Im Internen Netzwerk, Welche Domains  [GELÖST]

Locked
User avatar
dlnkrg
Posts: 39
Joined: Tue 24. Mar 2020, 14:26

Im Internen Netzwerk, Welche Domains

Post by dlnkrg »

Hallo liebes Forum,

Ich habe heute eine richtig Noobige Frage für euch. :?

Ich habe vor meinen Raspberry Pi mit Keyhelp etwas aufzuwerten.
Installation unter Ubuntu hat auch geklappt.

Jetzt wäre aber meine Frage was ich als "Domain" eintrage...

Ich möchte mir keine TLD kaufen nur, um im internen Netzwerk auf meine Seite zuzugreifen.

Möchte eben dieses Testsystem immer mal irgendwo mit hinnehmen und Laptop ist mir zu Umständlich den für längere Zeit anzulassen und wegzustellen (Für mich Persönlich).

IP macht erstmal Sinn, aber dann kann ich nicht mehrere Seiten hosten, ohne sie in einzelne Unterverzeichnisse zu packen, oder? (192.168..../Ordner)

Hoffe man versteht, worauf ich hinaus will.

Ich bin kein Experte in Netzwerk Technik etc., also reißt mir bitte nicht den Kopf ab :lol: :lol:
:?: :?: :?: :?: :?:
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Im Internen Netzwerk, Welche Domains  [GELÖST]

Post by ShortSnow »

Hi,

du könntest alles als Domain nehmen 🤪, wenn du Deine "host" Datei unter Windows anpasst.

Z.B.

irgendwas.local als Domain auf den Raspi

Und dann die host Datei anpassen:

Code: Select all

<Interne IP>    irgendwas.local
Leider must Du das mit der Host-Datei auf jedem internen Rechner machen. Ist aber der einfachste.

Hier eine Anleitung https://www.ionos.de/digitalguide/serve ... sts-datei/
Locked