Installation -> Debian 8 -> Bind9 Problem mit dpkg  [GELÖST]

Locked
User avatar
CreativDesigner
Posts: 10
Joined: Thu 15. Sep 2016, 15:29
Location: Osnabrück
Contact:

Installation -> Debian 8 -> Bind9 Problem mit dpkg

Post by CreativDesigner »

Hallo zusammen,

ich habe euer System heute erst gefunden und sitze nun an der Installation. Bisher habe ich das Problem mit dem fstab (Virtueller Server mit OpenVZ) schon behoben und nun stehe ich vor dem nächsten Problem. Die Installation läuft bis zum Bind9 und bleibt dann ohne Fehlermeldung einfach stehen.

Auch die install.log gibt keinen Aufschluss:
[Bind9]
exec | echo "meine.domain.adresse" > /etc/hostname
exec | apt-get install -y bind9
Also die Installation versucht erstmal manuell auszuführen und zack bekomme ich folgende Probleme:
root@www1:~# apt-get install -y bind9
E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?
root@www1:~# sudo dpkg --configure -a
dpkg: Fehler: dpkg-Status-Datenbank ist von einem anderen Prozess gesperrt
root@www1:~#
Das System wurde schon mehrfach neu aufgesetzt und ist ein Debian 8 64 Bit minimal.

Viele Grüße
joshua64
Posts: 19
Joined: Sun 24. Apr 2016, 10:37

Re: Installation -> Debian 8 -> Bind9 Problem mit dpkg

Post by joshua64 »

Was sagt
# ps fax|grep apt ?
User avatar
CreativDesigner
Posts: 10
Joined: Thu 15. Sep 2016, 15:29
Location: Osnabrück
Contact:

Re: Installation -> Debian 8 -> Bind9 Problem mit dpkg

Post by CreativDesigner »

Hallo joshua64,

die Installation ist komischerweise unter der normalen Debian 8 65bit durchgelaufen und scheint nur die Probleme bei der minimal Version gehabt zu haben?! Nun steht jedoch wieder das Quota Problem und ein Problem mit Dovecot auf dem Tisch. :?
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Installation -> Debian 8 -> Bind9 Problem mit dpkg  [GELÖST]

Post by Martin »

Hallo,

wie im anderen Thread geschrieben ist die Warnung bei "Quota" bei OpenVZ Systemen normal. Für Dovecot würde ich ein neues Thema vorschlagen, sofern hier noch ein Problem besteht.
Viele Grüße,
Martin
Locked