E-Mails an @gmail.com und an von Microsoft gehosteten Mail Services werden nicht versendet  [GELÖST]

tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: E-Mails an @gmail.com und an von Microsoft gehosteten Mail Services werden nicht versendet

Post by tab-kh »

Dass es an den netcup-Nameservern liegt, halte ich für recht wahrscheinlich. Damit hatte ich auch schon verschiedentlich unschöne Effekte. Umstellung auf Google und/oder Cloudflare Nameserver und alles war gut.
nemethstarpro
Posts: 17
Joined: Thu 17. Feb 2022, 10:23

Re: E-Mails an @gmail.com und an von Microsoft gehosteten Mail Services werden nicht versendet

Post by nemethstarpro »

Florian wrote: Fri 8. Apr 2022, 18:20 Hallo,
ich würde es erstmal mit anderen Namesevern in der resolv.conf probieren.
24unix wrote: Fri 8. Apr 2022, 18:37
Florian wrote: Fri 8. Apr 2022, 18:20 Hallo,
ich würde es erstmal mit anderen Namesevern in der resolv.conf probieren.
Da am besten kurz mit

Code: Select all

file /etc/resolv.conf
überprüfen, ob es eine Textdatei ist.

Wenn es ein symlink auf /run/systemd/resolve/resolv.conf ist wird systemd-resolved verwendet, da musst man dann anders vorgehen.
tab-kh wrote: Fri 8. Apr 2022, 20:28 Dass es an den netcup-Nameservern liegt, halte ich für recht wahrscheinlich. Damit hatte ich auch schon verschiedentlich unschöne Effekte. Umstellung auf Google und/oder Cloudflare Nameserver und alles war gut.
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Ich habe das geprüft. Die /etc/resolv.conf ist tatsächlich ein symlink nach /run/systemd/resolve/stub-resolv.conf

Der Inhalt ist wie folgt:
nameserver 127.0.0.53
options edns0 trust-ad

Wie bereits erwartet bleiben Änderungen in der /etc/resolv.conf nur wenige Minuten aktiv. Es hat aber ausgereicht um den Nameserver von Cloudflare einzutragen und genau für den Zeitraum wurden dann auch meine E-Mails an GMail.com versendet und sind dort auch angekommen. Zu Microsoft wurden Sie auch versendet, aber nicht zugestellt. Laut log sind keine Fehler aufgetreten.

Auch empfangene E-Mails wie z.B. die MS E-Mails zum zurücksetzen von PWDs oder für den 2FA sind auf einmal angekommen und wurden nicht mehr gebounced. Es wurden zuvor noch mehr E-Mails von anderen Anbietern als bounce zurückgeschickt. Diese wurden in dem Zeitraum auch teilweise zugestellt.

Ich hatte dann für ein paar Minuten auch die Nameserver von Digitalcoverage probiert, aber diese konnten den MX Host nicht auflösen. Hintergrund ist der das ich nicht wirklich den Google Nameserver nutzen möchte, mit Cloudflare kann ich mich gerade noch anfreunden.
Jedenfalls können wir festhalten das die Netcup Nameserver hier wohl das Problem darstellen.

Laut der /etc/resolv.conf Kommentierung soll man für eine permanente Lösung entweder den Symlink auf eine neue Datei zeigen lassen oder den symlink entfernen und eine echte Datei Namens /etc/resolv.conf dort ablegen. Nachdem /etc/resolv.conf auf die /run/systemd/resolve/stub-resolv.conf zeigt und im /run/systemd/resolve/ ebenfalls eine resolv.conf drin liegt, bin ich mir nicht sicher welcher weg nun der schlaueste ist. Eine Änderung in /run/systemd/resolve/stub-resolv.conf wird jedenfalls nach ein paar Minuten auch wieder rückgängig gemacht. Änderungen in der /run/systemd/resolve/resolv.conf bleiben anscheinend bestehen, da ich dort vor 5 Tagen bereits die Nameserver aus dem Netcup Wiki eingetragen habe. Diese Datei wird aber auch ignoriert, da der symlink auf /run/systemd/resolve/stub-resolv.conf zeigt.

Am einfachsten wäre es den symlink einfach zu killen und eine echt /etc/resolv.conf zu hinterlegen. Ich frage mich nur, ob das KeyHelp ausreicht um die Konfiguration auch zu berücksichtigen oder ob die Änderungen nicht viel mehr im /run/systemd/resolve/ stattfinden müssen damit KeyHelp damit einwandfrei arbeiten kann.
Hier benötige ich bitte nochmal Euren Rat.

Viele Grüße
Sven
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: E-Mails an @gmail.com und an von Microsoft gehosteten Mail Services werden nicht versendet

Post by 24unix »

Warum willst Du Dich überhaupt von einen Dritten abhängig machen?

Resolve selber.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: E-Mails an @gmail.com und an von Microsoft gehosteten Mail Services werden nicht versendet  [GELÖST]

Post by Jolinar »

24unix wrote: Sat 9. Apr 2022, 13:09 Warum willst Du Dich überhaupt von einen Dritten abhängig machen?

Resolve selber.
@nemethstarpro:
Bitte tu das nicht!
Versteh mich bitte nicht falsch...Aber aufgrund deiner bisherigen Posts ist davon auszugehen, daß du noch einige Wissenslücken beim administrativen Grundlagenwissen, hier im Speziellen beim Domain Name System hast. Mit diesen Wissenslücken einen eigenen Resolver zu betreiben, ist eine denkbar schlechte Option...


nemethstarpro wrote: Sat 9. Apr 2022, 12:30 Hintergrund ist der das ich nicht wirklich den Google Nameserver nutzen möchte, mit Cloudflare kann ich mich gerade noch anfreunden.
Kannst du diese Einstellung bitte begründen...oder anders gefragt, was macht Cloudflare denn besser als Google...?

nemethstarpro wrote: Sat 9. Apr 2022, 12:30 Hier benötige ich bitte nochmal Euren Rat.
https://www.tecmint.com/set-permanent-d ... tu-debian/
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: E-Mails an @gmail.com und an von Microsoft gehosteten Mail Services werden nicht versendet

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sat 9. Apr 2022, 16:00 oder anders gefragt, was macht Cloudflare denn besser als Google...?
Es gehört nicht zu Google, das ist schon mal ein wichtiger Punkt.

Aber dafür zensieren sie …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
nemethstarpro
Posts: 17
Joined: Thu 17. Feb 2022, 10:23

Re: E-Mails an @gmail.com und an von Microsoft gehosteten Mail Services werden nicht versendet

Post by nemethstarpro »

Jolinar wrote: Sat 9. Apr 2022, 16:00
24unix wrote: Sat 9. Apr 2022, 13:09 Warum willst Du Dich überhaupt von einen Dritten abhängig machen?

Resolve selber.
@nemethstarpro:
Bitte tu das nicht!
Versteh mich bitte nicht falsch...Aber aufgrund deiner bisherigen Posts ist davon auszugehen, daß du noch einige Wissenslücken beim administrativen Grundlagenwissen, hier im Speziellen beim Domain Name System hast. Mit diesen Wissenslücken einen eigenen Resolver zu betreiben, ist eine denkbar schlechte Option...


nemethstarpro wrote: Sat 9. Apr 2022, 12:30 Hintergrund ist der das ich nicht wirklich den Google Nameserver nutzen möchte, mit Cloudflare kann ich mich gerade noch anfreunden.
Kannst du diese Einstellung bitte begründen...oder anders gefragt, was macht Cloudflare denn besser als Google...?

nemethstarpro wrote: Sat 9. Apr 2022, 12:30 Hier benötige ich bitte nochmal Euren Rat.
https://www.tecmint.com/set-permanent-d ... tu-debian/
Hallo,
keine Sorge @Jolinar, ich bin mir dieser Lücken sehr bewusst und hatte auch nie geplant selbst einen Resolver aufzubauen.
Was die Entscheidung für Cloudflare als kleines Übel betrifft....
24unix wrote: Sat 9. Apr 2022, 16:47
Jolinar wrote: Sat 9. Apr 2022, 16:00 oder anders gefragt, was macht Cloudflare denn besser als Google...?
Es gehört nicht zu Google, das ist schon mal ein wichtiger Punkt.

Aber dafür zensieren sie …
Da war 24unix schon auf dem richtigen Weg. Es ist bei uns eine klare Philosophie Frage. Der Einsatz von Datenschutz freundlicher Software und Services, priorisiert Open Source und am besten von europäischen oder deutschen Anbietern die auch in Europa oder Deutschland hosten, hat bei uns oberste Priorität. Daher unter anderem auch die Entscheidung für KeyHelp als Verwaltungssoftware für den VPS.
Google passt da so gar nicht in das Konzept und Cloudflare ist erstmal akzeptable weil deren Nameserver unter 1.1.1.1 und 1.0.0.1 wenigstens als Datenschutz freundlich beworben werden, obwohl man da bei Cloudflare auch seine Zweifel haben darf. Zukünftig will ich nicht ausschließen das wir hier auch auf Nameserver wechseln die von Europa aus betrieben werden. Wenn die Netcup Nameserver vernünftig funktionieren würden, dann gäbe es für uns auch keine Diskussion diese zu nutzen. Leider tun sie das aber nicht, wie wir hier gemeinsam herausgefunden haben.

Ich werde mir den Link von tecmind zeitnahe zu Gemüte ziehen und dies umsetzen. Ich werde dann nochmal antworten.
nemethstarpro
Posts: 17
Joined: Thu 17. Feb 2022, 10:23

Re: E-Mails an @gmail.com und an von Microsoft gehosteten Mail Services werden nicht versendet

Post by nemethstarpro »

Jolinar wrote: Sat 9. Apr 2022, 16:00
24unix wrote: Sat 9. Apr 2022, 13:09 Warum willst Du Dich überhaupt von einen Dritten abhängig machen?

Resolve selber.
@nemethstarpro:
Bitte tu das nicht!
Versteh mich bitte nicht falsch...Aber aufgrund deiner bisherigen Posts ist davon auszugehen, daß du noch einige Wissenslücken beim administrativen Grundlagenwissen, hier im Speziellen beim Domain Name System hast. Mit diesen Wissenslücken einen eigenen Resolver zu betreiben, ist eine denkbar schlechte Option...


nemethstarpro wrote: Sat 9. Apr 2022, 12:30 Hintergrund ist der das ich nicht wirklich den Google Nameserver nutzen möchte, mit Cloudflare kann ich mich gerade noch anfreunden.
Kannst du diese Einstellung bitte begründen...oder anders gefragt, was macht Cloudflare denn besser als Google...?

nemethstarpro wrote: Sat 9. Apr 2022, 12:30 Hier benötige ich bitte nochmal Euren Rat.
https://www.tecmint.com/set-permanent-d ... tu-debian/

Hallo,
so, ich war erfolgreich und die Nameserver sind dauerhaft umgestellt. E-Mail Versand und Empfang zu Gmail und Microsoft funktionieren jetzt, wie bei den Tests, einwandfrei. Ich denke wir können den Thread damit abschließen.

Vielen Dank nochmal für die zahlreiche Unterstützung. Es war sehr lehrreich!

Viele Grüße
Sven
sky-t
Posts: 42
Joined: Sat 26. Feb 2022, 17:44

Re: E-Mails an @gmail.com und an von Microsoft gehosteten Mail Services werden nicht versendet

Post by sky-t »

Könntest Du bitte noch die Lösung bzw. Einstellungen hier posten?
Wäre für andere bestimmt interessant.
nemethstarpro
Posts: 17
Joined: Thu 17. Feb 2022, 10:23

Re: E-Mails an @gmail.com und an von Microsoft gehosteten Mail Services werden nicht versendet

Post by nemethstarpro »

sky-t wrote: Fri 15. Apr 2022, 09:15 Könntest Du bitte noch die Lösung bzw. Einstellungen hier posten?
Wäre für andere bestimmt interessant.
Hallo,
ich habe mich hier an diesen Link gehalten. HIer finden sich eigentlich alle Antworten.

https://www.tecmint.com/set-permanent-d ... tu-debian/

VG
Locked