Benutzern erlauben, selbst neue Domains zu erstellen [GELÖST]
Benutzern erlauben, selbst neue Domains zu erstellen
bei mir spielen sich die folgenden Szenarien ab, die ich gerne optimieren würde.
Erstes Szenario
Ich verwende KeyHelp für die private Serveradministration. Hin und wieder kommt es vor, dass ich Domains hinzufügen oder löschen möchte. Dafür muss ich mich immer in den Admin-User einloggen, um diese Domains zu erstellen bzw. zu löschen.
Zweites Szenario
Auf demselben Server stelle ich ebenfalls Leistungen für Freunde und Vereine bereit. Gleicher Problemfall, jedoch hin und wieder mit dem zusätzlichen Umstand, dass ich nicht immer "greifbar" bin, um entsprechende Änderungen am Server mit dem Admin-Zugang vorzunehmen.
Lösung
Es wäre gut, wenn man eine Berechtigung an Nutzer vergeben kann, dass diese für sich selbst eigene Domains hinzufügen oder löschen können, wenn sie es möchten. Diese Berechtigung vergebe ich dann selektiv an Nutzer, denen ich vertraue und die sich des Vorgangs bewusst sind.
Ich würde mich freuen, wenn man dies mittelfristig umsetzen könnte. Alternativ wäre auch eine Art Script, bei denen der Nutzer das Anhand der Eingabe seines Benutzernamens und dem gewünschten zu hinzufügenden Domainnamen, angibt. Dieses Script wird dann mit dem keyadmin-Nutzer ausgeführt und fügt die Domains halt zum Konto des Nutzers hinzu.
Beste Grüße,
Jay
Re: Benutzern erlauben, selbst neue Domains zu erstellen
Andreas
Re: Benutzern erlauben, selbst neue Domains zu erstellen [GELÖST]

Für die 'Suchenden': Unter der Benutzerverwaltung könnt ihr euren Benutzern nun die neue Ressource "Domains" zuweisen. Bleibt hier eine "0", dann ist das Verhalten wie bei 18.1 und früher, also nur Admins können Hauptdomains anlegen / löschen.nikko wrote:Ist mit der Version 18.1.1 bereits eingeführt.
Tragt Ihr hier eine Zahl / unendlich ein, kann ein Benutzer entsprechende Anzahl Domains anlegen und auch bereits vorhandene Haupt-Domains löschen.
Ist seit Montag / Dienstag früh auf euren Servern

Alexander Mahr
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
ah ok, zum besseren Verständnis für mich (fange gerade erst an mich mit Keyhelp zu beschäftigen):
Was genau passiert denn hier, wenn der Kunde eine neue Hauptdomain "anlegt"?
Für mich naheliegend wäre jetzt:
- Bei einer nicht registrierten Domain würde diese neu registriert (nach dem der user dem Kauf zugestimmt hat)
- Bei einer bereits registrierten Domain würde jetzt entweder ein Providerwechsel gestartet und der Auth-Code abgefragt, oder
- Man würde angezeigt bekommen, welche Daten man jetzt beim externen Registrar eintragen müsste, damit diese Domain erreichbar ist
Mir scheint das aber alles (zumindest in der Demo) nicht zu passieren, kann ich da irgendwo Informationen zu finden?
Besten Dank
Andreas
Andreas
Chuck Norris hat es sogar geschafft das Doppelte von Unendlich einzutragen
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Schön, dass du es hierher geschafft hast
"Hauptdomain" ist domain.tld
Je nach Einstellung kann der User dann selbst Subdomains www.domain.tld anlegen. "www" musst du hier manuell anlegen.
Du kannst aber auch eine Subdomain als Hauptdomain anlegen. Aber dazu kommen wir ein ander Mal.
Mit anlegen der Domain wird KEINE Registrierung ausgelöst. Du kannst beliebige Domainnamen eintragen. In der Nameserver Verwaltung der Domain (wo auch immer die registriert sein mag) musst du dann deine KeyHelp IP eintragen und die Sache läuft.
Zusätzlich kannst du aber auch den eingebauten Nameserver verwenden. Dann bist du der Registrar und musst deine KeyHelp Nameserver bei der Registrierungsstelle hinterlegen.
Fazit: Freiheit in alle Richtungen ohne Strafgebühr für externe Domains.
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Sogar gleich zwei mal!

-----------------------------------
.ninja {
color: black;
visibility: hidden;
animation-duration: 0,00001s;
}
- turbopixel
Danke für die Erklärung. Ich hatte es heute schon gesucht und nirgendwo gefundenAlexander wrote: ↑Sat 16. Jun 2018, 11:05 Na das nenn ich wirklich mal Just-In-Time.
Für die 'Suchenden': Unter der Benutzerverwaltung könnt ihr euren Benutzern nun die neue Ressource "Domains" zuweisen. Bleibt hier eine "0", dann ist das Verhalten wie bei 18.1 und früher, also nur Admins können Hauptdomains anlegen / löschen.nikko wrote:Ist mit der Version 18.1.1 bereits eingeführt.
Tragt Ihr hier eine Zahl / unendlich ein, kann ein Benutzer entsprechende Anzahl Domains anlegen und auch bereits vorhandene Haupt-Domains löschen.
Ist seit Montag / Dienstag früh auf euren Servern.