Migration  [GELÖST]

Locked
oehjg

Migration

Post by oehjg »

Hallo, ich habe bei 1und1 einen Server gemietet gehabt, nun will ich die Hompages von meinem Freund und mir aber selber auf einen Rechner hosten und habe dafür Debian und keyhelp installiert.

Gibt's irgendeine Möglichkeit die HPs sammt emailadressen, Einstellungen, Datenbanken usw zu migrieren?
Bei Plesk war das total einfach mit diesem Manager nur wie bekomme ich das hier hin?

:?
nikko

Re: Migration

Post by nikko »

Hallo!

Wahrscheinlich schon. Wordpress und Joomla bringen Plugins mit. Mailpostfächer können via mailstore home umziehen. Seitens Keyhelp existiert keine Migrationsmöglichkeit. Ansonsten bleibt der händische Weg.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
select name from me;

Post by select name from me; »

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir leider auch keinen Tipp geben. Aber vielleicht interessiert es Dich, wie wir das gelöst haben.

Als wir von einem anderen System zu Keyhelp migrierten, haben wir aus unserer Datenbank Selenium Dateien generieren lassen.

In der einfachsten Form sind das HTML Dateien, die man im Firefox mit Selenium IDE aufzeichnen und abspielen kann.

D.h. Du legst eine E-Mail Adresse manuell an und zeichnest den Vorgang mit Selenium IDE auf. In der HTML Datei tauschst Du die E-Mail Adresse, Passwort, etc. durch die Werte des nächsten Postfachs aus und lässt das Skript erneut laufen.

Das spart sehr viel Zeit und ist fehlerfrei, insbesondere wenn man sich die Selenium Befehle fertig erstellen lassen kann.

Hat man z.B. eine Excel Datei mit E-Mail Adressen und Kennwörtern, kann man sogar mit einfachen Excel Formeln die notwendigen HTML Zeilen erstellen.
Viele Grüße, Christian
oehjg

Post by oehjg »

na dann werde ich mal rumprobieren, danke für Eure Ideen.

Die Hps selber und die Datenbanken, bekomme ich ja so auch hin, halt aufwädig, aber die email Adressen werden lustig, da wir (leider beide) auch EmailAdressen an andere Clanmitglieder vergeben haben und diese Passwörter natürlich nicht kennen... Gut muss ich wohl alle anschreiben und schauen das ich dehnen dann neue anlege. Aber evtl hat ja noch einer ne Idee wie ich die evtl doch mit Passwort rüber bekomme
Alexander
Keyweb AG

Re: Migration  [GELÖST]

Post by Alexander »

Grüße,

Plesk speichert seine Passwörter in der Regel AES verschlüsselt in der Datenbank. Das heißt das man sie, sofern man den geheimen Schlüssel hat, wieder entschlüsseln kann.

Eine Google Suche brachte mich dann hier her:
http://serverfault.com/questions/425116 ... t-password

Ohne das jetzt selber näher überprüft zu haben hilft Ihnen das ggf. weiter.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
select name from me;

Post by select name from me; »

Alexander wrote:Plesk speichert seine Passwörter in der Regel AES verschlüsselt in der Datenbank.
Das ist ja übel :shock:
Viele Grüße, Christian
oehjg

Post by oehjg »

Mal sehen, bin noch am rumtesten was am besten klappt, das mit der Verschlüsselung werde ich versuchen. Ansonsten werde ich wohl zur Not alle aus den Clans anschreiben müssen und Sie bekommen neue Zugangsdaten... Naja mal schauen.

Danke nochmal
Locked