Postfix Problem / GELÖST  [GELÖST]

Locked
MJ218Joe
Posts: 48
Joined: Sat 6. May 2017, 01:48

Postfix Problem / GELÖST  [GELÖST]

Post by MJ218Joe »

Nachtrag, konnte das Problem eben beheben. Es lag an Resten einer ehemaligen Mailserverinstalltion.

Danke für eure Hilfe.



Hallo Keyhelpfreund,


ich habe da heute mal ein Anliegen bezüglich Postfix und hoffe, das ihr die eine oder andere Idee habt.

Die Ausgangssituation (Hardware): vServer, 1,5 GB, 2 Kern CPUs, 20GB Festplatte (davon 5GB benutzt), 2 IP Adressen
Betriessystem Debian 8.5 mit Keyhelp und Webmin

Wie oben genannt, hat das System zwei IP Adressen (weil dort zwei Mailserver laufen sollen). IP 1 wird für Keyhelp genutzt (inkl. System-Mailverkehr), IP 2 wird für ein Büromailsystem genutzt. Derzeit ist die zweite IP auf eine auf de System laufende Webseite zugeteilt.

Seit dem letzten Update startet Postfix nicht mehr automatisch beim Systemstart und auch manuell verweigert er den Dienst. In der Error.log stehen folgende Fehler:
Postfix/master [10814] : fatal: bind: 0.0.0.0 port 587: Adress allready in use
Postfix/Master [10813]: fatal: daemon initialization failure (ich vermute wg dem BIND Fehler).

Wahrscheinlich würde es mir schon helfen, wo ich diese Adresse einstellen kann (bind oder postfix). Ich freue mich erstmal auf eure Anregungen.
Locked