OpenVZ - Installation bleibt hängen (bei Bind9)  [GELÖST]

Locked
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

OpenVZ - Installation bleibt hängen (bei Bind9)

Post by technotravel »

Ich versuche seit Tagen vergeblich, KH auf einem kleinen vserver mit OpenVZ und einem nackten Debian10 zu installieren.

Nachdem ich meine fstab angepasst hatte, startete immerhin das Installationsskript, bleibt aber immer hängen bei Bind9:

Code: Select all

Installation is running:

Update sources list ...                     [OKAY]
Installation requirements ...               [OKAY]
Sudo ...                                    [OKAY]
Bind9 ...
Nach stundenlangem Durchforsten dieses Forums kam ich nur auf die Möglichkeit, dass IPv6 ein Problem sein könnte, und habe sämtliche in den diversen Beiträgen genannten Möglichkeiten ausprobiert, ipv6 temporär oder permanent auszuschalten - gebracht hat das aber alles nichts. Vor jedem Versuch natürlich den Server neu aufgesetzt. Das install.log liefert auch keine verwertbaren Hinweise.

Ich habe es sogar versuchsweise mal mit einem frischen Debian9 probiert, mit dem Hintergedanken, dann über das angebotene Skript auf Debian10 upzugraden wenn ich denn KH installiert kriege. Aber leider war das Ergebnis das Gleiche - die Installation bleibt bei Bind9 hängen.

Was kann ich noch versuchen? Ich kann auch gerne auf Bind9 verzichten (regle das eh alles extern), konnte aber im Installationsskript keine Option zum Überspringen finden.

Ich bitte um Hilfe - danke!
Chris
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3813
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: OpenVZ - Installation bleibt hängen (bei Bind9)

Post by Alexander »

Hallo,

an welchem Punkt bleibt er genau hängen? Das sollte der letzte Eintrag im /var/log/keyhelp/install.log sein.

Wenn es "apt-get install -y bind9" ist - was passiert, wenn du den Befehl manuell ausführst?
Die Installation sollte non-interactive ablaufen, sprich ohne Nachfragen ablaufen, sollte das nicht der Fall sein, könnte das ein Grund fürs blocken sein.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: OpenVZ - Installation bleibt hängen (bei Bind9)

Post by technotravel »

Nach manueller Installation von Bind9 lief die Installation dann durch. Zwar mit einem error - aber nicht im Zusammenhang mit Bind9, sondern mit quota:

Code: Select all

exec  | service quota stop
  exec  | cp /etc/fstab /etc/fstab-backup
  exec  | echo "####
  /dev/ploop20584p1     /     ext4     rw,relatime,usrquota,grpquota     0     1
  ####
  proc  /proc       proc    defaults    0    0
  none  /dev/pts    devpts  rw,gid=5,mode=620    0    0
  none  /run/shm    tmpfs   defaults    0    0" > "/etc/fstab"
  exec  | mount -o remount /
          mount: /: permission denied.

  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> ERROR DETECTED <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
  <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | quotacheck -avmug
  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | service quota start
Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler beheben kann? Ansonsten scheint das Panel soweit zu funktionieren.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: OpenVZ - Installation bleibt hängen (bei Bind9)

Post by technotravel »

Alexander wrote: Wed 21. Oct 2020, 11:15 Hallo,

an welchem Punkt bleibt er genau hängen? Das sollte der letzte Eintrag im /var/log/keyhelp/install.log sein.

Wenn es "apt-get install -y bind9" ist - was passiert, wenn du den Befehl manuell ausführst?
Die Installation sollte non-interactive ablaufen, sprich ohne Nachfragen ablaufen, sollte das nicht der Fall sein, könnte das ein Grund fürs blocken sein.
Sorry Alexander,

hatte deine Antwort erst nach Erstellung meiner eigenen gesehen (Tab war halt noch offen :-D). Ja, es führte einfach "apt-get install -y bind9" nicht aus und blieb dann hängen, seltsamerweise gab es bei der manuellen Installation aber keinerlei Hindernisse.

Dies ist auf diesem Server absolut reproduzierbar, sowohl in Debian 9 als auch in Debian 10. Falls Interesse besteht, könnte ich den Server wieder platt machen und euch damit experimentieren lassen - noch habe ich nichts Wichtiges darauf eingerichtet.

Chris
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3813
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: OpenVZ - Installation bleibt hängen (bei Bind9)

Post by Alexander »

technotravel wrote: Wed 21. Oct 2020, 15:20 Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler beheben kann? Ansonsten scheint das Panel soweit zu funktionieren.
Welche Virtualisierung kommt zum Einsatz? - Bei OpenVZ / Virtuozzo kann der Fehler ignoriert werden. Durch den Reboot nach erfolgreicher Installation wird dieser korrigiert.
Falls Interesse besteht, könnte ich den Server wieder platt machen und euch damit experimentieren lassen - noch habe ich nichts Wichtiges darauf eingerichtet.
Aktuell bist du der Erste mit diesem Problem. Sollte es in Zukunft bei weiteren Usern auftreten, hätte ich ggf. noch weitere Fragen, aber du kannst erstmal den Server weiter einrichten.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: OpenVZ - Installation bleibt hängen (bei Bind9)

Post by technotravel »

Ja, ist ein OpenVZ Server.

Ich habe ein nacktes Debian10 Image aufgespielt, die fstab angepasst, akualisiert, Bind9 installiert und danach KH installiert.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: OpenVZ - Installation bleibt hängen (bei Bind9)

Post by technotravel »

Alexander wrote: Wed 21. Oct 2020, 16:25
Welche Virtualisierung kommt zum Einsatz? - Bei OpenVZ / Virtuozzo kann der Fehler ignoriert werden. Durch den Reboot nach erfolgreicher Installation wird dieser korrigiert.
Leider wird es anscheinend nicht korrigiert. Auch nach Stunden wird für einen neuen User dies her angezeigt:

Code: Select all

Ihr Account ist noch nicht vollständig eingerichtet - einige Funktionen stehen nur eingeschränkt zur Verfügung. 
... und eine neu erstellte Domain erscheint nicht im home /www Verzeichnis.

Ich vermute immer noch das Quota Problem:

Code: Select all

service quota status
● quota.service - Initial Check File System Quotas
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/quota.service; disabled; vendor preset: enabled)
   Active: inactive (dead)
     Docs: man:quotacheck(8)
root@hostus:~# service quota start
root@hostus:~# service quota status
● quota.service - Initial Check File System Quotas
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/quota.service; disabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (exited) since Thu 2020-10-22 11:44:32 CEST; 2s ago
     Docs: man:quotacheck(8)
  Process: 5259 ExecStart=/usr/share/quota/quota-initial-check.sh (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 5259 (code=exited, status=0/SUCCESS)

Code: Select all

repquota /
repquota: Mountpoint (or device) / not found or has no quota enabled.
repquota: Not all specified mountpoints are using quota.
Wenn ich mir so die verschiedenen Rückmeldungen hier im Forum ansehe, liegt es wohl an der Kernelversion des zugrundeliegenden Systems?

Code: Select all

cat /proc/version
Linux version 4.19.0 (mockbuild@builder7.eng.sw.ru) (gcc version 4.8.5 20150623 (Red Hat 4.8.5-39) (GCC) ) #1 SMP Mon Mar 16 15:39:59 MSK 2020
Leider sagt mir die Ausgabe nicht viel - ist der Kernel aktuell? Oder welche Mindestversion müsste ich bei meinem Provider anfordern?

Viele Grüße
Chris
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: OpenVZ - Installation bleibt hängen (bei Bind9)  [GELÖST]

Post by technotravel »

Uff!

Auf Nachfrage bei meinem Provider erfuhr ich von einem bislang unbemerkten setting "enable second level quotas" - und damit scheint KH jetzt zu laufen - :freu:

Einen error beim install hatte ich zwar:

Code: Select all

exec  | mount -o remount /
          mount: /: permission denied.
... aber offenbar hat der reboot nach der Installation dieses Problem behoben.

Vielleicht helfen diese Anmerkungen anderen Usern, die mit OpenVZ und Quotaproblemen zu kämpfen haben :-)

Schönes Wochenende allerseits!
Chris
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Locked