mountpoints are using quota.

cat /etc/fstab
rootfs     /     ext4     defaults,usrquota,grpquota     0     1
janbrodda
Posts: 4
Joined: Thu 10. Mar 2022, 11:58

Re: Deaktivieren des Quota-Features unter LXD  [GELÖST]

Post by janbrodda »

Hallo zusammen,
ich beantworte mir die Frage mal selbst nach bestem Gewissen ;)

Ich habe in der KeyHelp MySQL Datenbank in der "users" Tabelle die "uid" und "gid" des angelegten Webhosting-Benutzers nachgetragen, die Spalten waren NULL. Jetzt kann ich FTP Benutzer anlegen und soweit funktioniert alles. Top!

Sollte noch jemand einen Nachtrag oder bessere Lösung haben, immer her damit.
alwinzerle
Posts: 4
Joined: Thu 14. Jul 2022, 15:18

Re: Deaktivieren des Quota-Features unter LXD

Post by alwinzerle »

Hallo,

wie hast du Zugriff auf die Keyhelp Datenbank um in der "users" Tabelle die "uid" und "gid" nachzutragen?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Deaktivieren des Quota-Features unter LXD

Post by Florian »

Hallo,

die Root Zugangsdaten für MySQL findet man in der Datei /root/keyhelp_login_data_installdatum
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Deaktivieren des Quota-Features unter LXD

Post by Jolinar »

alwinzerle wrote: Thu 14. Jul 2022, 16:54 wie hast du Zugriff auf die Keyhelp Datenbank um in der "users" Tabelle die "uid" und "gid" nachzutragen?
Ist die Frage jetzt ernst gemeint? :shock:
Du als Admin deines Servers mußt eigentlich wissen, wie man SQL-Datenbanken bearbeitet... :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
alwinzerle
Posts: 4
Joined: Thu 14. Jul 2022, 15:18

Re: Deaktivieren des Quota-Features unter LXD

Post by alwinzerle »

ja das ist erst gemeint
ich weiss weder wie die Keyhelp DB heist noch das Passwort
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Deaktivieren des Quota-Features unter LXD

Post by Jolinar »

alwinzerle wrote: Thu 14. Jul 2022, 17:53 ich weiss weder wie die Keyhelp DB heist noch das Passwort
Was hast du denn gemacht, als das Panel installiert wurde?
Am Monitor hast du jedenfalls nicht gesessen, denn sonst hättest du gesehen, daß dir diese Infos am Ende der Panel Insallation geliefert wurden (letzte Konsolenausgabe des Installers vor dem finalen Reboot):

Code: Select all

Ihre Zugangsdaten finden Sie auf Ihrem Server in der Datei:
/root/keyhelp_login_data_2022-07-14_18-35-04
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
alwinzerle
Posts: 4
Joined: Thu 14. Jul 2022, 15:18

Re: Deaktivieren des Quota-Features unter LXD

Post by alwinzerle »

Serverdaten
1) Hostname (FQDN): cs45030.xxe

Administratorkonto
2) Benutzername: keyadmin
3) Passwort:
4) E-Mail-Adresse: root@

damit komme ich aber nicht in phpadmin rein
alwinzerle
Posts: 4
Joined: Thu 14. Jul 2022, 15:18

Re: Deaktivieren des Quota-Features unter LXD

Post by alwinzerle »

Habe das gefunden
Okay, da komme ich jetzt sein. Geändert und Meldung weg
Leider ist es so, wenn ich einen neuen User anlege, die uid gid wieder fehlt?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Deaktivieren des Quota-Features unter LXD

Post by Alexander »

alwinzerle wrote:Leider ist es so, wenn ich einen neuen User anlege, die uid gid wieder fehlt?
KeyHelp ist darauf ausgelegt, das Quota funktioniert.
Und ja, solange Quota auf deinem System nicht korrekt läuft, bleibt natürlich das Problem weiterhin bestehen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked