Datenbankbenutzer _keyhelp_auto_login_  [GELÖST]

Locked
the7you
Posts: 8
Joined: Mon 29. Nov 2021, 09:23

Datenbankbenutzer _keyhelp_auto_login_

Post by the7you »

Hallo zusammen,
Disclaimer: ich bin kein Systemadministrator oder Server-Nerd... Alles, was ihr in paar Minuten macht, dafür brauche ich sicher stundenlanges Googlen, Foren lesen und Youtube gucken - aber eine Sache, da komme ich einfach nicht weiter. Eventuell ist es auch einfach nur eine kosmetische Sache, aber mich stört es.

Ich habe zwei Server, auf denen KeyHelp läuft. Server 1 ist ein alter Office-PC, der jetzt durch einen neuen gebrauchten HP ML350 ersetzt wurde. Auf beiden Servern läuft die aktuelle KeyHelp Version (21.2). Auf beiden läuft Ubuntu, auf dem Alten 18.04, auf dem neuen 20.04. Der alte PC soll mein Backup sein, falls der Hauptserver einmal ausfällt (Hardwareschaden o.ä.), dass dieser meine Anwendungen vorübergehend ans Laufen hält.

Alles läuft so weit. Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich mich in der der Datenbank eines Benutzers befinde, dass auf dem Backup-Server als Benutzer auch der Datenbankname/Benutzer steht, auf dem neuen Server aber _keyhelp_auto_login_.

Bei beiden Servern ist es so eingestellt, dass automatisch ein Name generierte wird. Ich nehme an, dass es eine einfach Einstellung irgendwo in MariaDB, aber wo? Ich finde es schöner, wenn als Benutzer auch der Benutzer stehen würde. Ich sitze da jetzt schon zwei Wochen dran und langsam gehen mir die Ideen aus.

Weiß jemand, warum das so ist?
Attachments
cloud-db1
cloud-db1
-keyhelp-auto-login
-keyhelp-auto-login
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Datenbankbenutzer _keyhelp_auto_login_  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo,

der _keyhelp_auto_login_* Benutzer ist ein temporärer Benutzer, der dann erstellt wird, wenn man in der Datenbank-Verwaltung unter Optionen auf das Datenbank-Icon klickt. Der ist dafür da das man sich in die Datenbank mit einem Klick einloggen kann, ohne das im KeyHelp an irgendeiner Stelle das Passwort für die Datenbank gespeichert sein muss.

Wenn du dich stattdessen regulär mit Nutzername und Passwort im PhpMyAdmin einloggst, erhälst du auch als Benutzername dessen Namen dort angezeigt, wie in deinem zweiten Screenshot.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Datenbankbenutzer _keyhelp_auto_login_

Post by MLan »

Alexander wrote: Mon 29. Nov 2021, 10:03 Hallo,

der _keyhelp_auto_login_* Benutzer ist ein temporärer Benutzer, der dann erstellt wird, wenn man in der Datenbank-Verwaltung unter Optionen auf das Datenbank-Icon klickt.

@Alexander
Temporärer Benutzer, heisst dass der irgendwann wieder gelöscht wird ?
Oder hab ich dann eines Tages sehr viele DB User ?
user.png
Grß MLAN
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Datenbankbenutzer _keyhelp_auto_login_

Post by Alexander »

Der temporäre Nutzer wird nach 3 Stunden wieder gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Datenbankbenutzer _keyhelp_auto_login_

Post by MLan »

Danke.
Damit sind ja alle Fragen zufriedenstellend geklärt.
the7you
Posts: 8
Joined: Mon 29. Nov 2021, 09:23

Re: Datenbankbenutzer _keyhelp_auto_login_

Post by the7you »

Alexander wrote: Mon 29. Nov 2021, 10:03 Hallo,

der _keyhelp_auto_login_* Benutzer ist ein temporärer Benutzer, der dann erstellt wird, wenn man in der Datenbank-Verwaltung unter Optionen auf das Datenbank-Icon klickt. Der ist dafür da das man sich in die Datenbank mit einem Klick einloggen kann, ohne das im KeyHelp an irgendeiner Stelle das Passwort für die Datenbank gespeichert sein muss.

Wenn du dich stattdessen regulär mit Nutzername und Passwort im PhpMyAdmin einloggst, erhälst du auch als Benutzername dessen Namen dort angezeigt, wie in deinem zweiten Screenshot.
Oh man - logisch... Manchmal ist die einfachste Lösung die richtige Lösung.
Danke
Locked